Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Karin

Rang: Gast
    am 26.10.2004 18:45:30
    Hallo!

Also, ich bin jetzt seit fast einem Jahr einer von den typ I diabetikern und es kommen bei mir immer wieder fragen auf, wo ich nicht ganz so recht weiter weiß. Ich bin jetzt 19 und wir haben gestern in der schule unser kurstreffen geplant. Ein cocktailabend solls werden. ...das cocktails sehr süß sind und mit viel zucker ist mir schon klar und alkohol ist ja auch nicht so der brüller, mit diabetes ...allerdings auch für nicht-diabetiker...aber wie handhabt ihr das denn so mit solchen sachen. jetzt alkohol oder im speziellen eben cocktails...weil, ganz verzichten will man ja auch nicht immer...

würd mich über eine antwort freuen
    Danke
    karin von Karin
  • klausdn

am 26.10.2004 19:38:29
    hallo karin, bei der schulung hiess es zwei glaeser herbes bier,oder trockener wein,oder klarer schnaps(wodka,korn,whisky ohne zucker) keine suessen sachen, und etwas dazu essen.
    war allerdings schulung fuer typ2. glaeser schnaps waren schnapsglaeseer mit gemeint keine wasserglaeser. alkohol senkt ja den bz ich glaube dass problem ist, man weiss nicht wann und wie tief, wegen der hypogefahr.
    hoffe du bekommst noch viele ratschlaege von erfahrenen . trotzdem viel spass und alles gute klaus von klausdn
  • Tobi

am 28.10.2004 18:22:38
    Hallo karin,
    Ich (Typ1 seit 8 jahren/20 jahre jung) trinke eigentlich generell keine süßen alkoholischen getränke weil ich damit teilweise sehr schlechte erfahrungen gemacht habe, aber möglich ist natürlich alles, deswegen solltest du dich vorher gut informieren, wieviel Zucker in einem Cocktail ist. Ein Bier (0,5l) hat im durchschnitt 1.5 bis 2 BEs, deswegen sollte man auf keinen fall mit insulin ausgleichen. bei einem Coktail sieht das schon anders aus:4-5 BEs muss man hier schon berechnen, deswegen musst du unbedingt mit insulin ausgleichen, aber nicht zuviel ! Bei einer Pumpe ist das ziemlich leicht, aber bei einer Spritzentheraphie müsste man bei 3-4 Cocktails auch ca. 2mal spritzen. gerade weil du noch nicht lange diabetes hast und der alkohol sich bei jedem etwas anders auswirkt würde ich hier sehr vorsichtig sein.
    Weiterhin ist zu beachten, dass der Alkohol bis 24 Stunden nach dem Konsum immernoch deinen Zucker stark senken kann. Deswegen vor dem schlafen gehen ein gutes "BE-Polster" mit ins bett nehmen. Bei einem Wert von 160 beispielsweise ist es quasi vorprogrammiert dass du eine unterzuckerung bekommst. Also lieber ein bisschen zuviel essen als zu wenig(200-230). Am besten auch einen wecker stellen und in der nacht mal messen.

mehr tips zu diesem thema kann ich dir leider auch nicht geben, ich kenn mich eigenltich nur mit Bier und Schnäpsen aus...

LG
    Tobi
  • karin

am 31.10.2004 03:35:56
    Hi Tobi!

erst einmal danke für die antwort!
    ...mit alkohol und so kenne ich mich ja auch schon ein bißchen aus. und eigentlich trinke ich auch fast nur die klaren sachen und trockenen sekt und vielleicht auch mal wein und so. aber irgentwie will man ja auch nicht immer nein sagen und naja...
    aber wenn ich jetzt nur was ohne zucker trinke, dann muss ich ja sowieso anschließend was essen und von daher denke ich, dass ich dann ja genauso gut sofort was trinken kann mit zucker, oder etwa nicht. ich versteh den sinn nicht ganz, dass ich auf etwas zuckerhaltiges verzichten soll...also, ich komm jetzt grad von einer fete wieder...und ich hab auch nur schluck und cola light und wasser und so gehabt. und mein wert lag vorhin bei etwa 100. Deshalb muss ich jetzt ja so einiges zu mir nehmen, damit ich nachher nicht voll absacke. von daher hätte ich doch gleich normale cola oder so trinken können, oder etwa nicht? vielleicht kannst du mir ja dabei noch ein bißchen helfen
    ...und jetzt denkt bloß nicht alle, dass ich nur ans trinken denke...aber das ist doch irgentwie ein teilgebiet, über das man bescheid wissen sollte, und das auch dazugehört...
    also, dann noch nen schönen abend/nacht!
    bye
    karin
  • Ticker

am 01.11.2004 06:37:43
    Hallo!!
    Ich habe auch seit 1 Jahr DM und es geht eigentlich gut.
    Auch bei Feiern. Ich trinke, Wen den, Weinschorle oder trockenen Sekt, kann auch mal vorkommen Caipirinha oder Mojito. Dann aber nicht mit Rohrzucker sondern mit einem Zuckeraustauschstoff(komme gerade nicht auf den Namen). Sieht aus wie Zucker und schmeckt auch so. Das geht ganz gut.
    Bei richtigen süssen Cocktails (Pina Colada usw) bin ich vorsichtig. Da kann ein Drink mal schnell auf 10 BE gehen(Saft, Zucker, Sirup usw) und das muss ich nicht habe. Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen von Ticker
  • Markus W.

am 08.11.2004 22:26:33
    Hi, ich trinke immer nur Bier und etwas Wein oder Sekt. Ich hab's so gelernt: Pro Glas (Bei Bier z.B. ich glaube 0,2 Lieter, oder bei Wen oder so eben diese kleineren Sekt- o. Weingläser) sollte man erst was dazu essen (der Blutzucker singt etwas) dann sollte man (gerade bei Bier) eben pro Glas eine Einheit spritzen (ich spritze Aktraphid, ..). Ich hab dabei bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte danach meistens einen 200-Wert. Aber das nimmt man ja in Kauf, oder?

Markus von Markus W.
  • Gast

am 30.03.2013 19:19:52
    Hallo!
    Ich bin auch seit 12 Jahren Diabetikerin und habe mit Cocktails und anderen süßen Getränke schon probleme gehabt .. Dachte ich muss mich dafür spritzen aber wenn der alkohol weg ist sackt man total runter und hat totalen unterzucker.. am besten man spritzt sich nicht dafür und tust am nächsten tag einfach den ausgleich spritzen.
  • Gast

am 30.03.2013 20:10:40
    Gast schrieb:
    Hallo!
    Ich bin auch seit 12 Jahren Diabetikerin und habe mit Cocktails und anderen süßen Getränke schon probleme gehabt .. Dachte ich muss mich dafür spritzen aber wenn der alkohol weg ist sackt man total runter und hat totalen unterzucker.. am besten man spritzt sich nicht dafür und tust am nächsten tag einfach den ausgleich spritzen.

das ist keine gute idee, dann dingelt man nämlich den ganzen abend mit 300ern rum oder noch höher. ich spritze für die cocktails vorsichtig und drehe die basalrate über nacht was runter.