Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Freund hat ein Anfall bekommen
-
Marie
Rang: Gastam 21.12.2004 00:00:12
Schönen Abend!
Ich bin seit 7 Monaten mit meinem Freund zusammen. Er ist Diabetiker (Typ 1). Bis jetzt war alles "normal", er hat mir von der Krankheit erzählt, aber sonst wurde unser Leben dadurch nich beeinflusst. Vor 3 Tagen jedoch (kurz nachdem wir Sex hatten) hatte er einen Absturz oder so. Er hat sich nicht bewegt. Er konnte noch nicht mal reden. Ich wusste nicht was ich machen sollte, da ich seine spritze nicht gefunden hatte, gab ich ihm Bananen und honig. Kurze Zeit später ging es ihm wieder gut (denn er war ja unterzuckert). Ich mache mir jetzt aber Sorgen. Was war das? Hinterlässt das Spuren? Bedeutet es, dass er sich nicht genug mit seiner Krankheit auseinandersetzt? Ich stecke voller Fragen. Vielleicht kann einer von euch mir von seinen Ehrfahrungen erzählen und mir Ratschläge geben. Liebe Grüße, Marie -
Mark
Rang: Gastam 21.12.2004 01:59:34
Du musst aufpassen auf Ihn.
Sicherlich hat er sich damit beschäftigt.
Das sollte nicht nochmal vorkommen.
Er sollte seinen Blutzucker öfter kontrollieren.
Sex ist körperlich anstrengend und da kann man schon mal unterzuckern, insbesondere dann, wenn vorher gespritzt wurde oder Alkohol getrunken wurde.
Seid vorsichtig und messt davor!!!!
-
Lovely
Rang: Gastam 21.12.2004 13:20:00
Hallo Marie.
Sex ist körperliche Anstrengung, genauso wie Fensterputzen oder Laub harken. Ein Diabetiker, der spritzt, muß für körperliche Anstrengung entweder zusätzliche Kohlenhydrate essen oder das Basalinsulin vorher reduzieren.
Sorgen musst Du Dir keine machen, da ein Unterzucker-Koma (bzw. Bewußtlosigkeit) bei guter Einstellung äußerst selten vorkommt. Wahrscheinlich hat Dein Freund einfach in der "schönen Situation" vergessen, dass er noch was für den Zucker tun muss. Das kann passieren.
Du kannst ihn bzw. Euch beide unterstützen, damit es nicht wieder vorkommt, indem Du ihn nach dem Sex, oder je nach Dauer auch zwischendurch, erinnerst, dass er noch mal seinen Zucker messen und essen muß (oder süßen Saft trinken, das geht schneller).
Ebenso brauchst Du Dir keine Sorgen machen, dass der Unterzucker nun "Spuren" hinterlässt. Es ist zwar erwiesen, dass durch UZ Gehirnzellen absterben (minimal), aber die werden auch wieder erneuert und hinterlassen keinen Schaden. Nur wenn so etwas öfter vorkommt, dann ist das natürlich schädlich und gefährlich.
Des weiteren solltet Ihr häufiger über seinen Zucker sprechen. Das gibt Dir dann auch Sicherheit im Umgang damit. Frag ihn zwischendurch nach seinen Werten und unterhaltet Euch auch über das "Notfall-Management". Er soll Dir genau sagen, was Du wann und wie machen kannst/sollst, wenn er Unterzucker hat.
Noch etwas zu "Honig und Bananen": Solange der Unterzuckerte noch schlucken kann, ist das in Ordnung. Man kann auch Traubenzucker in die Wangentasche legen, wo er sich dann auflöst und geschluckt werden kann. Sehr gut bewährt hat sich auch die "Jubin"-Zuckerlösung (Apotheke oder Pharma-Handel), weil die "so" geschluckt werden kann.
ABER, wenn der Unterzuckerte nicht mehr schlucken kann, dann nichts gewaltsam einflößen! Erstickungsgefahr. Hier muß dann die Glucagon-Spritze verabreicht oder der Notarzt gerufen werden. Und bitte die Glucagon-Spritze nicht mit der Insulin-Spritze verwechseln.
Das alles kann man aber prima üben. Dein Freund soll Dir alles erklären und dann macht einen bestimmt Ort aus, an dem die Glucagon-Spritze aufbewahrt wird. Ihr könntet auch einen Notfall-Plan erstellen, damit Du im Notfall Sicherheit hast und nicht erst noch nachdenken mußt. Ihr könntet auch mal eine "Trocken-Übung" im Spritzen machen, z.B. mit einem abgelaufenen Glucagon-Kit alles ausprobieren (also ohne wirklich zu spritzen). Ausserdem solltest Du bei seiner nächsten Diabetes-Schulung mit dabei sein, das ist für Angehörige auch wichtig.
Gutes Gelingen und keine Angst vorm nächsten Sex :-)
Gruß,
Lovely -
Daniela
Rang: Gastam 21.12.2004 18:54:45
Hallo Maria,
Du hast gut reagiert. Nur muss ich dazu noch etwas sehr wichtiges ergänzen:
BITTE GIB IHM WEDER WAS ZU ESSEN NOCH ZU TRINKEN WENN ER SICH NICHT MEHR BEWEGT, BZW. NICHT KLAR IST OB ER NOCH SCHLUCKEN KANN!!!
Lasse ihn lieber in der Situation, suche die Spritze und spritze dann Glukagon (Notfallspritze).
In einer Unterzuckerung kann es passieren, dass der Schluckreflex nicht mehr funktioniert und er dann am Essen oder Getränk erstickt. Das muss er Dir aber sagen und auch wo die Spritze sich befindet. Auch solltest Du das ab und zu mal üben, sprich: Subkutan das Insulin spritzen. Auch die Gebrauchsanweisung jetzt schon lesen, damit Dir das bekannt vorkommt.
Ansonsten: Toll wie Du reagiert hast und bitte keine Panik!
Er hat den Diabetes sicher im Griff, aber sowas kann passieren, leider..
Frohes Fest :-)
von Daniela -
Daniela
Rang: Gastam 21.12.2004 19:01:17
Ja, da geb ich Dir Recht, das kann man dann mit dem Vorspiel verbinden *lol*
Sorry, bin grad etwas alber.. von Daniela -
Thomas 2002
Rang: Gastam 22.12.2004 00:01:29
Mal ne kurze zusammenfassung:
* sich genau zeigenlassen was wifür gut ist. es gibt glucagon gegen unterzuckerung und insulin gegen übezuckerung.
* spritzen in natura üben
* ein fixes depot für insulin und glukagon einrichten.
* limo, traubenzucker usw bunkern
* literatur ohne ende reinziehen.´und fragen stellen.
an sonsten: der kerl lebt. war wohl irgendwie nicht allesverkehrt :-) -
Daniela
Rang: Gastam 24.12.2004 00:27:02
Naja, aber in erster Linie ist doch ER dafür verantwortlich und sollte sich auch soo benehmen, d.h. die Initiative muss von ihm ausgehen wenn sie bereit ist, sich da einzuarbeiten ;-) von Daniela -
Sara
Rang: Gastam 24.12.2004 12:40:18
Hallo Marie,
meine Antwort findest du unter der Rubrik "Partnerschaft".
Alles Gute,
Sara -
Sternchenbea
Rang: Gastam 29.12.2004 21:50:32
Hallo Marie,deine Befürchtungen, Dein Freund setzt sich mit seiner Krankheit nicht auseinander, sind völlig unbegründet, auch wenn ich Deine Verunsicherung verstehen kann, denn bei Diabetes ist das Risiko von Unterzuckeungen niemals!zu vermeiden. Es gibt viele Situationen, wo eine Unterzuckerung dann auftreten kann.
Wichtig für dich ist, dass Dein Freund Dich über die Symptome asreichend aufklärt und Ihr Euch offen damit auseinander-setzt, damit Du für die Zukunft
weisst, wie Du dann am schnellsten reagierst. Ich bin schon seit 16 Jahren Diabetikerin mit allen Höhen und Tiefen, aber habe immer Wert auf Aufklärung gelegt,damit mir mein Freund im Notfall helfen kann. Dadurch dass mein Freund sich über die Krankheit informiert hat,kann er die Symptome frühzeitig erkennen und rechtzeitig reagieren.
Wenn Du mehr wissen willst, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
Alles Gute und vielleicht meldest Du Dich ja mal. von Sternchenbea -
Reinhard
Rang: Gastam 30.12.2004 09:13:20
Sternchenbea schrieb:
>... denn bei Diabetes ist das Risiko von Unterzuckeungen niemals!zu vermeiden.
Ich habe nie Unterzuckerungen, sie sind vermeidbar,
jedenfalls bei mir als Typ 2. Vorsicht vor Allgemeinerungen! von Reinhard