Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Antibiotikum
-
Jens
Rang: Gastam 30.12.2004 15:59:51
Hallo !
Ich muss wegen einer bakteriellen Infektion ein Antibiotikum (Amoxicillin AL 100) nehmen.
Seit dem Springen meine Werte voll nach oben.
Jetzt habe ich schon mit mein kurzwirksamen Insulin nachgesteuert, aber kaum eine Wirkung!
Ist dies in Ordnung bei dieser Therapie. Mein Arzt ist leider noch im Urlaub.
Viele Grüße Jens -
Claudia
Rang: Gastam 30.12.2004 16:23:38
Hallo Jens,
verantwortlich für die höheren BZ-Werte ist mit großer Wahrscheinlichkeit nicht das Antibiotikum, sondern die bakterielle Infektion an sich. Vermutlich ist es am besten, wenn Du während der paar Tage, die Du das Antibiotikum noch nehmen mußt (bzw. auch solltest), einfach häufiger den Blutzucker mißt und versuchst, entsprechend gegenzusteuern. Falls das nicht immer hundertprozentig gelingt: Es ist ja - wie gesagt - nur für einige Tage!
Infektionen generell führen bei vielen Diabetikern zu erhöhten bzw. schwerer zu beeinflussenden BZ-Werten.
Viele Grüße und gute Besserung!
Claudia -
Lovely
Rang: Gastam 31.12.2004 01:31:08
@ Claudia: Ich denke auch, dass die Ursache der höheren Werte in der Entzündung liegt und nicht beim Penicillin.
@ Jens: Bei Einnahme des "Amoxicilliins" reagieren ca. 30% der Patienten mit einer starken Allergie auf einen der Trägerstoffe dieses Medikamentes (also nicht gegen das Antibiotikum selbst).
Bitte achte darauf, ob bei Dir Pusteln und Quaddeln auftreten, ähnlich wie Brennesselstiche, die sehr stark jucken. Sollte dies der Fall sein, wäre auch die Allergie möglich für höhere Werte, weil der Körper sehr "beschäftigt" ist mit der Abwehr, was einer zusätzlichen Entzündung ähnlich ist. In diesem Fall bitte sofort zum Arzt gehen und das Antibiotikum wechseln.
Gruß,
Lovely -
Jens
Rang: Gastam 04.01.2005 21:48:47
Hallo !
Danke für Eure Tipps.
Die Feiertage sind vorbei und meine Werte pendeln sich nun wieder ein.
Die Infektion scheint im abklingen zu sein. 3 Tage mit dem Antibiotikum stehen noch aus.
Jens