Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Wer verwendet Stevia?
-
Bettina
Rang: Gastam 21.12.2009 14:08:39
Hallo,
als erstes mal, ich bin Typ I =)
Meine Schwiegermutter (ziemlich esoterisch angehaucht) macht mir grade Panik, weil Süßstoffe krebserregend sind. Sie sagte ich sollte besser Stevia verwendet.
Nun wollte ich gerne eure Meinungen und Erfahrungen darüber wissen.
Danke schon mal
VG Bettina -
Jürgen
Rang: Gastam 21.12.2009 14:23:40
hab grad mal Stevia in Suche eingegeben und 57 Beiträge und Threads aufgelistet gekriegt ;-) von Jürgen -
peter
Rang: Gastam 21.12.2009 14:50:38
und wie wärs mit zucker ?
da du sowieso für alles spritzen mußt, sehe ich keinen grund keinen zu verwenden. außer bei brausen die ich sehr selten nutze (zero-cola) -
Bettina
Rang: Gastam 21.12.2009 15:00:07
In meinen Kaffee kommt nur Süßstoff ;)
ansonsten verwende ich auch normalen Zucker.
Aber ihr kennt meine Schwiegermutter nicht :(
Die leicht übertriebene Kurzfassung ist: wenn ich nicht in ein paar Jahren tot oder schwerkrank sein will, muss ich Stevia benutzen, weil Süßstoff krebserrend ist. Ebenso mein Humalog.
Und weil ich ja die brave Schwiegertochter bin *lol*, möchte ich mich wenigstens mal über Stevia informiert haben.
von Bettina -
asdas
Rang: Gastam 21.12.2009 15:56:13
Ich hab Stevia-Blättchen daheim, zB. um Tee damit zu süssen. In dieser Form ists aber sehr schwer, wenn nicht gar unmöglich, eine richtige Dosierung hinzukriegen. Erwischt man zu viel davon, schmeckts widerlich.
Ich will schon lang mal flüssiges Stevia ausprobieren. Muss nur noch nen Laden finden. Bei uns ists ja glücklicherweise schon als Nahrungsmittel zugelassen. -
Bettina
Rang: Gastam 21.12.2009 17:32:55
Ist das vom Geschmack wie Süßstoff, oder wie Zucker, oder ganz anders?
von Bettina -
Robert B.
Rang: Gastam 21.12.2009 18:14:22
Stevia ist in der EU für Lebensmittel noch nicht zugelassen. Soll ja ganz, ganz furchtbar ungesund sein - sagt die Chemie- und Zuckerindustrie. ;-) Im Frühjahr soll es aber endlich soweit sein. Dann werde ich es auch mal ausprobieren. Was in anderen Teilen der Welt seit Jahrhunderten verwendet wird, kann doch eigentlich so ungesund nicht sein, oder? von Robert B. -
peter
Rang: Gastam 21.12.2009 19:15:29
sorry aber das ist mal wieder nicht richtig,
der zuckerindustrie ist stevia völlig egal.
was die chemische indusrie damit zu tun hat ist völlig unklar.
die behauptung -seit jahrhunderten- ist genauso falsch. ich hatte persönlich menschen aus dieser region gefragt über stevia, die kannten es garnicht.
hier gibt es das seit jahren, und wer es mag soll es nutzen, mir hat es nicht geschmeckt.
daß es pflanzlich ist sagt doch überhaupt nichts aus , denn über 95% aller allergene sind pflanzlich.
der süß schmeckende stoff(stevosid) ist ein steroid,
das gejammer ist völlig grundlos wer es probieren und nutzen möchte kann es problemlos bekommen, in jeder form, als blätter als extrakt. viele haben eine pflanze die es genauso gibt.
aufgeklärte diabetiker brauchen weder süßstoff noch stevia, das gehört nach mm ich die diabetikerlebensmittelecke, in die diätecke, und alle namhaften fachleute sagen alles das ist sinnlos und eher schädlich als nützlich.
wer zum frühstück ein brötchen ißt =3be, kann auch einen teel. zucker in den kaffee tun=0,25be.
selbst der glyk. ind. weißbrot 100, zucker 70, sagt alles. -
Bettina
Rang: Gastam 21.12.2009 23:55:38
Mit dem Zucker in den Kaffee hast du sicher recht, aber ich bin es einfach so gewohnt. Und ich hab ja auch kein Problem damit Süßstoff zu mir zu nehmen, sondern meine Schwiegermutter - Heilpraktikerin von Beruf. Die gute Frau ist ziemlich anstrengend und Nervenaufreibend. von Bettina -
Jürgen
Rang: Gastam 22.12.2009 01:16:54
dann solltest Du Dein Leben vielleicht eh auf diese winzigen bunten Kügelchen umstellen, oder? von Jürgen