Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Insulin für nicht Diabetiskranke

• thomas2002

Rang: Gast
    am 21.12.2009 18:08:29
    spätestens, wenn mensch sich eine ganze packung insulin spritzt, sollte eine hypo kommen. bei normalos sollte jedoch vorher die beta runterfahren und die alpha hoch. von thomas2002
  • Frank Schäfer

am 21.12.2009 19:09:40
    Was heisst das denn jetzt? Hypo?das rauffahren das runter?
  • hfjgkri

am 21.12.2009 21:33:41
    Sag mal, sind die in der Wuppertaler Gegend alle so? Dir wurde jetzt mehrfach geraten, einfach mal unter HYPOGLYKÄMIE bei google zu schauen - dann kannst du hier die Fragerei abbrechen. Falls echtes Interesse besteht, lies vorher noch unter DIABETES nach - wir haben weder Zeit noch Lust, dein Referat zu schreiben...
  • hfjgkri

am 21.12.2009 21:34:11
    Sag mal, sind die in der Wuppertaler Gegend alle so? Dir wurde jetzt mehrfach geraten, einfach mal unter HYPOGLYKÄMIE bei google zu schauen - dann kannst du hier die Fragerei abbrechen. Falls echtes Interesse besteht, lies vorher noch unter DIABETES nach - wir haben weder Zeit noch Lust, dein Referat zu schreiben...
  • Joa_

am 21.12.2009 22:27:02
    Hallo Jürgen,

> Jürgen schrieb:
    > sooo einfach scheint die Angelegenheit ja nicht
    > zu sein.
    > Denn ich kenne von INSULINERn bis zu Ärzten
    > Leute, die mir schon erzählt haben, dass
    > sich gesunde Menschen beliebig (ich denke,
    > sie haben nie mehrere hundert Einheiten gemeint)
    > viel Insulin spritzen könnten, ohne zu unterzuckern.
    > Das würde die gesunde Gegenregulation per
    > Glukagon aus den Alpha-Zellen locker ausgleichen.

Auf einen basal überhöhten Insulinspiegel hin läuft Glukagon einigermaßen in's Leere.

Viel Insulin setzt im gesunden Regelkreis der Glucosehomöostase zwingend voraus, dass auch viel freie Glucose im System vorhanden ist. Sonst wäre das Insulin nämlich nicht da. Und so bremst zuviel Insulin das Glukagon an den Leberzellen eiskalt aus. :-(

Gruß
    Joa von Joa_
  • Sebastian

am 11.01.2010 22:37:52
    Wenn ein nicht Diabetiker sich Insulin spritzt sinkt der Blutzuckerwert , er wird nach einiger Zeit Ohnmächtig und Stirbt nach einiger Zeit! von Sebastian
  • dfsdfsdf

am 12.01.2010 14:53:08
    Unweigerlich, ja. Da kann man gar nichts machen, so als gesunder Mensch. Da haben wir Diabetiker ja noch Glück, dass wir einen Traubenzucker essen können, wenn wir in ne Hypo kommen. Puh.
  • gdhfzrt

am 12.01.2010 15:21:56
    He, Sebastian, ehe du "Blödsinn" verbreitest, mach dich erst mal kundig.
    1. machen genau das einige deppige Bodybuilder und die sind nicht gestorben...
    2. sorgt beim Gesunden die Leber mit Glucagon-Ausschüttung für Gegenregulation
    3. kennst du einen, der durch eine Hypoglykämie (nicht deren Folgen, wie Unfälle...) gestorben ist?
    4. war nie die Rede von mehreren ml auf einmal...
  • dfsdfs

am 12.01.2010 16:23:55
    Gut, "10 mal Insulin spritzen" ist recht schwammig. Wenn man zehnmal einen ganzen Pen spritzt, wirds sicher etwas ungemütlich ;)
  • Zweifel

am 13.01.2010 10:43:20
    Wenn du WIRKLICH ein Referat schreiben solltest, was ich stark bezweifle, dann musst du dich leider mit den Grundlagen von Diabetes befassen. Und dazu gibt es google. Welche Klasse soll das denn bitte sein und welches Fach?

Ich vermute eher, wir haben hier wieder mal einen am Start, der sich entweder das Licht mit Inuslin ausblasen will oder es für die Muckibide braucht.

Ich wüsste nicht ein einziges Fach bis zur 13. Klasse, in dem das Thema Diabetes überhaupt Thema ist. von Zweifel