Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Ich werde wuschig....
-
Sinah
Rang: Gastam 02.11.2004 15:01:24
Hallo,
ich komme gerade von meiner Diabetologin.
Ich habe ihr geschildert, daß ich vom "METFORMIN" starke Blähungen, Magenschmerzen und Durchfälle bekomme.
Darauf sagte sie mir, oha, dann reagieren sie allergisch darauf.
Dann hat sie mir ein Packung "SIOFOR 850" in die Hand gegeben und ein Schachtel mit "ACTOS 45"
Jetzt stelle ich eben fest, Siofor 850 ist das Gleiche wie das Metformin.
Was soll das??
Ich verstehe es nicht.
Wer kann mich da mal schlau machen?
Danke.
LG. Sinah -
klausdn
Rang: Gastam 02.11.2004 17:52:59
hallo sina, ich wuerde die actos erstmal nehmen, und sehen wie die reaktion ist.
bleibt uebelkeit und durchfall aus.
nimmst du die anderen gehst zum arzt und sagst ihm: davon wird mir genauso schlecht wie von den metformin. vielleicht bemerkt er ja dass es dasselbe ist, notfalls musst du etwas nachhelfen, mit chemie und mathe stehen viele aerzte auf dem kriegsfuss. am wichtigsten ist dass deine werte in vernuenftigen grenzen bleiben. falls mal die rede auf insulin kommt straeube dich nicht , mit insulin kann man gut und vor allem sicher leben.
mfg klaus von klausdn -
Sinah
Rang: Gastam 02.11.2004 18:48:27
Hallo Klaus,
ja, sie hat mir ja auch nur Einige,Wenige Tabletten mit gegeben und hat gesagt, wenn das auch nichts wird, bleibt nichts als Insulin.
Meinst du damit kommt man besser klar?
Dann muß man doch immer rechnen, oder?
Ich habe keinerlei Erfahrung mit Insulin.
Danke,
LG, Sinah -
Sinah
Hallo Klaus,
ja, sie hat mir ja auch nur Einige,Wenige Tabletten mit gegeben und hat gesagt, wenn das auch nichts wird, bleibt nichts als Insulin.
Danke,
LG, Sinah -
Sinah
Hallo Klaus,
Danke,
LG, Sinah -
klausdn
Rang: Gastam 02.11.2004 18:57:25
hallo sina, bitte hab keine angst vor insulin,
rechnen muesstest du eigentlich mit tabletten auch, weil du ja nicht oder nur wenig misst.
ich spritze ja auch erst seit april, wie du anfaengst ob mit ct oder ict ist zu anfang egal
mit schulung die leider nicht ueberall in deutschland gleich gut ist kommst du dann auf ict dh du wirst frei und kannst selbst bestimmen was du isst, das heisst du musst natuerlich wie im normalen leben selbst auf dein gewicht achten. die kanuelen der pens sind so duenn, ein mueckenstich ist schmerzhaft dagegen. wenn du selber in der aok bist oder jemanden kennst der da drin ist-da gibt es kostenlos ein buch-hilfe diabetes- das kompletteste in kuerze ich fand es gut. ct heisst konventionelle therapie heisst entweder zwei oder dreimal am tag mischinsulin, ict da wird fuer nachts langzeit, und am tag nur was du isst gespritzt, will dir nicht den kopf vollreden. wenn es so weit ist frage, es gibt keine dummen fragen nur dumme antworten. merke mit dm und insulin kann man gut leben, die folgen von schlamperei sind schlimmer, ich weiss das genau,denn ich bin so ein idiot gewesen. herzliche gruesse klaus von klausdn -
klausdn
Rang: Gastam 02.11.2004 19:34:27
hallo muss noch etwas nachwerfen!!!!!!!
glaube keiner reklame die hier auf den seiten werben mit kraeutern und kapseln und zimt und den ganzen luegen, mit sport kannst du den bz senken heilung von dm ist erst durch transplantation von betazellen moeglich daran wird gearbeitet doch das dauert noch jahre. was diabetikern fehlt ist insulin und nur das hilft.
die erklaerung ist etws duerftig aber sonst wird ein buch draus. und lass dich nicht einschuechtern- machen manche aerzte gerne das sind die weniger guten. mfg klaus von klausdn -
Elsbeth
Rang: Gastam 03.11.2004 09:35:40
Ja, der Wirkstoff ist der gleiche.
Actos ist ein Medikament, das die Insulinresistenz bekämpfen soll. Ich würde es nicht nehmen. Als diese Art von Medik. in USa eingeführt wurden, hat es sogar Todesfälle gegeben.
Das Arznei-Telegramm urteilt negativ darüber.
Such Dir einen anderen Diabetologen, es gibt ja zum Glück immer mehr. von Elsbeth -
fliesgen
Rang: Gastam 07.11.2004 15:31:51
Hallo Klaus,
"was fehlt, ist Insulin" stimmt ja wohl nicht ganz oder? Wenn eine Insulinresistenz vorliegt, fehlt kein Insulin, im Gegenteil: dann hat man zuviel Insulin, aber das meiste Insulin kann nicht mehr den Zucker in die Zellen bringen. Die Zellen schwimmen im Zucker und das ist das Gefährliche. Manche kommen wahrscheinlich nicht ums Spritzen herum. Aber ich finde es nicht richtig, das als einzig wahren Weg zu propagieren. Es gibt noch andere.
Einer wäre abzunehmen, Sport zu treiben und sich richtig zu ernähren. Ich konnte sojedenfalls meinen Hba1c von 9,2 im April auf 6,1 im September senken. Medikamente nehme ich nicht mehr, seit ca. 8 Wochen. Das ist auch ein möglicher Weg. Und solange der funktioniert, gehe ich den auch. Wenn es dann nicht mehr funktioniert, werde ich halt spritzen.
Mein Vater nimmt übrigens auch Siofor (heißt es so?). Im war auch wochenlang schlecht. Jetzt hat ihm der Arzt die Hälfte verordnet und es geht ihm etwas besser, aber nur etwas. Irgendwie ist mir dieses Metformin sehr suspekt.
Übrigens: mit Sport und Ernährung kann man seine Werte in den Griff bekommen: ich habe Nüchternwerte von ca. 80- 90 und Spitzenwerte nach den Mahlzeiten um die 140. Dass Sport den Blutzucker senkt, kann doch jeder nachmessen. Und dass die richtige Ernährung den Blutzucker senkt doch auch. Wieso schreibst Du, das seien Lügen? Es mag Dir nicht geholfen haben, das heißt doch aber nicht, dass es bei anderen auch nicht wirkt.
Gruß
Oliver Fliesgen von fliesgen -
klausdn
Rang: Gastam 07.11.2004 19:23:54
hallo oliver,
ich habe absichtlich luegen geschrieben, zu dem kraeuterkram, weil ich der meinung bin, dass es mehr als betrug ist in menschen die krank sind
und meist sind es die anfaenger, hoffnungen zu wecken,die nicht erfuellt werden.
auch bei insulinresistenz typ 2 hilft jedenfalls bei mir insulin, wie bei allen ins,pflichtigen dmlern. dass sport den bz senkt ist allg, bekannt auch mir. mit dem abnehmen ist unter kontrolle eine insulinreduzierung moeglich.
aber mein anliegen ist warnen, durch abnehmen zu hoffen um den dm zu kommen. ich habe 25kg abgenommen und anschliessen ein bein verloren. deine morgen und pp werte sind so gut, dass ich dich fuer gesund halten wuerde auch ein hba1c von 6 gilt bei den kk nicht als behandlungsbeduerftig, sei trotzdem immer auf der hut, ein langes leben und gesundheit wuenscht klaus von klausdn