Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Unterzuckerwahrnehmungstraining

• Sabine Müller

Rang: Gast
    am 15.10.2004 18:48:33
    Hallo!
    Hat schon jemand ein Unterzuckerwahrnehmungstraining mitgemacht!
    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
  • Tobi

am 18.10.2004 17:39:10
    hmmm, trainieren kann man es leider nicht, da bei jedem die Symptome unterschiedlich sind und nach häufigem unterzuckern irgendwann nicht mehr wahrnehmbar sind.
    Aber man kann trainieren so wenig wie möglich zu unterzuckern, dann wirst du es auch dauerhaft merken. ---> viel messen !!! von Tobi
  • Benno

am 19.10.2004 19:46:44
    Du weißt es nicht, aber es gibt solch ein Training, leider funktioniert die entsprechende Internetseite nicht mehr. von Benno
  • Franz

am 20.10.2004 02:35:47
    Da kann ich dir nicht Recht geben, Tobi.
    Das kann man sehr wohl trainieren.
    Dieses Training soll die Wahrnehmung erhöhen. Man achtet auf die kleinsten Anzeichen. Ich kann nur jedem raten soetwas mitzumachen.
    Du sagst ja selber, die Anzeichen sind bei jeden anders. Gerade desshalb sollte man trainieren auf ungewöhnliche Wahrnehmungen zu reagieren und vorallen sie zu merken.
    von Franz
  • Tobi

am 21.10.2004 18:10:50
    Kann schon sein dass es sowas gibt, aber die Symptome verschwinden halt irgendwann, wie als wenn man sich an den Zustand gewöhnt hat. Ein Lehrbuch wird dir dann auch nicht viel helfen. Um die Wahrnehmung zu steigern sollte man eher langfrisitg Unterzuckerungen vermeiden.
    mein Tip: lieber immer ein Messgerät dabei haben. Ganz nach dem Motto: Selbstvertrauen ist gut, Selbstkontrolle besser. von Tobi
  • Franz

am 22.10.2004 17:02:36
    Wer sagt etwas von Lehrbuch....?
    Das wird für jeden einzelnen gemacht.
    Ich bin ca. alle 3 in Quakenbrück im Krankenhaus (Diabetis-Zentrum, Dauer 2-3 Wochen, zur Einstellung) dort wird das angeboten. Dort kann man sich, unter Ärztlicher Aufsicht, auch absichtlich in eine Unterzuckerung spritzen lassen. Wie gesagt, das wird individuell gemacht. Man lernt dort, auf seinen Körper zu hören. Ich werde z.b. auch nachts wach, wenn ich unterzuckere. Wichtig ist dann halt, zu merken, warum man wach wird (Unterzuckerung?).
    Das kann man trainieren.
    Ich habe in meiner Laufbahn als Diabetiker nicht eine Unterzuckerung nicht gemerkt. von Franz