Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Hypophyse u. Hypothalamus ?
-
Georg Mars
Rang: Gastam 11.10.2004 23:47:40
Seit Jahren taucht bei mir immer wieder mal ein Diabetes Typ II auf und wieder ab. Außerdem wurde nun noch ein Diabetes Insipidus diagnostiziert auf GRund eines ADH-Mangels, Die Hypophyse wurde schon öfters gecheckt, jedoch ohne Tumorbefund. Seit meiner Kindheit werde ich von Arzt zu Arzt weiter gereicht, Neurologen, Urologen, Psychologen, Abmagerungskuren, etc. seit fast 40 JAhren und nie wurden umfassend die Hormonwerte betimmt, bzw. untersucht u. nun las ich das es eine Krankheit "Akromegalie" gibt. Hat jemand damit Erfahrung, gibt e jemanden der Betroffen ist und mir Tips geben kann? In meiner Familie kann ich Symptome dieser Krankheit bis in die 6. Generation zurück verfolgen(Riesenwuchs u. umgekehrt z.B.).
Bin jetzt 41 JAhre alt und nicht mehr arbeitsfähig wg. der Symptome aber kein Arzt nimmt mich ernst. von Georg Mars -
Rudi
Rang: Gastam 12.10.2004 01:06:00
Hallo Georg Mars,
versuch dochmal im Akromegalie-Forum Deine Fragen zu stellen:
http://f30953.siteboard.de/ von Rudi -
Elsbeth
Rang: Gastam 12.10.2004 10:23:20
Hallo Georg,
das Forum wurde Dir ja schon genannt.
Zuständig für diese Erkrankung ist der Endokrinologe. von Elsbeth -
Daniela
Rang: Gastam 12.10.2004 18:32:56
zuständig für Akromegalie ist wohl das GH, Wachstumshormon. Ein Überschuss führt zu erhöhtem Wachstum und zu einer Insulinresistenz. GH und IGF spielen eine große Rolle und werden in der Hypophyse gebildet. Ich schau grad mal in medizinischer Fachliteratur nach...
"Akromegalie wird versursacht durch erhöhte GH-Bildung in der Adenohypophyse"
Laborbefunde: Die basalen Konzentrationen von GH, IGF-I und IGFBP-3 sind erhöht
Wie ich daraus lesen kann müsstest Du dann auch Wachstumsstörungen gehabt haben und riesenwüchsig sein..
Naja, bin aber kein Arzt, drücke Daumen, dass man was findet.
Grüße, Daniela
-
alien_Georg
Rang: Gastam 12.10.2004 22:15:25
Also ich wachse nur in die Breite, bin also nicht riesenwüchsig, jedoch habe ich riesige Füße (Schuhgr. 54 aktuell) die noch wachsen, trotz meiner 41 Jahre und die anderen Symptome d. Akromegalie sind ja auch nicht zu unterschätzen, die Nase wächst, mein Kiefer verändert sich, mein Großvater war 2,04m, mein Onkel ebenfalls 2,06m groß, eine Tante war kleinwüchsig(alles Mütterlicherseits) so gäbe es schon einige Punkte die dafür sprächen, der GH-Wert wurde nicht bestimmt, nur der ADH und der STH-Wert, allerdings waren die auffällig, warum dann die anderen Tests nicht gemacht wurden weiß ich nicht. von alien_Georg -
Daniela
Rang: Gastam 15.10.2004 19:19:55
Na das passt doch wie Faust auf Auge!
Lass es klären, vielleicht kann man Dir dann helfen.
Alles Liebe, Daniela