Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Katheder-Wechsel
-
Marc
Rang: Gastam 04.01.2005 10:06:02
Hallo,
ich bin erneut ratlos. Gestern Abend habe ich das erste mal einen Teflonkatheder gesetzt (vorher Stahl). Ins Bett bin ich mit einem normalten Wert gegangen. Heute morgen werde ich wach mit einem Wert von 415mg/dl. Ich habe von minimed das Quick-Set verwendet.
Meine Vermutung ist nun, dass der Katheder nicht richtig sitzt. Wie merke ich das? Was ist beim Anlegen zu beachten?
Nach dem ich den hohen Wert hatte, habe ich einige IE gespritzt, ca. 80 Minuten später war der Wert bei 337. Also müsste der Katheder funktionieren. Wo kann das Problem sein?
Für Tipps bin ich dankbar.
Marc. -
Markus
Rang: Gastam 04.01.2005 13:18:53
Hallo Marc,
der Verdacht liegt ziemlich nahe das es die Lage des Katehters ist... muß aber nicht sein.
Beim QuickSet kannst Du durch die Senkrechte-Einführung eigentlich nicht viel falsch machen.
Ich denke mal das Du auch den Beipackzettel gelesen hast ?!
Dort findest Du einen Hinweis wieviel I.E. der Freiraum der Kanüle ausmacht.
Wenn ich diesen nicht füllen würde, hätte ich auch sehr hohe Werte.
Anfangs habe ich nur immer 0,5 I.E. abgegeben und das hatte nicht viel geholfen.
Jetzt gebe ich immer 1,0 I.E. ab und das klappt bis auf wenige Ausnahmen auch ganz gut. Das kann bei Dir aber auch eine andere Menge sein, mußt Du halt mal ausprobieren...
Ich habe div. Teflon-Katheter ausprobiert und bin letztendlich beim Disetronic Tender mini geblieben, der wird allerdings schräg eingestochen. Normalerweise soll bis auf bei der Heilung kein Unterschied in der Wirkweise bei Senkrecht oder schräg sein, ich habe aber beobachtet das die Werte bei Senkrechten Kathetern schlechter sind bzw. ich eine höheren Insulinbedarf habe.
Es wird Allgemein dazu geraten Katheter nicht zur Nacht hin zu setzen, egal ob Stahl oder Teflon... muß gestehen ich halte mich auch meistens nicht dran...
;-)
Kleiner Tip noch am Rande, der Teflon-Katheter läßt sich besser (schmerzärmer) einführen, wenn Du in ca. 5 Minuten vorher in den Kühlschrank legst.
Grüße
Markus
-
Tobi
Rang: Gastam 07.01.2005 21:18:30
Hallo,
ich verwende den 6mm Quickset katheter und hatte nur anfangs Probleme. Er knickt sehr leicht um wenn man in fettreiche Regionen injeziert. In der nacht habe ich mich oft so verrenkt, dass der katheter unter der haut umgeknickt ist und man merkt nichts davon. zum glück bringt da aber die Pumpe schnell die Warnung "Keine Abgabe".
Ich injeziere jetzt viel weiter aussen am bauch, seitdem habe ich keine porbleme mehr...
hoffe ich konnte weiterhelfen und das mit dem Kühlschrank katheter werde ich gleich mal testen ...
cya von Tobi -
mad
Rang: Gastam 18.01.2005 15:18:44
Hi Marc!
Wenn du die Befürchtung hast, die Pumpe gibt aus welchen Gründen auch immer kein Insulin ab, dann solltest du mit einer Spritze nachkorrigieren. Könnte natürlich an dem Katheder liegen. Vielleicht war der Schlauch am Ansatzt zum Verschluß defekt, hast du eine feuchte Stelle bemerkt? Insulingeruch? Oder check doch mal deine Basalraten. Gab es fettiges/eiweißreiches zum Abendessen? Falsche Bolusabgabe? Mit der Pumpe ist man ja empfindlicher, das weißt du aber bestimmt schon. Hmmm...hast du die passende "Knautschzone" für den Katheder gewählt? Auf jeden Fall weiter beobachten und die einzelnen Faktoren abchecken.
Ich hatte auch schon des öfteren solche "X-files" im Programm, da weiß mein Diabetologe bis heute nicht, woran es lag.
Naja. Drück dir die Daumen, Teflon ist schon echt gut.
LG MAD von mad -
Diawolf
Rang: Gastam 20.02.2005 19:22:59
Hallo, hast du möglicherweise eine größere Luftblase übersehen?
Kann passieren, wenn man zu starkes Gegenlicht hat. von Diawolf