Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Maximale Tragzeiten für Katheter

• Tobi

Rang: Gast
    am 22.10.2004 14:10:06
    Hallo zusammen,
    ich habe meine Pumpe heute genau 3 Wochen und bin super stabil mit meinen Werten.
    Wielange kann man einen Katheter bedenkenlos tragen ? Ich verwende 6mm Teflon mit meiner Paradigm 512 und die maximale Tragezeit die ich bisjetzt probiert habe waren 4 Tage. Ohne jegliche Schmezen.

Sind 4 Tage zu lange oder könnte man ihn evtl. sogar noch länger tragen ? Die Einstichstellen weisen keinerlei Rötungen oder ähnliches auf.

Danke schon im Voraus,
    Tobi
  • Sono

am 22.10.2004 20:58:49
    Huhu,

also ich habe dich normalen, und ich hab auch ma en Katheter 5 Tage drauf gelassen um es einfach mal zu testen, aber davon rate ich ab, hab da jetzt en roten knubbel :/ mit den normalen würde ich sagen alle 2-3 Tage wechseln sonst gibts knubbel, bei teflon müsstest dus ma testen, is sicherlich interesant zu wissen wie lange man die anlassen kann :-) von Sono
  • Tobi

am 26.10.2004 17:45:08
    Es ist halt schwer auf einen Blick zu sehen, obs ein "Knubbel" ist oder nicht. meistens hinterlässt das Pflaster leichte Abdrücke auf der Haut, die anfangs etwas "ungesund" aussehen. Ich werde mich wohl erstmal auf 3-4 tage festlegen, aber falls jemand weitere erfahrungsberichte hat wäre ich sehr interessiert

Gruß
    Tobi
  • Thomas

am 27.10.2004 15:31:34
    Wenn ich wieder mal faul bin, dann lasse ich die Katheder bis zu 1 Woche drin, was auch funktioniert. Länger geht aber nicht - es bildet sich so eine Art Verkapselung und der Stoff dringt am Einstichsloch aus. Merkt man am nassen Pflaster. Ich meine zu spüren, dass auch dann, wenn nichts austritt, die Wirksamkeit des Insulins nachlässt. Als ob die Stelle "tot" wäre.

Idealerweise wechselt man aber nach drei oder spätestens vier Tagen.

Der faule Thomas
  • Markus

am 28.10.2004 09:13:28
    Also ich würde Dir empfehlen, wirklich die 1 - 2 Tage einzuhalten.
    Nach einiger Zeit läßt die Wirkung des Insulins nach und die Werte schwanken wesentlich mehr. von Markus
  • lisa

am 03.11.2004 17:06:26
    jeder Einstich gibt ein kleines Loch (Wunde) in der Haut und auch im Gewebe darunter. Je länger die Nadel liegt, desto grösser wird das Loch. Aussen heilt es wieder zu, drunter vernarbt es. Wenn alles vernarbt ist, in ein paar Jahren, kriegst Du keine Nadel mehr rein, und das Gewebe nimmt auch kein Insulin mehr auf. Ich massiere meinen Bauch jeden Tag mit der massagebürste.
    Viele grüsse Lisa von lisa
  • lisa

am 03.11.2004 17:06:26
    jeder Einstich gibt ein kleines Loch (Wunde) in der Haut und auch im Gewebe darunter. Je länger die Nadel liegt, desto grösser wird das Loch. Aussen heilt es wieder zu, drunter vernarbt es. Wenn alles vernarbt ist, in ein paar Jahren, kriegst Du keine Nadel mehr rein, und das Gewebe nimmt auch kein Insulin mehr auf. Ich massiere meinen Bauch jeden Tag mit der massagebürste.
    Viele grüsse Lisa von lisa
  • Günther

am 21.11.2004 12:11:26
    Hallo Tobi,
    meine Empfehlung liegt bei max. 3 Tagen für den Teflon-Katheter. Ich hab ihn auch schon mal länger liegen lassen, es haben sich Verdickungen an der Einstichstelle ergebn und juckende Hautrötungen. Solche Stellen brauchen dann länger zum Regenerieren.

Gruß
    Günther