Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

gewichtszunahme unter insulintherapie - was tun ?

• sandra

Rang: Gast
    am 01.01.2005 10:59:57
    ich (44, typ 2) wurde vor ca einem halben jahr nach 10 jahren dm auf insulin eingestellt, ict mit schema.

nun habe ich in diesem halben jahr fast 5 kg zugenommen und schaffe es nicht dagegen zu steuern. ich halte mich an die be vorgaben - trotzdem.

die werte wurden schlechter, das schema passe ich deshalb an, aber größere insulinmengen bedeuten noch mehr gewichtszunahme....

wer weiß rat?

wem geht es genau so?
  • klausdn

am 01.01.2005 13:41:44
    hallo ano,
    ich denke du hast bei der ict schulung etwas nicht richtig verstanden, bei ict gibt es garkeine vorgaben, was und wieviel du essen musst.
    das ist ja der vorteil, du spritzt nur soviel wie du isst. deine gewichtszunahme hat daher mit insulin wenig zu tun ,du isst zuviel, dann nehmen nichtdmler auch zu, genau wie du.
    meine empfehlung: ganz vorsichtig gegensteuern, statt zb 2 brote zum abend nur1,5 . zum mittag nicht nachnehmen, usw
    wenn du in der gleichen zeit wie du zugenommen hast die kilos wieder abbaust, kommt es auch nicht so leicht zum jojoeff.
    die wirklich benoetigten be pro tag sind von mensch zu mensch verschieden, und sind altersabhaengig, daher sind essensvorgaben nicht sinnvoll. noch ein tip zur einteilung:
    wenn ich 4+2=6 ie spritze dann sind 4 ie fuer essen und 2 ie fuer obst.
    erfolgreiches 05 mfg klaus von klausdn
  • Daniela

am 01.01.2005 14:06:47
    Hi und gesundes Neues!
    Also es kommt vor, dass man bei der ICT zunimmt, manchmal hilft ein anderes Insulin, wenn Der Diabetologe es denn verschreibt. Ich habe mit Analoginsulinen ziemlich viel zugenommen, hab das größtenteils durch Actrapid MC suis wieder runter.

Grüße, Daniela
  • frank

am 01.01.2005 15:00:14
    der kommentar von klausdn ist einfach totaler quatsch.
    viele dmler nehmen, bei gleicher ernährung unter Insulin zu.
    dagegen kann man in zukunft nur versuchen neue insuline zu entwickeln.
    das erste langzeitinsulin, bei dem eine gewichtszunahme nicht zu befürchten ist heisst levemir und ist seit kurzem im handel.
    probier mal ob du da austauschen kannst.
    mfg frank
  • sandra

am 01.01.2005 15:22:11
    ich bin typ 2 und habe deshalb KEINE frei be wahl sondern vorgaben und ein schema. ich spritze novorapid und prothaphane. (4x tägl. je nach gemessenem wert). ich fürchte, da ich erst eingestellt wurde, dass ich da nicht "schon wieder" kommen kann .....und was anderes wollen...
    und ich fürchte den arztbesuch WEGEN der Gewichtszunahme, eben wegen genau der reaktionen: "sie essen zuviel" etc, etc
    ich hatte kaum übergewicht, minimal, und bin torzdem typ 2.
    man hat eigentlich keine chance - es heißt doch immer - selbst schuld - unbeherrscht - und was auch immer -
    da kann man nur aufgeben...

DANKE FÜR EURE ANTWORTEN!!!
  • klausdn

am 01.01.2005 15:58:11
    hallo ano,
    auch wenn frank meint mein kommentar sei nicht richtig, kann ich nur sagen:
    1. du bist nicht auf ict
    2. du kannst zum arzt gehen und dich umschulen lassen.
    3. ich bin auch t2 und schlank.
    4. ich benutze auch actrapid u, protaphane, und habe dabei noch 3 kg abgenommen.
    5. und wenn du willst kannst du das auch, denn ich finde es sehr einfach die schuld immer woanders und nie bei sich selbst zu suchen.
    alles gute klaus von klausdn
  • Andreas

am 01.01.2005 16:02:15
    Hallo Anonym!

Der Stoffwechsel kann aufbauend und abbauend sein.

Abbauend (katabol) wäre er, wenn keine Nahrung zugefürht wird. Dann wird gespeichertes Fett in Glukose umgebaut.

Aufbauend (anabol) ist er, wenn durch Nahrungsaufnahme eine bestimmte Insulinmege im Blut überschritten wird. Dann wird Glukose in Fett umgebaut und im Gewebe gespeichert.

Körpereigenes Insulin wird schneller abgebaut, als injeziertes.

Da bei Typ 2 ohnehin eine Hyperinsulinämie vermutet werden muß, können wir davon ausgehen, daß die anabole Wirkung durch die Injektionen weiter verstärkt.

Es ist schon recht schwierig, sich gegen diesen "Teufelskreis" zu wehren. Gewichtszunahme zu vermeiden würde theoretisch bedeuten, dauerhaft auf ein Sattessen zu verzichten. Andererseits besteht die Hoffnung, daß der Insulinbedarf durch das geringere Körpergewicht sinkt.

Herzliche Grüße
    Andreas

Es kommt also zur Gewichtszunahme, ohne daß mehr Nahrung aufgenommen wird. Eine Gewichtsabnahme muß folglich durch eine reduzierte Nahrungsaufnahme erfolgen.

• sandra

am 01.01.2005 17:22:54
    - ok- du sagst mir selbst schuld, das ist nichts neues, aber was heißt umschulen? ich bin geschult und nicht dumm. aber man hat mir die freie be wahl mit be faktoren etc. nicht erlaubt. eben weil ich typ 2 bin.
    und wie das nun heißt, "ict" oder nicht ist doch egal... jedenfalls ist es keine konventionelle therapie mit festen essenszeiten.

da ist die antwort, dass man immer hungern muss, schon ehrlicher, nur die frage ist, wie man das macht, wenn das insulin ständigen heißhunger verursacht? ich wiege alles ab, erlaube mir kaum mehr ein essen auswärts.

es ist ein teufelskreis.
    das heißt aber doch nicht, dass ich anderen die schuld gebe!!!
    letztendlich trage ich alle folgen selbst!
  • klausdn

am 01.01.2005 17:51:24
    hallo ano,
    du hast mich missverstanden, unter ict versteht man , dass nur soviel insulin gespritzt wird wie man vorhat zu essen, nicht mehr.
    deshalb wird fuer die nacht eine basis mit langzeit gespritzt. und vor den mahlzeiten die beabsichtigten be mal faktor.
    daher mein beitrag , dass man eben nicht hinter dem insulin heressen muss.
    das heisst auch nicht , dass man hungern muss,
    du kannst noch freie be zb durch obst abdecken, und das ist noch dazu gesund.
    da ich nichts ueber deine faktoren weiss bin ich nur von mir ausgegangen. 1,5 , 1 , 1
    zb. mittags: fleisch , gemuese, kartoffeln, sosse. 180g kartoffeln, 3be , gemuese 1be, sosse 1be, + 1 kleiner apfel , insges 6 ie.
    davon werde ich satt , wie es bei anderen ist kann ich nicht sagen, daher gilt was ich schreibe grundsaetzlich nur fuer mich , ist meine erfahrung und nicht irgendwo gelesen.
    mfg laus von klausdn
  • frankf

am 01.01.2005 17:56:21
    hallo,

nicht-körpereigenes insulin verändert die fettstoffwechsellage.
    es wird statt kohlenhydrate zu verbrennen, ein grossteil gleich in fette verwandelt.

lass dich nicht kirre machen, durch immer neue ungerechtfertigte schuldzuweisungen.

ich bleibe dabei: probier mal levemir und lass dich von deinem arzt nicht abwimmeln !!! er soll für dich da sein...

mfg, frank von frankf