Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Ernährung
-
Birgit
Rang: Gastam 16.10.2004 10:54:12
Hallo,
bin durch Zufall gerade auf dieses Forum aufmerksam geworden.
Mein Freund ist seit 2 Jahren Typ 2 und seit einer Woche auch insulinpflichtig.
Zur Zeit fällt es mir noch schwer, mich an bestimmte Ernährungspflichten zu gewöhnen.
Dazu hab ich aber dann auch mal ne Frage:
Möhren haben ja nun einen hohen Fruchtzuckergehalt. Da mein Freund sie aber wahnsinnig gern isst, wüßte ich gerne, wie man sie "entschärfen" kann.
Habe mal gehört, dass sie unterschiedlich roh und verarbeitet jeweils unterschiedlich wirken.
Kann mir vielleicht jemand erklären, wie sie wann wirken??
Tipps für die Zubereitung wären auch sehr hilfreich!!
DANKE,
Birgit -
Elsbeth
Rang: Gastam 17.10.2004 10:16:41
Ich esse auch gern Möhren und habe damit keine Probleme. Möhren haben einen mittleren glykäm. Index, der jedenfalls bei mir den BZ nicht außer-
gewöhnlich hoch ansteigen läßt. Ich koche z.B. gern Möhren und Kartoffeln im Schnellkochtopf, auch Leipziger Allerlei ist noch nie negativ aufgefallen.
Vermutlich habt ihr noch keine gründliche Schulung, auch über die Ernährung, mitgemacht. Die sollte unbedingt nachgeholt werden. Ein gut therapierter und geschulter Diabetiker kann ganz normale Lebensmittel essen, sogar Zucker (in Maßen). von Elsbeth -
Birgit
Rang: Gastam 17.10.2004 11:41:56
Hallo,
ja ne Schulung kommt leider erst mitte November frühestens. Ich werde da wohl auch mit hingehen und erhoffe mir da schon ne Menge Informationen.
Ist halt für mich alles total neu und ich möchte da möglichst nichts falsch machen.
DANKE für deine Beruhigung.
Kannst du mir vielleicht auch sagen, ob Miesmuscheln - ist ja jetzt grad wieder die Zeit dafür - sich irgendwie auf den BZ auswirken???
Vielen Dank!!
Schönen Sonntag,
Birgit -
klausdn
Rang: Gastam 17.10.2004 20:36:01
hallo ihr beiden, das moeren fruchtzucker enthalten ist mir neu, weiss es nicht genau vermute aber da rueben, dass es sacharose ist. dies ist ein zweifachzucker glucose/fructose 50/50 direkt wirkt nur glucose, fructose muss der koerper erst zu glucose umbauen, dauert, daher verwendung in "diaetprodukten".
laut "kalorien mundgerecht" -wohl die umfangr. tabelle haben moeren ein leeres O dh. sofern nicht zentnerweise gegessen nicht wesentlich blutzucker ehoehend. empfehle wie meine vorschreiberin dringend schulung.
mfg klaus von klausdn -
Elsbeth
Rang: Gastam 17.10.2004 20:55:07
Hallo Birgit,
Muscheln haben keine BEs.
Besorg Dir das Büchlein "Kalorien mundgerecht", da steht alles Wissenswerte drin.
von Elsbeth -
Birgit
Rang: Gastam 18.10.2004 00:02:28
Vielen Dank!! Werd ich gleich morgen machen!! von Birgit -
Birgit
Rang: Gastam 18.10.2004 00:04:00
Hallo Klaus,
die Schulung kommt leider erst Mitte November.
Vielen Dank aber für die ausführlichen Antworten!!
mfg
Birgit -
fliesgen
Rang: Gastam 19.10.2004 09:49:32
Hallo,
warum kommt die Schulung erst Mitte November? Wir haben Mitte Oktober. Da würde ich Eurem Arzt aber mal Beine machen.
Gruß
Oliver von fliesgen -
Sandy
Rang: Gastam 19.10.2004 17:09:59
hi oliver,
jetzt übertreibe mal nicht. ich habe seit april dm und erst im nov ne 3 tägige schulung. hab meinen hba1c trotzdem von über 14 auf 5, 2 verbessert....bin bis jetzt mit nem arzttermin+diabetesberatung alle 6 wochen gut hingekommen....vieles liegt an einem selbst....
lg sandy von Sandy -
Benno
Rang: Gastam 19.10.2004 19:43:06
Hoffentlich bist du nicht zu abrupt heruntergespritzt worden, denn das schädigt die Netzhaut, viele Ärzte wissen das nicht. von Benno