Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetes und Weihnachten
-
Hanno
Rang: Gastam 05.12.2004 12:47:58
Dieses Jahr ist mein erstes Weihnachten mit Diabetes (Typ 2). Wie schafft Ihr es, den ganzen süßen Verlockungen zu widerstehen?
Dieses Jahr keine Pfefferkuchen und leckere Weihnachtsplätzchen? Wie geht Ihr damit um? von Hanno -
karl-heinz
Rang: Gastam 05.12.2004 19:46:50
hallo hanno,
ganz darauf verzichten musst du nicht, denn man isst es ja nicht in mengen. außerdem gibt es ja auch diät weihnachts-gebäck z.b. bei www.lebkuchenschmidt.de
gruß
karl-heinz
-
Lovely
Rang: Gastam 06.12.2004 09:52:28
Diät-Weihnachtsgebäck läßt zwar den Zucker langsamer ansteigen als "normales" Gebäck, was ja gewünscht wird, aber man muss dabei auch beachten, dass Diät-Süßigkeiten i.d.R. wesentlich mehr Kalorien (Fett) enthalten, als "normale" Süßigkeiten.
Hinzu kommt, dass Diät-Produkte auch ganz normal berechnet werden müssen. Man kann davon nicht einfach mehr essen, nur weil es ja "Diät" ist, sondern muss für 1 BE Diät-Produkt auch 1 BE Brot o.ä. weg lassen.
Mit Insulin-Spritzen ist das alles etwas einfacher. Ich kaufe generell keine Diät-Produkte, sondern esse im Zweifelsfall immer "normale" Süßigkeiten.
Wichtig ist auch noch zu wissen, dass Diät-Produkte fast immer Frucktzucker enthalten. Heute weiß man jedoch, dass Fruchtzucker nur zu einem Drittel blutzucker-wirksam wird. (Der Rest geht direkt in die Glucose-Speicher der Leber.) Wer also für 1 BE Frucktzucker ganz normal spritzt, wird zwangsläufig Unterzucker bekommen.
Für INSULINER gilt also: Fruchtzucker immer "herunter-rechnen" und nur zu einem Drittel "ab-spritzen".
Gruß,
Lovely -
Thomas2002
Rang: Gastam 06.12.2004 22:54:14
werde zusehen, dass mein bz ca 75 ist, und dann mit bedacht reinhauen, von Thomas2002 -
Zuckermeier
Rang: Gastam 07.12.2004 16:41:48
Auch so kann man Werbung "verstecken":
Frage: Es ist doch bald Ostern. Was soll ich da nur essen?
Antwort: Es gibt doch die guten Diät-Ostereier bei www.ostermeier.de
Fröhliche Osternachten
Zuckermeier -
Jens Käsbauer
Rang: Gastam 07.12.2004 22:55:08
Hallo,
mein Vater hat Diabetes und nun wollte ich ihn von meiner Weihnachtsbäckerei nicht ausschließen. Deshalb meine Frage, ob ihr gute Rezepte (nicht den übliche Haferflockenkeks, etc). kennt, bzw. wie man mit Sionon und anderen Zuckerersatzstoffen beim Backen umgeht. Habt ihr da irgendwelche Infos? Würde mich über zahlreiche Antworten freuen. Gerne auch per Mail. Besten Dank für Eure Mühe,
Jens von Jens Käsbauer -
Daniela
Rang: Gastam 12.12.2004 22:24:40
GRAUSAM finde ich das, absolut grausam!
Ich steh zwar nicht auf Kekse (Spekulatius) oder Dominosteinchen, aber diese Lebkuchen von Thürmann grinsen mich immer wieder an..
Mist aber auch!
von Daniela