Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Hb1c-Wert passt nicht zu Messwerten
-
Bernd K.
Rang: Gastam 19.12.2009 13:14:47
Hallo,
ich bin Typ2-Diabetiker und spritze seit 2 Jahren Humalog-Insulin, wobei ich den Spritzbedarf individuell zu den Mahlzeiten errechne.
Mein Faktor lag sehr hoch; er betrug 1:12 am Morgen und 1:6 für den Rest des Tages.
Seit 4 Wochen nehme ich Januvia-Tabletten; mein Faktor ist gesunken (1:8 und 1:4) und ich habe 1,5 kg an Gewicht verloren (davon habe ich ja genug).
Mein Hb1c-Wert lag bei Beginn der Humalog-Behandlung bei 11,6; seitdem komme ich, obwohl mein Messgerät bei 128 Messungen in 30 Tagen einne Schnitt von 105 errechnet, nicht über 5.0; mein letzter Wert lag bei 4,7.
Habt Ihr Erfahrungen mit der Beeinflussbarkei des Hb1c-Wertes in Bezug auf Aufnahme folgender Medikamente: Metoprolol, Allupurinol, LasixLong., Januvia, SpironoLacton und Ramipril?
Verschneite Grüße aus Scheeßel
Bernd
von Bernd K. -
Joa
Rang: Gastam 19.12.2009 14:52:26
Hallo,
grundsätzlich sind gemittelte eigene Messwerte nur ein annähernder Schätzwert hinsichtlich des 1c in einem Zeitraum x.
Da die Glykierungsreaktion von Eiweiß ist zu Beginn hochlabil und das Glykierungsprodukt, zerfällt in den ersten Stunden bei sinkenden Werten genauso schnell wieder, wie es sich bei steigenden Werten bildet.
Siehe:
http://sundoc.bibliothek.uni-halle.de/
diss-online/05/06H037/t2.pdf
Dort Seite 2, Entstehung von AGE's.
Mißt Du also zu bestimmten Zeiten oft etwas höhere Werte, die aber dann wieder sinken., z.B. pp-Werte, entspricht der Mittelwert nicht der gefestigten Glykierung des Hämoglobins.
Hinzu kommt die Frage, wie Dein Schätzeisen messen tut. Daraus können weitere Abweichungen resultieren, ebenso wie aus Toleranzen auch der Laborwerte selber.
Also lass Dir wegen dieses kleinen Unterschiedes keine grauen Haare wachsen. ;-)
Gruß
Joa
-
peter
Rang: Gastam 19.12.2009 15:02:54
das ist nicht weiter schlimm, abgesehen von der zulässigen abweichung von +- 20% vom echtwert, über 70mg. dazu kommt noch plasma 105=vollblut 93.
und die hba1c bestimmung ist auch nicht das allergenauste.
und der hba1c wert ist nicht der durchschnitt der werte.
-
Manuela
Rang: Gastam 22.01.2010 15:48:27
Hallo zusammen,
da ich erst vor rund einer Woche erfahren habe, dass ich Diabetikerin bin, habe ich eine Frage zu diesem Hba1c Werten. Meiner liegt derzeit bei 13, in meinem Gesundheitspass steht er solle bei 6,5 sein. Was genau bedeutet dieser Wert? Ich habe nur etwas von einem Durchschnittswert der letzten drei Monate im Hinterkopf?!?!?! Ich würde mich freuen, wenn mir jemand erklären könnte worum es da genau geht... -
gdhfzrt
Rang: Gastam 22.01.2010 22:01:07
Ohne ihn zu kennen: dein Hinterkopf ist der Schlechteste nicht! Schau mal hier:
http://www.bayerdiabetes.ch/pub/de/patienten/hbA1c.asp
oder gib HbA1c bei Google ein! -
olgi
Rang: Gastam 24.01.2011 21:49:05
hallo ...ich will mich auch mal gerne melden. bin seit vielen Jahren Diabetiker. Habe seit 5 Jahren Rheuma=Fibromyalgie.
Stehe ständig unter Schmerzen.
Mein Nüchternwert beträgt seit Wochen 270 .
Ist doch viel zu hoch? Spritze 3 x tägl. =tagsüber Apidra nach BE und nachts Levemir 40 E.. Heute habe ich meinen Hb1c Wert bekommen= 11. Ich weis jetzt wirklich nicht mehr weiter. nehme auch noch andere Medikamente ein. Habe einfach Angst dass ich einen schlaganfall bekomme,
Wer kann mir einen Rat geben?
Lg
Olgi von olgi