Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Defekte Teststreifen

• Lovely

Rang: Gast
    am 02.01.2005 23:19:50
    Hallo @all.

Seit einiger Zeit bemerke ich, dass vermehrt Teststreifen einfach nicht funktionieren und dies unabhängig davon, ob ich ein neues oder 2-3 Jahre altes Testgerät benutze. (allesamt FreeStyle Disetronic)

Problem: Teststreifen nehmen das Blut nicht auf, es kommt zu keiner Messung.

Häufigkeit: 2-5 je 50 Stück, letztes Röhrchen sogar 6 Stück.

Meßfehler meinerseits kann ich ausschließen (Hände gewaschen, korrekte Bedienung).

Hat jemand ähnliche Probleme? Letztendlich fühle ich mich durch defekte Teststreifen etwas betrogen, denn im Endeffekt zahle ich das selbst durch meinen Krankenkassenbeitrag.

Ich werde nächste Woche mal die Hotline anrufen.

Gruß,
    Lovely
  • Daniela

am 03.01.2005 00:08:53
    Das kenne ich bei denen auch, bei mir lags am Gerät, verwende ein anderes und die Streifen sind ok.. Ich hab bestimmt insgesamt schon an die 100 der Dinger in die Tonne werfen müssen, echt ärgerlich! von Daniela
  • klausdn

am 03.01.2005 00:25:53
    hallo loveley,
    da ich gerade einige geraete getestet habe, kann ich nur bestaetigen, dass man auch nicht sieht ob nun blut gesaugt wird oder nicht, da ist auch noch ein otu ueber , da sind die streifen zwar auch winzig aber saugen gut und es ist sauschnell,if you will,you can have.
    mfg klaus von klausdn
  • Marc

am 03.01.2005 10:47:44
    Hallo Lovely,

die Erfahrung haben wir wohl alle schon gemacht. Ich glaube dabei spielt es auch keine Rolle, welches Gerät man benutzt.

Ich habe das One Touch Ultra gehabt, dann das Accu Check ausprobiert und zur Zeit nehme ich das FreeStyle mini. Bei allen gingen Teststreifen verloren. Aber Deine Quote erscheint mir reichlich hoch. Vielleicht liegt es doch an dem Blutstropfen. Wenn bei mir das Blut "keine
    richtiger Tropfen" ist und ich halte den Streifen dran, geht es meistens in die Hose. Mich ärgert es, weil Freestyle rum posaunt, das kein Streifen verloren gehen würde. Das stimmt anscheinend doch nicht! Eigentlich sollten wir uns mal bei den Herstellern beschweren, aber dann bekommen wir sicher zu hören, dass wir die Fehler machen.

Demnach müssen wir mit einer geringen Quote von Blindgängern leben...

Grüße Marc.
  • klausdn

am 03.01.2005 15:02:43
    hallo marc,
    nach meiner erfahrung ist das saugen beim FreeStyle am schlechtesten. am besten hat accu chek sensor gesaugt(mehr als die anderen)
    dann ascensia contour wenig und schnell, accu chek compact und dann otu.
    am besten aber das ist schon fast eine blutspende GlucoMen , und ueber dem warten auf den wert schlaeft man ein.
    mfg klaus von klausdn
  • Marc

am 03.01.2005 17:15:18
    Hallo klausdn,

ich bin der Meinung, dass alle Streifen ihre Fehler haben. Vor meinem Wechsel hatte ich beim otu viele Blindgänger, das Accu Check ging. Problem war für mich, dass das Gerät zu groß ist.

Mit dem FreeStyle bin ich eigentlich zufrieden, von 500 Streifen sind höchstens 1% Blindgänger. Der Vorteil liegt für mich aber darin, dass das Gerät klein ist, wenig Blut benötigt, eine Beleuchtung hat und ich aus den Handinnenflächen messen kann.

Die Fehlerquote sollte man aber im Auge behalten und bei zuvielen Fehlern ggf. ein anderes ausprobieren.

Gruß Marc.
  • Astrid

am 03.01.2005 20:40:44
    Hallo!
    Bei den Preisen für die Streifen ist es unmöglich, daß die Fehlerquote so hoch liegt.
    Wie leicht kann eine fehlende Messung, da man Streifen sparen will ,zu einer mittleren Katastrophe führen.
    Ich habe jetzt die fehlerhaften gesammelt, in ein leeres Verpackungsdöschen gesteckt und meiner Apotheke übergeben. Als Zusage von aventis habe ich 50 Ersatzstreifen.
    Das finde ich nur fair!!
    Allerdings habe ich erstmal nur die Zusage, noch nicht die Dinger.
    Natürlich wurde gefragt, ob ich mit dem Meßgerät umgehen kann. Frech!
    Ich werde weiter sammeln, denn wenn niemand protestiert, ändert sich nichts.
    Ihr müßt immer bedenken, ein Streifen kostet etwa 1,40 Euro( Fast 3 DM also!)
    Astrid
  • klausdn

am 03.01.2005 21:20:44
    hallo astrid,
    50 streifen kosten in der apo so um 35E, entspr ca 0,6E /st also ca 1.2dm ,auch noch teuer genug, die kassen bez, knapp 30E und darin ist schon ein gewinn ,die restlichen 6 sind zusaetzlicher gewinn. deshalb bek ich meine streifen vom dia versand, da ist auch der austausch von geraeten und alle zwei jahre ein neues drin.
    mfg klaus von klausdn
  • Chris

am 09.01.2005 18:38:08
    Ich bin erst seit etwa einem halben Jahr dabei und habe Erfahrungen nur mit dem FreeStyle. Ich hatte ziemlich genau diesselbe Ausschussquote wie Lovely.

Mal eine paranoide Vermutung dazu. Wozu muss man bei jedem Röhrchen eigentlich diesen Code einstellen? Ich habe mal beim Hersteller nachgefragt und keine Antwort erhalten.

Jedenfalls konnte ich die Fehlerrate fast auf 0 reduzieren (ist vielleicht auch nur eine falsche subjektive Wahrnehmung), indem ich bei neuen Röhrchen den Code auch umstelle, wenn das neue Röhrchen denselben Code hat wie das alte (ich stelle ihn dann sofort wieder richtig ein, also bei Röhrchenwechsel nur mal kurz C, dann M drücken).
    Evtl kann man über den Code feststellen, wer seine Röhrchen in der Apotheke kauft und wer sie vom Arzt bekommt und daraufhin im Fall 2 (wo also der Patient nicht selbst zahlt) die Ausschussrate etwas erhöhen (bringt mehr Absatz).
    Vielleicht testet die Betriebssoftware des Freestyle, ob der User die Nummer umgestellt hat und entscheidet daraufhin, ob mehr Ausschuss produziert werden soll. Ok, klingt nach Paranoia, aber kennt jemand einen Grund für den Code?
    Ausserdem, wie heisst es so schön: Behandeln ist einträglicher als heilen... von Chris