Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Psychoanalyse
-
Etelka Stangeler
Rang: Gastam 08.10.2004 20:07:12
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Diabetes I und Psychoanalyse?
Sieht jemand den Zusammenhang zwischen Dia und Beziehung?
Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen. von Etelka Stangeler -
Lilo
Rang: Gastam 09.10.2004 09:32:07
Letztendlich sind die Ursachen für einen Typ 1 Diabetes noch nicht erschöpfend erforscht, wenn man mal von etwas vererbter Disposition und Infektionskrankheiten absieht, die zu dieser Autoimmunkrankheit führen können. von Lilo -
roland
Rang: Gastam 11.10.2004 18:07:24
Ich habe nur eine sichere Erfahrung gemacht: Stress (Di-Stress, also negativer Stress) hat bei mir eine rasche und unmittelbare Verschlechterung der Messwerte, bzw. der Einstellung der Werte zur Folge...also ist für mich die Antwort ganz klar: Ja, Probleme in der Beziehung haben einen negativen, eine harmonische Beziehung positive Auswirkungen auf den Diabetes.
Gruss Roland -
katja
Rang: Gastam 13.10.2004 20:23:13
hey,
also ich denke es ist ganz klar,dass wenn man stress in der beziehung hat,die werte auch nach oben gehen!die psyche spielt dabei eine große rolle.das ist zumindest bei mir so.wenn ich mir über irgendwelche dinge (partnerschaft) zu viele gedanken mache,dann sind meine werte auch schlechter,da mich ja etwas belastet und wenn alles gut läuft spielen die werte auch wieder mit... von katja -
Georg
Rang: Gastam 14.10.2004 10:02:55
Dein Betreff ist vermutlich falsch gewählt. Psychoanalyse ist ein Verfahren, das Psychotherapeuten anwenden, um schwer psychisch Kranken zu helfen. Die Therapie geht meist über Jahre mit wöchentlichen Therapiestunden.
Was Du meinst, ist wohl eher die psychische Verfassung, die z.B. bei Partnerschaftskonflikten auftreten kann und den Diabetes beeinflußt. Das ist sicher möglich, denn Streß erhöht die BZ-Werte. Im Grunde hat eine angespannte psychische Verfassung einen sehr starken Einfluß auf die Gesundheit bei allen Menschen, nicht nur bei Diabetikern.
von Georg -
Etelka Stangeler
Rang: Gastam 14.10.2004 11:06:18
Hallo,
danke für Eure Kommentare!
Jetzt habe ich noch eine Frage:
Kennt jemand das Phänomen, dass wenn es einem gut geht, man unterzuckert??? von Etelka Stangeler -
Georg
Rang: Gastam 14.10.2004 19:48:39
Nein, umgekehrt funktioniert Diabetes so einfach nicht. Man kann unterzuckern, wenn man z.B. zu wenig KH ißt in Bezug auf die gespritzte Insulinmenge, oder wenn man sehr viel Bewegung/Sport hatte und davor/dabei zu wenig KH gegessen hat. Außerdem gibt es noch seltene Krankheiten, die Hypos hervorrufen können. von Georg