Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Hilfe alles geht den Bach runter
-
catyyy
Rang: Gastam 08.11.2004 11:40:51
Hallo, ich brauche dringend Infos und Ratschläge. Mein Freund ist seit 20 Jahren Diabetiker. Jetzt hat er in beide Augen massive Einblutungen und Sauerstoffunterversorgung. Die erste Laserung war letzte Woche, das SEhen hat sich auf diesem AUge erheblich verschlechtert .... Bleibt das so, wird es besser, Alternativen? Das zweite AUge soll noch diese Woche gelasert werden.
Dazu wissen wir jetzt, das die Nierenfunktion nur noch 31 % beträgt!!!! Wie geht es weiter?
Was ist mit der ARbeit - beziehungsweise, wenn er seine Arbeit aufgeben muss, was für GElder gibt es? Arbeitslosengeld? Krankengeld? Rente? Pflegegeld?
Wo können wir was beantragen?
Bitte wirklich dringend um Rat..... von catyyy -
Andreas
Rang: Gastam 08.11.2004 13:34:34
Hallo Catyyy!
Es ist natürlich nicht möglich, den Zustand deines Freundes hier zu beurteilen. Und es ist ebenso nicht möglich, den Verlauf einer Erkrankung vorherzusagen. Dabei spielen sicherlich viele Faktoren eine Rolle.
Man könnte jedoch allgemein sagen, daß eine fortschreitende Niereninsuffizienz durch eine sehr gute Diabetes-Einstellung durchaus posistiv beeinflußbar ist.
Beruflich sieht es so aus, daß das Arbeitsverhältnis vorerst bestehen bleibt und nach der Entgeltfortzahlung für 18 Monate Krankengeld bezogen wird. Dann wird das Arbeitsverhältnis aus "persönlichen Gründen" beendet und es gibt Arbeitslosengeld. Danach würde ein Anspruch auf Rente wegen Minderung der Erwerbsfähigkeit zu 50 % oder 100 %bestehen. Wenn dein Freund vor 1960 geboren ist, genießt er "Vertrauensschutz" und hat Anspruch auf Rente wegen Berufsunfähigkeit. Diese beträgt 50 % der Rente wegen Minderung der Erwerbsfähigkeit.
Herzliche Grüße
und alles Gute für deinen Freund
Andreas -
Maik
Rang: Gastam 08.11.2004 21:14:44
Hallo caty,
andreas hat schon gute hilfestellung geleistet, ich möchte aber noch einige tipps geben. du musst beim landesamt für jugend und soziales einen antrag auf gewährung eines GdB (Grad der Behinderung) stellen. dann ein gespräch mit der LVA od. BfA wegen der beantragung der rente, od. berufsunfähig-
keit führen. dein freund kann auch 75 wochen krankgeschrieben werden (18mon.). da muss man aber vor ablauf dieser zeit einen 3-tägigen arbeitsversuch starten und sich anschließend wieder krank schreiben lassen, sonst wird man nach 75 wochen automatisch "ausgesteuert", d.h. man hat keinen versicherungsschutz mehr.
die ärzte, die dein freund behandeln, müssten eigentlich eine richtung aufzählen, die der bessere weg ist. der bessere weg wäre natürlich über die rentenversicherung. auch muss eine vorläufige rentenauskunft beantragt werden. sollte dein freund noch keine 35 berufsjahre haben, dann kann sein, dass der rententräger eine sog. hochstufung vornimmt. d. h. dein freund bekäme eine rente, die ein durchschnittsverdiener mit 55 jahren hätte. melde dich noch mal!trotz der grßen belastungen wünsche ich euch alles gute.
lg
maik von Maik -
catyyy
Rang: Gastam 09.11.2004 10:20:53
Hallo,
auf jeden Fall schon mal Danke!
Von den Ärzten kommt gar keine Info. Er könnte sich halt krankschreiben lassen wenn er will. Muss er selbst entscheiden. Problem ist halt, das er gerade den Job gewechselt hat und in der Probezeit ist. Jetzt kommt ebend die Angst, dass sie ihn rausschmeissen wenn er krank ist.
Dieser ganze Stress sorgt im Moment dafür, das der BZ völlig daneben ist, trotzt wirklich sorgfältigem Testen und Spritzen... entweder eine Hypo nach der anderen oder völlig zu hoch. Das bekommen wir im Moment gar nicht in den Griff. VOrschlag vom Nephrologen war evtl. über eine Pumpe nachzudenken .....
Besser wird jetzt nach dem fast 6 l Wasser raus sind endlich der Bluthochdruck, zumindest ein Erfolgserlebnis :-)
Bislang wissen wir nur, das keiner weiß wie gut seine Augen nach dem Lasern sein werden und ob er wieder Auto fahren darf....
ANsonsten die AUssage, dass er evt. damit rechnen müsse Frührentner werden würde .....
Also Infos bekomme ich über die LVA oder BfA. ?
Achja, er ist nach 1960 geboren und hat keine 30 Jahre voll .....
Nochmal Danke und ich hoffe ich höre euch wieder
Gruß Cat von catyyy -
Andreas
Rang: Gastam 09.11.2004 12:05:49
Hallo Catyy!
Der Blutdruck ist natürlich immer ein Parameter für die Nieren. Also sollten hier Idealwerte eingestellt werden. In der Situation ist es natürlich sinnvoll, über eine Pumpe nachzudenken.
Bevor an eine Berentung gedacht wird, sollten erstmal Krankengeld und Arbeitslosengeld ausgeschöpft werden, da diese Leistungen in der Regel höher sind, als eine zu erwartende Rente.
Wenn dein Freund wegen seiner Erkrankung seinen Beruf nicht mehr ausübern kann, gilt er bei der Agentur für Arbeit und beim Rentenversicherungsträger als Rehabilitant. Hier werden Kosten zur Wiedereingliederung oder zur Umschulung an einem leidensgerechten Arbeitsplatz übernommen. Dieser Status endet, wenn ein Rentenbescheid ergeht.
Herzliche Grüße
Andreas -
catyyy
Rang: Gast