Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Jamila

Rang: Gast
    am 11.12.2004 19:45:54
    Hallo Leute

Im März will ich das erstemal mit der Pumpe in den Flieger steigen , Was Muß Man da alles beachten. Wer hat Erfahrung? von Jamila
  • SaTo

am 13.12.2004 12:10:56
    Jo, ich war noch nie im Flieger, warscheinlich wirds kein problem sein denke ich, aber ich würd auch gern mal konkrete Tatsachenberichte lesen! Danke im voraus!
  • Reiner

am 14.12.2004 20:41:37
    Hallo Jamila,

völlig unproblematisch. Auch die Mitarbeiter vom Sicherheitscheck wissen was eine Pumpe ist.

Grüße von Reiner
  • emil

am 15.12.2004 12:52:46
    Eigentlich gibt es keine Probleme aber einige Empfehlungen:

Ich nehme immer eine ärztliche Bescheinigung mit, die bestätigt, dass ich insulinpflichtiger Diabetiker bin und auf diverse Artikel (detaillierte Aufzählung) angewiesen bin.

Im weiteren nehme ich genügend Ersatzmaterial und einen Pen mit Insulin und Nadeln mit.

Alles Ersatzmaterial habe ich im Handgepäck.

Beim Sicherheitscheck zeige ich die Pumpe. Es gibt weniger Diskussionen.

Die Zeitverschiebung nehme ich an der Pumpe bei Ankunft an der Destination vor. Nach Ankunft beobachte ich den Blutzucker intensiver, da die Zeitverschiebung Schwankungen verursachen kann.

Ich wünsche einen guten Flug.

Gruss Emil
    von emil
  • Sabine S.

am 17.12.2004 22:54:25
    Hallo Jamila,

bin schon sehr oft geflogen und hatte noch nie Probleme mit der Pumpe. Und als dieses Jahr sogar das arabische Sicherheitspersonal in Doha (Hauptstadt von Qatar) keine Hektik wegen meiner Insulinpumpe gemacht hat, bin ich auch beim nächsten Flug vollkommen beruhigt.

Ich habe meine ärztliche Bescheinigung noch nie vorzeigen müssen. Allerdings habe ich sie schon immer dabei, das würde ich auch Dir empfehlen!

Viele Grüße
    Sabine von Sabine S.
  • Daniela

am 30.12.2004 12:33:37
    Sollte kein Problem sein. Lass Dir aber ne Zollbescheinigung für Dein Insulin, Pens, Spritzen und die Pumpe geben. Kostet 5 ¤. von Daniela