Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Hoher BZ-Wert morgens
-
Jens
Rang: Gastam 20.11.2004 19:47:00
Hallo !
Ich habe seit 14 Monaten Typ 2. Ich wurde bereits mit Metformin und zu letzt mit Avandamet 1/500 (2x) behandelt. Meine Werte sind nüchtern zwischen 130 und 160. Und nach dem Frühstück so zwischen 180 und 210. Den Rest des Tages sind die Werte einigermaßen ok (vor dem Essen 110 - 130; nach dem Essen bei ca. 160). Meinen Hausarzt habe ich das wissen lassen. Dieser hat die Dosis erhöht auf 2/1000 (2x). Meine Einwände, dass Avandamet nicht meinen Wohlbefinden dient, wurde einfach ignoriert mit der Bemerkung "Ich solle es erst mal versuchen!" Wie erwartet war mir richtig schlecht. Nun habe ich erst mal die alte Dosis wieder eingestellt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit hohen Werten? Sollte ich zu einem Diabetologen gehen? Gibt es Erfahrungen zu Avandamet?
Danke für eine Antwort
Jens -
klausdn
Rang: Gastam 21.11.2004 01:00:00
hallo jens, dein hausarzt wuerde wenn er bei sich dm feststellen wuerde, auch zum diabetologen gehen, also gehe du auch hin. falls du ueberhaupt uebergewicht hast, nur zur beruhigung es ist garnicht sicher dass uebergewicht dm ausloest, es wird zz erforscht ob es nicht umgekehrt ist. solltest du uebergewicht haben wuerde eine reduzierung hilfreich sein. mfg klaus von klausdn -
Georg
Rang: Gastam 21.11.2004 09:29:36
Hallo Jens,
ich würde Dir unbedingt raten, einen Diabetologen aufzusuchen.
Avandamet ist ein Kombi-Präparat von Metformin und
Rosiglitazon, letzteres soll die Insulinresistenz bekämpfen. Als diese Med.-Art in den USA eingeführt wurde, gab es sogar Todesfälle. Das Arznei-Telegramm urteilt negativ darüber.
Du solltest auch Dein vermutlich bestehendes Übergewicht langsam abbauen, das bessert auch die BZ-Werte. Bewegung nicht vergessen! von Georg -
Rudi
Rang: Gastam 22.11.2004 12:17:59
Hallo Jens,
Avandamet wirkt erst nach einem halben Jahr richtig.
Warum Dir schlecht wird, liegt am Metformin. Da ich mit 1mg/500mg gute Werte habe, benötige ich nicht mehr.
Bei Dir kann es sein, daß das Rosizlitazon nicht wirkt. Daher ist es äußerst Sinnvoll, zu einem Diabetologen zu gehen, als mit Tabletten, welche unter Umständen nicht richtig wirken, das zeigen deine Werte, rumzuwursteln.
Beste Grüsse, Rudi