Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Habe eine Frage!
-
Anika
Rang: Gastam 21.12.2009 12:41:56
Ich hatte in der Schwangerschaft Diabetes und habe es jetzt auch wieder.
Soll nun Tabletten nehmen, so jetzt meine Frage:
Ich stille noch, gibt es Tabletten die auch nehmen kann und trotzdem weiter Stillen kann? von Anika -
peter
Rang: Gastam 21.12.2009 14:39:52
meinst du nicht daß - soll jetzt tabletten nehmen- nicht nur etwas sondern total vage ist ? -
Jürgen
Rang: Gastam 21.12.2009 14:52:59
Moin Anika,
Glückwunsch zum Familienzuwachs :-)
Für Deine Gesundheit ist Dein gesunder BZ wichtig, und auch wenn der Dok Dir etwas anderes erzählen sollte, genau in dem Rahmen, den Du auch in der Schwangerschaft einhalten solltest. Denn auch wenn das jetzt noch gaaaaanz weit weg ist, willst Du bestimmt auch noch mal mit nem Kind von dem Kind so munter und gesund wie in diesen Tagen Weihnachten feiern können. Aus der Opa-Perspektive erlebe ich das nämlich gerade. Und im Gegensatz zu den vielen Betroffenen, nach denen unsere Standard-Typ2-Therapie traditionell gestrickt worden ist, hast Du die meisten Jahre Deines Lebens wahrscheinlich noch vor Dir :-)
Wenn schon Medis, dann empfehlen die Ärzte, die ich kenne, auch für die Stillzeit Insulin. Aber ich weiß auch von 2 jungen Müttern, die überhaupt keine Medis wollen und es noch schaffen, sich allein mit ihrer Futterauswahl ihre BZs im gesunden Bereich zu halten.
Daumendrück, Jürgen -
Anika
Rang: Gastam 21.12.2009 19:58:24
Hallo Jürgen!
Danke schon mal für Deine Antwort!
Da ich seit einer Woche nüchtern 213 habe und mein Wert auch nach dem laufen (Nach dem Frühstück 2 Std) immer noch auf 222 ist. Hat der Doc mir heute Blut abgenommen um den Langzeit Wert zu bestimmen.
Vom Insulin hat er nicht gesprochen, sondern nur von Metformin und das ich abstillen muss!
Lg Anika -
peter
Rang: Gastam 21.12.2009 20:40:28
genau das wäre für mich ein grund den zu wechseln.
denn was bitte hat der vom langzeitwert, hba1c ?
definitiv nichts !
fakt ist , dein bz ist zu hoch(definitiv über der diagnoseschwelle.
fakt ist, stillen senkt fast immer den bz, wäre noch höher ohne.
fakt ist, mit insulin kannst du weiter stillen(gehe mal davon aus daß du keine von denen bist die über die normale zeit stllen.) da gibt es übertreibungen.
also entweder oder von peter -
Rainer
Rang: Gastam 22.12.2009 10:29:52
Hallo Anika,
auch von mir die Empfehlung: versuche schnell bei einem Diabetologen dranzukommen, damit du richtig behandelt wirst und damit du zumindest während der Stillzeit weiter Insulin bekommst.
Bei diesen Werten mit Metformin anzukommen ist ungefähr so, als wollte dein Arzt eine richtige Grippe mit einem Hustensäftchen heilen. Die Bestimmung des HbA1c ist, falls dein Kind erst wenige Wochen alt ist, vollkommen sinnlos. Mit dem Wert kann man dann hauptsächlich sehen, wie gut deine BZ-Führung im letzten Schwangerschaftsmonat gewesen ist. Such dir ganz schnell einen Arzt, der von Diabetes was versteht.
Alles Gute für euch beide, Rainer
-
Marie
Rang: Gastam 23.12.2009 18:43:18
Hallo Annika,
also ich hatte auch in meiner ersten Schwangerschaft GDM und danach danach Diabetes Typ1- Lada. Nun bin ich wieder schwanger und werde auch stillen. Der Arzt sollte nicht den Hba1c bestimmen, sondern eher deine Antikörper- um den Typ des Diabetes zu bestimmen.
Ich kann dir nur empfehlen den Arzt zu wecheln, denn du kannst auf Insulin eingestellt werden (was dir eh irgendwann passieren wird, wenn du Typ1 hast) und dann auch weiterstillen. Einer Mutter das Stilen deswegen abzuraten ist absolut inakzeptabel, vorallem ist es für dein Kind gerade bei der Vorsgeschichte das beste was du tun kannst.
Suche dir dringend und sehr schnell einen guten Diabetologen. Da jetzt die Feiertage heranbrechen,kannst du auch ins KH zur Schwangerenberatung und dir dort qualifizierten Rat einholen. Evt. wurdest du dort auch schon in der Schwangerschaft betreut?!
Ich wünsche dir viel Glück und GEsundheit!
Viele Grüße
Marie -
machma
Rang: Gastam 23.12.2009 21:26:40
Hallo,
Glückwunsch zum Nachwuchs!! Was Du jetzt brauchst ist :
Ein Diabetologe, Schulung und Insulin, der Rest ist dann problemloses "Alltagsgeschäft".
Mit Pillen geht es vermutlich nicht.
Viele Grüße und schöne Festtage
von machma -
Anika
Rang: Gastam 20.01.2010 16:49:28
Hallo!
War heute beim Arzt!
Meine langzeit wert ist bei 9,9.
Mein nüchtern Zucker bei 150 - 200.
Soll jetzt weniger Eiweiß essen dafür aber mehr Salat und Gemüse und so gut wie kein Obst!
Das kann ja heiter werden!
Danke für die Zahlreichen Antworten!
:-) Lg Anika