Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetes und Angststörung
-
Kerstin Luisa
Rang: Gastam 16.11.2004 18:04:52
Gibt es unter Euch Typ I Diabetiker bei denen auch eine Angststörung existiert? Ich suche Menschen mit denen ich mich darüber austauschen kann.
Vor vier Jahren wurde bei mir eine Angsstörung festgestellt. Mit meinem Diabetes kam ich dann überhaupt nicht mehr klar, weil die Unterzuckerungsanzeichen sich von den Panikgefühlen in keinster Weise unterscheiden ließen. Mittlerweile habe ich ich eine Verhaltenstherapie in Verbindung mit einer Hypo Wahrnehmungschulung gemacht. Habe es dadurch auch wieder gelernt mehr Sicherheit im Umgang mit dem BZ zu bekommen. Allerdings gibt es auch immer wieder mal Rückschläge. Wenn es unter Euch Diabetiker gibt die ebenfalls eine Angststörung haben, wäre es toll mich mit Euch auszutauschen was Ihr für Erfahrungen im Umgang mit dieser ...echt blöden Kombination ... gemacht habt. Freue mich auf Eure Antworten! Kerstin Luisa -
Daniela
Rang: Gastam 16.11.2004 20:40:35
Deine sogenannte "Angststörung" kann auch mit dem Insulin zusammenhängen.
Ich habe beispielsweise Herzattacken nach Insulininjektion, dann kommt die Angst.
Mehr dazu kannst Du unter
http://www.white-she-wolf.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2
finden, dort wird zwar nicht de Angstattacke thematisiert sondern Nebenwirkungen des Insulins, frag aber mal ob noch mehr diese Beschwerden haben.
Alles Gute und Grüße, Daniela -
Nico
Rang: Gastam 12.12.2004 14:10:57
Geht mir auch so! Aber noch aus anderen Gründen! Ticker mich mal an! von Nico