Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Ist da was dran.. oder Quacksalberei
-
Julius
Rang: Gastam 18.10.2004 23:48:52
Hallo,
mein Sohn (2,5 Jahre alt) hat seit Juni Diabetes.
Er ist noch in der Remissions-Phase und hat recht stabile Werte bei niedrigen Insulinmengen (3,5 morgens/1,5-2 abends)
Ich verfolge das thema Diabetes seit Juni und ich muss feststellen, dass irgendetwas bei dem Ganzen faul ist.
Die Medizin sieht nur eine Seite - nichts zu machen, nur Spritzen hilft.
Die "alternativen" versprechen alle sofortige Heilung... wer´s glaubt...
Doch immerwieder tauchen zwei Sachen auf, die auch aus der medizinischen Sicht positiv bewertet werden.
1. Vitamin B3 (Niacinamid)
2. Gymnema Sylvestre - heilpflanze aus Indien (extrakte werden auch von apimanu verkauft)
Ich habe zwei Interessante Auschnitte bei Diabetic Solutions gefunden:
zu 1.: Niacinamide (a form of Vitamin B) has been shown to prevent the development of diabetes in experimental animals and might be able to restore beta cells if given soon enough after the onset of diabetes in humans. In one study, some newly diagnosed Type I diabetics experienced a complete reversal of their diabetes with Niacinamide supplementation.
zu 2.: In one study, a number of diabetic rats were fed doses of Gymnema Sylvestre, a plant native to India and important in traditional folk medicine as a remedy for diabetes and cravings for sugar. Not only did the rats' blood sugar levels improve with this supplement, an autopsy at the end of the study showed that many of their insulin producing beta-cells had actually regenerated. That's supposed to be impossible.
Hat jemand schon irgendwelche Erfahrungen damit gemacht.
Vielleicht meldet sich jemand aus der Medizin und nimmt eine sachliche Stellung dazu.
Wir haben auch mit unseren Ärzten gesprochen... "...hilft alles nichts - schaden tut es auch nicht..."
PS: Antworten wie: "Alles Unsinn, Alles Quatsch, usw." können sie sich sparen,
bin selber eher ein Rationalist. von Julius -
klausdn
Rang: Gastam 19.10.2004 17:19:41
hallo julius so ein toller rationalist scheinst du nicht zu sein, sonst wuerdest du ehrliche antworten wie alles unsinn etc auch akzeptieren. aber zu den angefuehrten "studien" :es fehlt alles was zu einer wirklichen studie gehoert. und die aussage bei retzeitiger anwendung kommt dir nicht verdaechtig vor? was heisst rechtzeitig? bevor dm da ist? die widerbelebung von toten betazellen, glaubst du das wirklich? in dem zweiten beispiel ist von einer autopsie die rede . weshalb wenn derjenige wieder gesund war?
ich wuerde die gesundheit meines kindes keinem wunderheiler anvertrauen. ich habe dm und habe damit leben gelernt und kann dir versichern es gibt schlimmeres, die folgen von nichtbehandlung sind nicht mehr rueckgaengig zu machen.
die aussagen deiner aerzte sind nicht richtig.
es hilft dem der es verkauft!!!
es schadet wenn man die normale therapie unterbricht.!!
noch alles gute mfg klaus von klausdn -
Julius
Rang: Gastam 19.10.2004 18:23:52
Hallo,
ich möchte NICHT die jetzige Behandlung abbrechen, vielmehr möchte ich wissen ob diese Stoffe einen Einfluss auf die Ddauer der Remissionsphase haben
Da mein Sohn noch in der Remissionsphase ist, gibt es noch Zellen, die das Insulin produzieren.
Da jede Zelle sich in ihrem Lebenszyklus teilt ist es damit zu rechnen, dass dieses Prozess noch einige Tage, Wochen oder Monate laufen wird.
Desweiteren wird Vitamin B3 auch als das "Lebenselixir" bezeichnet, da es nahweislich die Lebendaure der Zellen verlängert (nicht zu verwechseln mit der möglichen Anzahl der Teilungen einer Zelle, die wie bekannt begrenzt ist)
Gruß
Julius -
Andreas
Rang: Gastam 19.10.2004 19:10:40
Hallo Julius!
Vorweg eine Information: die B-Zellen des Pankreas sind nicht teilbar. Sie können sich also nicht vermehren.
Die Frage, ob es alternative Methoden gibt um Dm zu heilen, würde ich nicht grundsätzlich verneinen. Ich muß allerdings auch sagen, daß mir bisher niemand begegnet ist, der eine solche Therapie beherrscht.
Wir hören und lesen oft von Menschen, die ihre Methoden anpreisen. Wenn ich dann versuche, mit denen einen Dialog zu führen, um mich ernsthaft damit auseinanderzusetzen, dann kommt immer nicht sehr viel dabei heraus. Leider!
Was ich sicher weiß ist, daß es Homöopathika gibt, mit denen man bei Typ 2 eine Insulinresistenz offensichtlich vorübergehend verschlimmern kann, um so vielleicht die Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Wobei das dann allerdings nichts mit klassischer Homöopathie zu tun hat!
Ich würde es jedoch als arrogant bezeichnen, wenn man etwas grundsätzlich ablehnt, nur weil man es nicht verstehen oder erklären kann. Schließlich wurde auch Akupunktur von vielen Schulmedizinern belächelt. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem sich einige Krankenversicherer entschlossen, die Kosten dafür zu übernehmen! Heute belächelt man Therapeuten, die Akupunktur mit einer einzigen Nadel betreiben, weil das nicht zur Akupunkturausbildung der Schulmediziner paßt. Wer weiß, wie lange noch?
Ich habe mal am Eingang einer Schule folgenden Satz gelesen: DER EINZIGE BEWEISS FÜR DAS KÖNNEN IST DAS TUN!
Wer hindert uns eigentlich daran, es zu probieren? Etwa der gesunde Menschenverstand? Ist der dann wirklich immer so gesund?
Herzliche Grüße
Andreas -
Julius
Rang: Gastam 20.10.2004 00:42:09
Hallo Andreas,
Das mit dem vermehren der B-Zellen stimmt nicht ganz...
...
Verschiedene Untersuchungen deuten darauf hin, dass adulte Stammzellen für steten Nachschub sorgen; aber es gibt auch Hinweise dafür, dass andere Zellen der Bauchspeicheldrüse, nämlich diejenigen des Ausführganges, beta-Zellen nachliefern. Diese Studien sind jedoch Momentaufnahmen - im lebenden Organismus ändern sich die Verhältnisse dagegen ständig, sodass diese Untersuchungen nicht die Ausgangszellen dingfest machen. Um diese eindeutig zu identifizieren, verfolgte nun das Team um Douglas Melton von der Harvard-Universität in Massachusetts mit einer neuen Technik zum ersten Mal eine ganze beta-Zelllinie von der Ursprungszelle bis zu ihren Abkömmlingen.
...
siehe hier:
http://www.wissenschaft-online.de/abo/ticker/716425&template=d_sdi_artikel_druck
Gruß
Julius -
Fredy
Rang: Gastam 12.03.2005 23:17:11
Hallo
Ich bin letzhin auf folgenden Link gestossen:
http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=18596
Dies liess mich ein wenig an solchen Medikamenten zweifeln.
Auf jedenfall scheint es ratsam, sich solche Ayurvedischen Präparate genauer unter die Lupe zu nehmen.
Gruss Fredy