Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Mundherpes (Wunden, Gechwüre)

• Irina

Rang: Gast
    am 20.11.2004 01:00:00
    Hallo, meine Diabetes Stuffe I habe ich schon bereits 18 Jahre und seit einiger Zeit habe ich mit einer "Krankheit" zu kämpfen. Ich habe keine Ahnung wie ich diese kleinen Wunden oder Geschwüre im Mundbereich beschreiben soll, auf jeden Fall tun diese bei Nahrungsaufnahme und Trinken weh, eigentlich sonst auch. Mein Arzt hat mir schon edliche Medikamente(gegen Herpes) verschrieben, nur helfen tun diese nicht. Diese Wunden heilen an einer Stelle und kommen an einer anderen wieder hoch. Ich weiß mir nicht zu helfen. Vielleicht haben Sie einen Rat für mich. Ich hoffe Sie können auch nachvollzeihen was mein Problem ist. Gruß Irina
  • Lovely

am 22.11.2004 13:39:20
    Hallo Irina.

Eingerissene Mundwinkel o.ä., die sich anschließend entzünden, entstehen oft durch Vitamin- oder Mineralstoffmangel (Vitamin B 5 (Pantothensäure), manchmal auch Eisenmangel).

Wer z.B. wenig Gemüse/Obst isst, viel Kaffe trinkt, viel Süßigkeiten isst oder viel raucht, dem fehlen viele Vitamine, weil z.B. der Zucker in Süßigkeiten oder das Rauchen ein Vitamin-Killer ist. Auch in der dunklen Jahreszeit benötigt der Körper mehr, weil üblicherweise weniger Salat usw. auf dem Speiseplan steht.

Enthalten ist Vitamin B5 z.B. in Milchprodukten, Eier, Vollkornbrot, Champignons, grünes Gemüse, Hering und Forelle. Die Tagesdosis ist 5 - 10 mg, sie wird gedeckt durch ein Champignon-Omelette oder 400 g Wassermelone.

Zur schnellen Behandlung würde ich allerdings einen Vitamin/Mineralstoff-Komplex empfehlen, z.B. Orthomol. Dieses Nahrungsergänzungsmittel ist sehr teuer (30 Beutel kosten ca. 50,- Euro), aber die Qualtiät der Inhaltsstoffe ist mit Multivitaminen aus dem Supermarkt nicht vergleichbar! Als günstigere Alternative gibt es "2OH" - darin ist exakt die gleiche Zusammensetzung aber für weniger Geld (30 Tage = ca. 35,- Euro).

Herzliche Grüße
    Lovely
  • Irina

am 23.11.2004 17:34:08
    Danke für die Antwort Lovely. Ich will nicht behautpten, dass ich auf dem Gesundheitstrip bin, was die Ernährung betrifft, aber ich esse Obst und Gemüse, sehr wenig Süßigkeiten (Diabetiker) und ich rauche auch nicht. Ich habe mich noch mal schlau gemacht, was die Bezeichnung dieser "Mundherpes" angeht, dass heißt "Aphten" und es taucht auf der Zunge und manchmal auch auf dem Zahnfleisch. Die Probleme sind im Mund und nicht außen in den Mundwinkeln. Bezüglich Ihrer Vitamin-Empfehlung werde ich mich noch informieren. Ich habe vor kurzem eine Vitaminkur gemacht (C, E, Zink, Kupfer, Lutein, Beta-Carotin) leider sind diese Beschwerden dadurch nicht besser geworden.

Gruß
    Irina
  • Lovely

am 24.11.2004 14:09:26
    Hallo Irina.

Das habe ich dann wohl falsch interpretiert.

Wenn die Mundflora nicht im Gleichgewicht ist, dann kann das viele Ursachen haben. Vielleicht müssen einfach mehrere Sachen ausprobeirt werden, um dem Problem Abhilfe zu verschaffen.

Wunde "Flecken" auf der Zunge und im Mund können z.B. dadurch entstehen, dass kontinuierlich ein Asthma-Cortison-Spray benutzt wird. Hier sollte man nach jedem Spray-Gebrauch den Mund kurz mit Wasser oder einem Getränk spülen.

Ein zerstörte Mundflora kann eine Auswirkung von schlecht eingestelltem Zucker sein. Zu hohe Werte oder stark schwankende Werte sind schädlich für den Körper und dadurch kommt es oftmals zu einer Zahnfleisch-Entzündung (Bakterien), "Mundfäule", Pilzinfektionen im Mund sowie im Genitalbereich. Hier steht natürlich an erster Stelle, die Werte wieder in Ordnung zu bringen.

Ebenso kann ein geschwächtes Immunsystem die Ursache sein. Im schlimmsten Fall eine HIV-Erkrankung.

Ich würde zusätzlich zum Hausarzt/Diabetologen auch noch einen Zahnarzt zu Rate ziehen. Vielleicht ist ein Antibiotikum erforderlich, wobei auch ein Antibiotikum selbst die Ursache für Schleimhautentzündungen im Mund sein kann. Auch könnte man beim Arzt ein "großes Blutbild" machen lassen, um zu schauen, ob hier eine Ursache liegt.

Im Rahmen der Selbst-Medikation könnte man erst einmal eine Desinfizierung machen (Chlorhexamed-Mundspülung). Weiter würde ich mit Kamillosan spülen, das fördert die Heilung. Es gibt auch Bepanthen-Lutsch-Tabletten. (Bepanthen ist der Wirkstoff aus der Kamille.)
    Falls die entzündeten Stellen schmerzhaft sind, könnte man Kamistad-Gel verwenden, das betäubt die Stellen und enthält zudem noch den Kamillen-Extrakt.

Übrigens kann sich auch ein schlechter Allgemeinzustand (Überforderung, Depression, Burn-Out) negativ auf die Schleimhäute im Mund auswirken.

Ebenso wäre es möglich, dass eine unentdeckte Karies-Stelle unter einer Plombe existiert, die diese Symtome auslöst. Hier könnte man eine Röntgenaufnahme aller Plomben beim Zahnarzt machen lassen.

Viel Glück!

Gruß,
    Lovely
  • Irina

am 24.11.2004 15:58:51
    Hallo Lovely,
    danke für so eine Ausführliche Antwort, dann werde ich mal alle Möglichkeiten ausprobieren und suche auch mal meinen Zahnarzt auf.

Viele Grüße
    Irina
  • Mel

am 24.11.2004 19:42:35
    Hi Irina !

Hast Du Piercings im/am Mund ? Das "Metall" kann das auslösen, hat mir mein Zahnarzt gesagt...

LG, Mel
  • Irina

am 25.11.2004 16:14:35
    Hi Mel,

nein habe ich nicht, bin mit 53 mittlerweile zu Alt für solche Sachen.

Gruß
    Irina
  • Uta

am 26.11.2004 12:50:21
    Hallo Irina,
    meinem Sohn (Typ1 Diabetiker/23 Jahre) erging es ebenso wie Ihnen. Er hatte zeitweise den Mund übersät mit Apthen. Über Jahre wurden diese mi t Cremes behandelt. Eine Zufuhr von Mineralien, Vitamien,Zink etc. brachte keine Linderung. Dann hat er einen anderen HNO-Arzt aufgesucht, der dann sofort eine Plaut-Vincent-Angina diagnostiziert hat. (Mein Sohn hatte keine Halsschmerzen!) Er erhielt hochdosiert Antibiotika und hat sich dann nach Abheilung die Mandeln entfernen lassen. Seitdem ist nie wieder eine derartige Aphte aufgetreten und es geht im im ganzen viel besser.
    Fragen Sie doch mal den Arzt, ob derartiges bei Ihnen vorliegt.
    Alles Gute
    von Uta
  • Rang: Anfänger
    am 04.03.2019 14:38:37 | IP (Hash): 568116615
    Hallo Irina,
    also mir helfen Mundspülungen gegen Aphthen und Mundschleimhautentzündungen und für unterwegs verwende ich noch das passende Mundspray.
    Mit dem Essen ist das tatsächlich so eine Sache...Als Typ-2-Diabetiker ist es für mich ein wichtiges Therapieziel, abzunehmen. Da ist es fast gut, dass ich häufiger immer mal wieder unter Aphthen leide und in der Zeit weniger esse und trinke…
    Aber ehrlich – auf diese Schmerzen im Mund verzichte ich lieber und achte anders auf mein Gewicht.
    Alles Gute, Thomas
  • Bild User
    Rang: Anfänger
    am 25.11.2020 18:09:37 | IP (Hash): 1105788784
    Der Beitrag ist schon ziemlich alt aber dennoch: Habe auch häufiger Aphten im Rachenraum (der Arzt meinte, das passiert auch, wenn z. B. durch ungewaschenes Obst kleine Schmutzpartikel in den Mund gelangen). Habe eine spezielle Tinktur dafür bekommen, damit gehen sie recht schnell wieder weg...

lg

Leben und leben lassen.