Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Herzattacken
-
Sinah
Rang: Gastam 23.11.2004 13:08:50
Hallo,
ich bin Diab. Typ II seit 3 Monaten.
Ich bekomme Metformin und seit einigen Tagen soll ich abends Basalinsulin spritzen.
Seit dem habe ich Herzattacken und Rytmusstörungen, kann es von Insulin kommen??
Nachmittags geht es mir wieder besser. von Sinah -
Daniela
Rang: Gastam 23.11.2004 16:24:42
JA, es KANN definitiv vom Insulin kommen, ich habe dieselben Beschwerden. Geh zu Deine Arzt, berichte ihm davon und bestehe auf einer GRÜNDLICHEN immunologischen Untersuchung (spezifische IgE, IgG auf Insulin und Intracutantestung mit dem Insulin). Ein sehr guter Ansprechpartner ist Prof. Bretzel von der Uni-Klinik Gießen, die haben Unteruchungen zum Thema Insulinunverträglichkeit durchgeführt.
Unter
http://www.white-she-wolf.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2
findest Du noch mehr Betroffene.
Und lass Dich nicht zum Psychologen schicken wie sie es mit allen anderen auch getan haben.
Viel Glück und Gute Besserung, Daniela -
Sinah
Rang: Gastam 23.11.2004 16:41:04
Hallo Daniela,
ich bedanke mich herzlich für die Antwort.
Ich hatte mich schon gewundert, daß ich das Metformin bekam, obwohl da drin stand,daß es nicht so gut ist, wenn man Beta-Blocker nimmt,da hatte ich schon das Gefühl das Eine hebt das Andere auf, aber seit ich nun noch das Insulin bekomme war es ganz schlimm.
Seltsamerweise hat meine Diabetologin,nachdem ich sie heute angerufen hatte, alles abgesetzt und auch nichts weiter gesagt.
Keinen Termin, nichts.
LG. Sinah -
Daniela
Rang: Gastam 23.11.2004 18:06:12
Hi Sinah,
na das ging aber schnell, wieso hat sie nichts dazu gesagt?
Seltsam, frag sie doch nochmal bei Gelegenheit was sie meint. Vielleicht denkt sie auch nach was sie tun könnte.
Ich verwende Semilente, da ist zwar viel Zink drin (vertrage kein Zink), aber es wirkt sehr gut und macht nicht solche Probleme wie Protaphan, Lantus bei mir. Manchmal muss man etwas suchen bis man das Passende findet, aber nur unter ärztlicher Aufsicht!
Semilente ist nicht für jeden was, bei mir wirkt es gut, bei anderen nicht :-(
Wäre für Dich vielleicht zu straff. Wie sind Deine Blutzuckerwerte?
Alles Gute und Grüße, Daniela -
Daniela
Rang: Gastam 23.11.2004 18:06:12
Hi Sinah,
na das ging aber schnell, wieso hat sie nichts dazu gesagt?
Seltsam, frag sie doch nochmal bei Gelegenheit was sie meint. Vielleicht denkt sie auch nach was sie tun könnte.
Ich verwende Semilente, da ist zwar viel Zink drin (vertrage kein Zink), aber es wirkt sehr gut und macht nicht solche Probleme wie Protaphan, Lantus bei mir. Manchmal muss man etwas suchen bis man das Passende findet, aber nur unter ärztlicher Aufsicht!
Semilente ist nicht für jeden was, bei mir wirkt es gut, bei anderen nicht :-(
Wäre für Dich vielleicht zu straff. Wie sind Deine Blutzuckerwerte?
Alles Gute und Grüße, Daniela -
Daniela
Rang: Gastam 23.11.2004 18:06:12
Hi Sinah,
na das ging aber schnell, wieso hat sie nichts dazu gesagt?
Seltsam, frag sie doch nochmal bei Gelegenheit was sie meint. Vielleicht denkt sie auch nach was sie tun könnte.
Ich verwende Semilente, da ist zwar viel Zink drin (vertrage kein Zink), aber es wirkt sehr gut und macht nicht solche Probleme wie Protaphan, Lantus bei mir. Manchmal muss man etwas suchen bis man das Passende findet, aber nur unter ärztlicher Aufsicht!
Semilente ist nicht für jeden was, bei mir wirkt es gut, bei anderen nicht :-(
Wäre für Dich vielleicht zu straff. Wie sind Deine Blutzuckerwerte?
Alles Gute und Grüße, Daniela -
Sinah
Rang: Gastam 23.11.2004 19:26:16
Hallo Daniela,
ich weiß nicht was sie sich denkt, aber ich werde ja wieder hin gehen und fragen.
Meine Werte sind wie folgt:
Morgens habe ich immer so um die 140, nüchtern.
Dann bewegt es sich den ganzen Tag über immer so um 130-150, je nachdem was ich gegessen habe.
Ja und ich habe gestern Abend um 22:00 Uhr gespritzt,am Tage ging es mir total übel,vor allen Dingen dieses blöde Herzjagen.
Dann gegen 15:00 Uhr wurde es langsam besser und um 17:00 Uhr konnte ich sogar was einkaufen gehen.
Das Metformin soll die Zellen besser für Insulin vorbereiten oder so.
Ich verstehe nur nicht, im Waschzettel steht da auch bei dem Metformin, nicht geeignet für Patienten die Beta-Blocker nehmen,aber ich bekomme es.
Ich werde wohl im neuen Quartal den Diabetologen wechseln.
LG. Sinah -
Daniela
Rang: Gastam 23.11.2004 21:20:06
Hallo,
in welcher Stadt wohnst Du?
Kenne nen prima Diabetologen in Berlin :-)
Mit den Werten kannst Du auch erstmal leben, bis Du eine Therapie gefunden hast.
Vielleicht ist die Diabetologin doch nicht so schlecht, immerhin hat sie sofort reagiert.
Grüße, Daniela -
Sinah
Rang: Gastam 23.11.2004 21:37:33
Hallo Daniela,
ich wohne in Hamburg, würde aber gerne in Berlin wohnen. :-))
Ja, wenn ich einen Termin bekomme werde ich noch mal hin gehen, denn eigentlich ist sie sehr nett.
Vorhin habe ich mich natürlich fürchterlich erschrocken, ich hatte nach dem Essen 248, so hoch war ich noch nie, das Höchste war bei mir mal 183, aber ich habe eben gemessen, bin wieder bei 162 jetzt.
Ich habe eben mal bei Tabletten gestöbert, bei allen steht " nicht bei Beta-Blockern"
Hm, ich kann mir aber nicht vorstellen, daß ich die einzige bin, die Diabetis hat und Blocker nimmt.
Ich danke dir noch mal ganz herzlich, daß du dir so viel Mühe machst.
Lieben Gruß, sinah von Sinah -
Anke
Rang: Gastam 24.11.2004 13:47:48
Hallo Sinah,
die Umstellung auf Insulin wird gewöhnlich - eben weil es zu Symptomen wie von dir geschildert kommen kann - in einem Diabeteszentrum vorgenommen. Da gibt´s dann gleich noch Schulungen und Ansprechpartner, weil die Dinge anfangs leider nicht immer gleich klappen, wie sie klappen sollten.
Zum "Herzjagen" (wie ein einer deiner Antworten weiter unten beschrieben): Insulin senkt prinzipiell den Blutzucker. Kurzwirksames schnell und massiver, Basalinsulin langsamer und nicht unbedingt so stark. Bei beiden kann es aber zu Unterzuckerungen kommen, dass ist erst mal die wahrscheinlichste Ursache für´s Herzjagen - lässt sich leicht abklären, indem du sofort wenn du es verspürst einen BZ machst. Bei Werten unter 70 mg/dl würde ich ca 1 schnell wirkende BE nehmen - und die Dosis müsste das nächste Mal reduziert werden. Dieses Austarieren der richtigen Dosis ist der Job von Diabeteszentren, die viel Erfahrung damit haben :-)
Betablocker sind bei Diabetikern zum Blutdrucksenken allgemein nicht sehr geeignet, Mittel der Wahl sind hier sog. "ACE-Hemmer", die haben auch gleich noch eine schützende Wirkung für´s Herz. Baldmöglichst die Ärztin danach fragen :-).
Schlecht ist es, mitten in einer laufenden Betablockertherapie die Betablocker aber einfach abzusetzen. Je nachdem wie hoch die Dosis vorher war, sind dann ein übermässiger Blutdruckanstieg und ebenfalls Herzrasen gut möglich. Besser wäre es deshalb, die Betablocker "auszuschleichen".
Viele Grüsse Anke -
Daniela
Rang: Gastam 24.11.2004 18:58:12
Bleib besser in Hamburg, hier gibt es nicht sonderlich viele gute Ärzte und die guten sind überlaufen..
Mein Diabetologe ist spitze, aber auch er weiß manchmal nicht weiter (find ich in Ordnung, dass er es sich selbst und anderen eingesteht).
Anke hat insofern Recht, dass zu niedriger Blutzucker Herzbeschwerden macht, ich denke aber Du hast dann gemessen und er war nicht zu niedrig.
Jeder Mensch reagiert anders, Du brauchst wahrscheinlich kein Basalinsulin, ich würde Dir eher ein Bolusinsulin geben, damit die Blutzuckerwerte nach dem Essen nicht so ansteigen. Wegen des hohen Wertes solltest Du Dir erstmal keine Gedanken machen, wichtig ist, dass Du am Ball bleibst und erstmal vorsichtig mit dem Essen bist. Verteile lange BE's und iss sie nicht aufeinmal. Vollkornnudeln (Nudeln generell), Vollkornbrot mit Butter wären sowas. Auf keinen Fall solltest Du Gummibärchen, Bonbons, Obst momentan (ohne Insulin oder Tabletten) essen. Bewegung in Maßen und stetig die Bewegungsmenge etwas, vorsichtig erhöhen, damit der Blutzucker nicht ansteigt und das Herz nicht zu schnell belastet wird. Für den Kreislauf weiß ich so nichts, aber der wird sich etwas regeln wenn Du Dich mehr bewegst. Wenn ich nicht so schreckliche Schmerzen hätte würde ich selbst mit Tai-Chi beginnen. Ist für mich eine der gesündesten Sportarten überhaupt.
Ich drück Dir die Daumen!!!!
Alles Gute und Liebe, Daniela -
Günter
Rang: Gastam 26.11.2004 23:44:58
Ja Ihr Lieben, habe mit Interesse Eure Meinungen über Belok-Zok, Herzattacken und Diabet...etc. gelesen und meine, dass hier durchaus Zusammenhänge zu sehen sind.
Erst vor 2 Tagen verließ ich das Krankenhaus nach einer Noteinlieferung "Herzrasen - Rythmusstörungen, und festgestellter Zuckererkrankung"! Viele Untersuchungen im Krh. verliefen aber negativ, bezug auf die Ursache für die Herzattacke und Vorhofflimmern".
Ein junger Notarzt (NAW) und ebenfalls junge Arzt in der Notaufnahme, bemerkten jedoch dass in meinem Falle, auch die Schilddrüse mit Überfunktion, Auslöser für die Sache, sein könnte (Schnelllaborwerte). Tatsache nach eingehenden Untersuchungen der Schilddrüse (Ultraschall etc.) konnte hier der Ansatz für das Herzrasen, die Angstzustände uvm. gefunden werden. Dafür haben die Mediziner 2 Jahre gebraucht, dies festzustellen und jetzt zu behandeln.
2 Jahre, nehme ich Betablocker (Belok-Z) habe nun Diabetes II und mache mir nun meine Gedanken. Vielleicht konnte ich aber mit dem Hinweis "Schildrüsenüberfunktion" Euch ebenfalls >Geschädigten<, weiterhelfen.
Gruß Günter -
Sinah
Rang: Gastam 27.11.2004 00:13:39
Hallo Günther,
danke für deine hilfe, aber meine Schilddrüse wurde untersucht, alles o.k.
Lg. Sinah -
Daniela
Rang: Gastam 28.11.2004 18:24:59
Ja, Danke auch. Und auch meine Schilddrüse ist in Ordnung, habe nur Herzrasen bei bestimmten Insulinen, beim jetzigen tut das Herz nur weh wenn ich viel Insulin konsumiere - ein Zusammenhang?
Offensichtlich.. von Daniela