Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Bettina

Rang: Gast
    am 08.10.2004 21:34:03
    Hallo, geht auf die Seite von Ard Kontraste 7.10. und Ihr wißt bescheid. Bettina
  • Georg

am 09.10.2004 10:55:30
    Bettina, Jute oder wer auch immer,

das ist doch ein alter Hut. Schon seit Lantus auf dem Markt ist, werden ihm durch den IGF-Faktor krebsfördernde Wirkungen und auch Augenschäden (Retinopathie) nachgesagt. Langzeit-
    studien können noch gar nicht vorliegen, also muß jeder Nutzer selbst wissen, ob er das Risiko eingehen will. von Georg
  • Bettina

am 09.10.2004 19:10:05
    Hallo Georg, ob alt oder neu, darum geht es doch gar nicht. Es wurde in der Studie die vom Hersteller gesponsert wurde, unterlassen, auf diese Risiken hinzuweisen. Wenn man auf Risiken hingewiesen wird, kann man auch darauf reagieren. Vielleicht solltes Du Dir den Artikel noch einmal genauer durchlesen. Gruß Bettina.
  • Georg

am 10.10.2004 10:02:36
    Hallo Bettina,

einer Info von Herstellern sollte man nicht unbedingt vertrauen. Mir ging es darum aufzuzeigen, daß diese Info den Diabetikern schon lange bekannt sein konnte, weil sie seit Einführung von Lantus auf dem Markt heftig diskutiert wurde. von Georg
  • Tobi

am 14.10.2004 18:33:12
    Hallo,
    irgendwie macht mir das schon Angst. Habe ca. 3 Jahre lang einmal täglich (14E) lantus injeziert. Meine damalige Ärztin (nicht diabetlogin, aber trozdem sehr kompetent) hat mir nie etwas davon gesagt und mich trozdem auf das Insulin umgestellt. Schon irgendwie schade dass ich jetzt erst davon erfahre und auch nur weil ich mich selber informiere :-( von Tobi
  • Bettina

am 15.10.2004 13:34:01
    Hallo Tobi, so wie es aussieht, haben die Ärzte doch selbst davon nichts gewußt. Wen soll man jetzt anklagen? den Hersteller? wer kommt schon gegen Aventis an. Ich bin schon so diabetesgeschädigt, lebe von der Sozialhilfe. Was könnte ich schon tun. Ich habe zum Sender geschrieben( ich bin bestimmt nicht die Einzige) aber es kam keine Antwort. Gruß Bettina
  • Benno

am 16.10.2004 10:03:07
    Die Risiken von Lantus sind seit Einführung bekannt, wurden immer wieder in Diskussionsforen oder auf Internetseiten angesprochen. von Benno
  • Bettina

am 16.10.2004 17:48:18
    Hallo Benno, stell Dir vor, es gibt noch Menschen ohne Internet, nämlich mich Bettina. In den Zeitungen stand nichts und im Fernsehen wurde auch nicht vor Lantus gewarnt. Gruß Bettina
  • Benno

am 17.10.2004 10:24:34
    Aber Betitina,

Du bist doch hier im Internet. Ok, vielleicht hattest Du vor ein paar Jahren noch nicht die Möglichkeit. Leider ist es so, daß man auch nicht mehr den Ärzten unbedingt grenzenlos vertrauen kann. In Selbsthilfekreisen wurde das Thema auch schon länger thematisiert. Und im Fernsehen wurde auch schon vorher mal darüber berichtet, aber man kann natürlich nicht immer alles mitkriegen. von Benno