Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Iscan

Rang: Gast
    am 30.10.2004 00:46:16
    Hallo,

meine Mutter 63 Jahre bekommt seit ca. 3 Monaten 28 Einheiten Lantus Insulin gespritzt.

Daneben hat sie noch morgens Ameryl 3 mg, Ebrantil 60, Carmen 10 mg, Torasemid 10 mg, Delix 5 plus und
    Concor 5 mg.

Abends muss sie einnehmen: Ebrantil 60, Carmen 10mg, Delix 5.

Mein Problem ist, dass sie voll den dicken Bauch hat und angeschwollene Beine. Ich mach mir Sorgen.

Kann das ganze von den Tabletten kommen, die vielleicht die Leber kaputt gemacht haben ?

Würde mich auf Anworten freuen!

Danke!!!
  • Reinhard

am 30.10.2004 10:21:31
    Diese Frage kann nur der Arzt klären. Schau auchmal in die Beipackzettel unter Nebenwirkungen rein.

Geschwollene Beine können z.B. folgende Ursachen haben: Venenprobleme,
    Herzprobleme,
    Nierenprobleme.

Ich hoffe, sie hat einen Diabetologen. von Reinhard
  • Andreas

am 31.10.2004 00:40:04
    Hallo!

Wir können und wollen hier natürlich keine Ferndiagnosen stellen und ich möchte ohne nähere Kenntnisse auch nicht die Fähigkeiten des behandelnden Arztes anzweifeln!

Die Anwendung der aufgezählten Medikamente hat mich jedoch in der Tat etwas nachdenklich gemacht. Es handelt sich bei allen um unterschiedlich wirkende Blutdrucksenker, wobei ich eine Kombination von Ameryl oder Ebrantil mit Delix nicht unbedingt für unbedenklich halte.

Was bei einer solchen Kombination von Medikamenten für Neben-und Wechselwirkungen eintreten könnten, vermag wahrscheinlich niemand mit Sicherheit zu sagen.

Vielleicht wäre es sinnvoll, über die Einstellung des Blutdrucks nachzudenken.

Herzliche Grüße
    Andreas
  • Rudi

am 31.10.2004 21:37:09
    Hallo Anonym,
    meinst Du das wirklich Ernst mit dem Tablettencoktail der Deiner Mutter verabreicht wird??
    Amaryl kann Unterzuckerung verusachen. Vorsicht bei Angina-Pectoris.
    Ebrantil kann Mattigkeit, Kopfschmerz und Übelkeit verursachen.
    Carmen ?? nicht bekannt
    Torasemid kann Salzverlust verursachen. Vorsicht bei Gicht und Zuckerkrankheit!!!
    Delix kann Magen/Darmstörungen, Hautausschlag, Haarausfall und Blutschäden verusachen.
    Concor. Vorsicht bei Gicht und Zuckerkrankheit!!

Würde an Deiner Stelle mit dem Arzt mal ernsthaft sprechen.

Die Nebenwirkungen müssen alle nicht eintreten, aaaber alles zusammen, da frage ich mich schon. Zudem Deine Mutter ja schon Beschwerden hat.

Da ja Diabetes offenbar diagnostiziert und mit Lantus behandelt wird frage ich mich, ob da zwei Ärzte am Werk sind? von Rudi
  • Anonym

am 04.11.2004 15:24:28
    Hallo,

die Medikamente die ich aufgeschrieben habe sind wirklich wahr.

Den Blutzucker (aktuell 170 nüchtern) habe ich von meiner Mutter immer noch nicht im Griff. Sollte ich vielleicht die Einheiten von Lantus erhöhen?

Sie plagt zudem über Magengeschwüre!

Was die Tabletten angeht, habe ich alle Beipackzettel durchstudiert und verstanden dass das ganze ein TEUTELSKREIS ist.
    Die Medikamente haben soviel Nebenwirkungen (ich würde fast sagen alles Gift).

Ein Termin beim Diabetologen habe ich bereits vereinbart.

Vielen Danke für alle Tips !!!

von Anonym
  • Rudi

am 06.11.2004 11:05:18
    Hallo Anonym,
    bei Geschwüren im Dünndarm werden Hormone freigesetzt.
    Diese erhöhen den Blutzuckerspiegel.
    Anstatt mit Tabletten auf die Symptome hauen, sollte man die
    Ursachen bekämpfen.
    Die verabreichten Medikamente erhöhen nur das Risiko.
    Da hilft nur ein Krankenhaus.
    Vile Grüsse, Rudi
  • anonym

am 06.11.2004 15:46:45
    Hallo Rudi,

vielen Dank für die Antwort!

Wie soll ich das mit dem Krankenhaus machen ?
    Da kommt man doch hin wenn man ein Notfall hat (Kolaps)!
    Oder man privat Versichert ist ?

Für Antwort wäre ich dankbar!

Tschüss
  • Harry

am 07.11.2004 10:03:20
    Auf Ferndiagnosen von Amateur-
    Medizinern kannst Du pfeifen.
    Hier ist der Facharzt gefragt, und wenn nötig, wird der ins Krankenhaus einweisen. von Harry
  • Rudi

am 07.11.2004 11:26:27
    Hallo Anonym,

Magengeschwüre sind gefährlich und können durchbrechen.
    Habe selbst damit Probleme gehabt und meine Frau hat mich nachts in Krankenhaus gefahren.
    Man muss nicht warten, bis man umfällt. Solche Krankheiten sind behandlungsbedürftig. Jeder Arzt wird da sofort handeln und eine Überweisung veranlassen.
    Wenn Probleme ausserhalb der Praxisöffnung auftreten, ist das nächste Krankenhaus zuständig und weist auch keinen ab.
    Viele Grüße Rudi
  • Markus W.

am 08.11.2004 22:24:25
    Hi, ich will jetzt keine Diagnose dazu stellen, aber ich schreib einfach mal was: Also wenn man zu viel Insulin bekommt, wird man automatisch dicker, da man ja den Blutzucker senke muss, also isst man mehr. Dadurch wird man dicker.
    Ich spritze (und kenne) die anderen Medikamente nicht und kann so natürlich nichts dazu sagen. Mit den geschwollenen Beinen weiß ich nicht weiter.
    Ich hab die anderen Sachen nicht gelesen, ich hoffe aber die ein Bisschen geholfen zu haben.

Markus von Markus W.