Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Fragender

Rang: Gast
    am 14.12.2009 00:30:40
    Kann man nach dem Genuss von 2 Gummibärchen einen solchen Zuckerschock erleiden, daß ein Notarzt gerufen werden muß ?
  • 83.135.202.2

am 14.12.2009 04:14:02
    Ruf bei HARIBO an und frage dort einmal nach! *LOL* von 83.135.202.2
  • Jürgen

am 14.12.2009 09:12:30
    Zuckerschock hat genauso wenig wie Zuckerkrankheit was mit Zuckeressen zu tun :-(
    http://www.diabetesgate.de/diabetes/2005/
    lexikon/lexikon_zuckerschock_4120.php
    Beim Einkopieren bitte Umbruch löschen von Jürgen
  • Fragender

am 14.12.2009 09:35:02
    Hi,

ich habe nur gefragt, weil ein Bekannter mir das erzählt hat, das es so gewesen sei.
    Außerdem erzählte er mir , das er als Diabetiker nicht mehr als 100 km Auto fahren darf. Sein Arzt hätte ihm das so gesagt. Gibt es so einen Arzt wirklich bzw. kann der Krankheitszustand dermaßen schlimm sein das er kein mehr Auto fahren darf ?
    Ich habe selbst nicht viel Ahnung von der Krankheit, aber dennoch kann ich die *Geschichten* von ihm nicht so ganz glauben. weil ich das Gefühl habe das er sich vor den Besuchen zu seiner Tochter, drücken will.

Danke für die Antworten
  • .Jürgen

am 14.12.2009 09:54:38
    Nicht die Krankheit kann so schlimm sein, aber der Umgang des Betroffenen damit. Wer Dir als Diabetiker son Sch... erzählt, will Dich entweder vereimern oder hat so wenig Ahnung vom gesunden Umgang mit seiner Krankheit, dass Du wirklich nicht zu ihm ins Auto steigen solltest. von .Jürgen
  • Fragender

am 14.12.2009 10:56:05
    vielen Dank Jürgen...

Nur ist das Problem jetzt, wie bringe ich es meiner Tochter bei das nicht alles was er erzählt, der Wahrheit entspricht. Sie glaubt ihm das auf Anhieb was er sagt und ist ganz traurig. Sie ist meist sauer wenn ich ihr denn sage das ich das, was er sagt nicht, ganz glauben kann. Aber dennoch versucht er ihr das so zu erzählen´.

Das Gefühl das er mich verar... will hab ich schon lange. Wollte mich eben nur vergewissern das ich doch nicht so falsch mit meiner Annahme liege.

Nochmals vielen Dank an Dich
  • Frage

am 14.12.2009 14:06:26
    Wie alt/jung ist denn die Tochter? von Frage
  • peter

am 14.12.2009 14:51:19
    da der blöde ausdruck "zuckerschock" (sinnlos) eine hypoglykämie(unterzuckerung) bezeichnet.
    kann man ihn durch essen von zucker garnicht hervorrufen, völlig egal ob man 2 oder 200 gummibärchen ißt.
    die wortschöpfung zuckerschock, ist so ähnlich als wenn man mit leerem tank auf der autobahn liegenbleibt, und diesen zustand als benzinschwemme bezeichnet. also märchen.
    frage: spritzt dieser mensch insulin?
    wenn ja -> bei annäherung flüchten.
  • kai3

am 15.12.2009 21:29:59
    Sag ihm einfach, wenn er noch mehr Unsinn erzählt, kommt er zu den Gummibären in die Gummizelle...
  • Joa

am 16.12.2009 01:39:43
    Wir wollen vlt. mal auch in Betracht ziehen, dass hier die "Doppeldeutigkeit" von "Zuckerschock" zu berücksichtigen wäre?

"Schocken" bei Diabetikern wird allgemein mit "Unterzuckern", also mit einer heftigen Hypoglykämie vebunden zur Anwendung gebracht.

Bemerkt ein Diabetiker allerdings, dass er sich merkwürdig, unterzuckert fühlt, und nimmt nur 2 Gummibärchen zu sich, verhindert das zumeist sicherlich keine weitere Unterzuckerung. Weil 2 Gummibärchen sind grade mal etwa 2 Gramm Kohlenhydrat, die bei einer nennenswerten Insulinwirkung im Schornstein verschwinden.

Daher kann der Kindesvater auf dem Weg zum Kind schon eine Hypo gehabt haben, weil er unangemessen reagiert hat.

Offen bleibt natürlich, ob das ein reales Geschehen, oder eine Ausrede war.

Gruß
    Joa