Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Sinah

Rang: Gast
    am 27.10.2004 13:12:10
    Hallo,
    ich bekomme wegen leichter BZ ERhöhung die Tabletten.
    Zuerst habe ich nur Blähungen gehabt, dann ab und zu Duchfall, jetzt wurde die Dosis um eine 1/2 Tablette erhöht und ich habe nur noch Durchfall und Magenschmerzen.
    Kann das von den Tabletten kommen?
    Gruß Pia von Sinah
  • bine

am 27.10.2004 14:56:59
    Hallo,
    also zu den bekanntesten Nebenwirkungen von Metformin gehört in der Tat Durchfall,Krämpfe und Bauchschmerzen.

Meine Erfahrung hat gezeigt das die Nebenwirkungen nach 2-3 Wochen allerdings verschwinden. So wurde es mir auch von meinem Diabetologen vorhergesagt.

Gruß
    bine
  • Elsbeth

am 28.10.2004 10:19:29
    Schau einfach im Beipackzettel nach,
    dort wirst Du fündig.

Metformin wird meist Übergewichtigen verschrieben. Es senkt nicht den BZ wie Insulin, sondern manipuliert den Verdauungsmechanismus, deshalb diese NW. Die sollen aber bei längerer Anwendung nachlassen. von Elsbeth
  • Zuckerzicke

am 28.10.2004 11:59:37
    Hi Elsbeth!

Ich habe auch Metformin genommen und Durchfall bekommen. Aber nur 2 Tage lang, bis ich auf den Beipackzelltel geschaut habe. Da wird als Nebenwirkung nämlich auch eine Laktatazidose aufgeführt, die dann tötlich verlaufen kann und die beginnt auch mit Durchfall.

Ist es nicht eine Zumutung, so ein Risiko auf sich zu nehmen? Da habe ich dann schon lieber erhöhte Blutzuckerwerte!
  • klausdn

am 28.10.2004 14:35:40
    hallo anomym, gehe bitte so schnell wie moeglich zum diabetologen!
    1.es gibt andere medikamente als metformin.
    2. lies mal auf diabetes world die artikel insulin bei typ2 frueher. mit insulin kann man gut und vor allem sicher leben.
    3. mach es bitte einem idioten wie mir nicht nach- die nebenwirkungen von dm sind wesentlich schlimmer als dm!!!
    mfg klaus von klausdn
  • Anonym

am 29.10.2004 09:35:22
    Hi Klaus!

Ich gehe zum Diabetologen und der glaubt nun seit über einem Jahr, daß ich das Metformin noch nehme. Mein HbA1c war 5,8 und 5,6 und nun sagt er, daß er mit meiner guten Einstellung sehr zufrieden ist. Warum sollte ich mir also das Risiko von Nebenwirkungen zumuten?

Anja
  • Elsbeth

am 29.10.2004 10:13:38
    Hallo Anja,

die Werte sind im grünen Bereich.
    Du solltest aber auf BZ-Spitzen nach dem Essen achten, die nicht höher als 140 liegen sollten, um Folgeschäden zu vermeiden.

Es gibt mittlerweile ganz viele Diabetes-Tabletten, aber m.E. ist Insulin auf Dauer die bessere Behandlung - deshalb keine Angst davor, wenn es erforderlich ist. von Elsbeth
  • klaus dn

am 29.10.2004 10:56:53
    hallo anja. da kann mann nur sagen bombenwerte, mein letzter hba1c war auch 5,6 allerdings mit gut 60ie insulin/d, da hat der doc mir auf die schulter geklopft und gesagt werte wie ein gesunder weiter so. ist einer von der sorte die sagen was sie denken, und fachlich spitze. sofern die werte nicht nach oben und unren ausreissen wuerde ich an deiner stelle auch so weiter machen. trotzdem vertrauern ist gut kontrolle ist besser.
    ein schoenes u.gesundes leben noch ,mfg klaus von klaus dn