Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Ursachenforschung
-
Peter
Rang: Gastam 08.10.2004 10:21:54
Seit knapp 2 Jahren weiß ich (48), dass ich DB 2 - Typ bin. Werte waren zu Beginn extrem hoch ( >300mg/dl). Durch Ernährung und Bewegung gelang es mir, die Werte in einen tolerierten Normbereich von ca. 110-120mg/dl nüchtern am morgen um ca. 06:30 zu drücken. Ich habe dabei einen BMI von 24 erreicht. Das ging ohne Einnahme von Medikamenten und ging gut bis vor etwa 2 Monaten. Ich hatte zuvor langsam - auch auf Anraten meiner Ärztin - wieder etwas zugenommen - BMI jetzt 25,5. Seit einiger Zeit messe ich einen Nüchternwert zur gleichen Zeit wie früher um die 150-160mg/dl. Der Wert bleibt konstant hoch, nach dem Essen schon mal ein 1-Stundenwert von 180 mg/dl. Seltsamerweise sinkt der BZW am Nachmittag - ohne Sport oder sonstigen Massnahmen - auf etwa 90mg/dl.
Meine Ärztin ist über den Zusammenhang leider etwas ratlos. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und dieses Problem eventuell wieder selbst in den Griff bekommen? Ich möchte weiterhin möglichst lange ohne Medikamente auskommen und dennoch zu vernünftigen Werten zurückkehren.
Mit freundlichem Gruß
Peter -
Rudi
Rang: Gastam 08.10.2004 13:35:26
Hallo Peter,
wenn Du zu Deinem BMI von 24 zurückkehrst, wirst Du wieder die alten Werte erreichen.
Die Bauchspeicheldrüse bringt die Leistung für das höhere Gewicht nicht mehr. Also zurück zu 24, sonst manifestiert sich der Dm und Du wirst behandlungsbedürftig. von Rudi -
Georg MArs
Rang: Gastam 11.10.2004 23:58:47
Bei diesen Symptomen rate ich dazu (aus eigener ERfahrung) einige Hormonwerte überprüfen zu lassen, bei einer Fehlfunktion der Hypophyse können div. Hormone fehlen die für die Insulinproduktion zuständig sind, nähere Informationen unter www.medzinfo.de/endokrinologie/hypo/h1.htm von Georg MArs -
klausdn
Rang: Gastam 14.10.2004 13:49:02
hallo bin erst seit 6mon db(bekannt) habe schulung hinter mir und alles was erreichbar war gelesen und bei meinem diabetologen hinterftagt. nach meiner erkenntnis ist bei db t2
die insulinpoduktion noch da aber die akzeptanz nicht, entweder ich habe es oder nicht. je laenger ich warte, desto laenger laufen
die langerhansinseln mit uebertouren, und desto schneller sind sie ganz kaputt.
durch rechtzeitige unterstuetzung durch insulin kann man sie noch lange am leben erhalten.
durch den glauben durch abnehmen kann man gesund bleiben kann man nicht nur kilos verlieren sondern ganz schnell mal ein bein, so wie ich! das schreibe ich als warnung , macht es mir nicht nach! es gibt zwar heute gute prothesen aber ein eigenes bein ist mehr wert
schoenen tag noch und immer gute werte von klausdn -
Tobi
Rang: Gastam 14.10.2004 22:23:54
Hallo Klausdn,
hast du dein Bein beim sportln verloren oder wegen spätfolgen ? nach 6 monaten diabetes wohl kaum möglich.
Unfälle beim Sport passieren nunmal, tut mir auch leid mit deinem Bein, aber wer keinen Sport treibt wird dauerhaft Probleme mit Psyche und Körper haben...
MFG
Tobi -
klausdn
Rang: Gastam 14.10.2004 22:58:21
hallo noch mal nein ich habe mich auf die aussage eines internisten vor einigen jahren verlassen , nach dem oralen glucosetrinken mit messungen sagte man mir der zuckerabbau ist etwas verzoegert nehmen sie ab dann kommt das wieder ins lot. dazu diverse artikel in zeitschriften u meinungen auch in foren im internet zu finden, zudem war ich bis auf einen nierenstein (daher der internist) nie krank im leben. bitte versteht meinen beitrag nicht als klage oder anklage sondern als warnung das problem dm auf die leichte schulter zu nehmen., zu lange zu warten sich selbst was vorzumachen(habe ich auch getan , sind ja die bekannten symtome immer durst oft aufs wc usw nicht da) dann ging es ruck zuck drei tage fieber kann im maerz ne grippe sein freitag ein dickes bein montag zum arzt gleich ins kh 1.op eine woche spaeter zweite op vorderer fuss eine woche spaeter amp, 310304. dann habe ich zu meiner frau gesagt und ich will. und wenn mann will kann man.und ich fahre wieder einkaufen usw.
wenn ich durch diesen bericht durch wachmachen nur eine einzige amputation verhindern kann hat er sich gelohnt !
wer noch genaueres wissen will mailt.
wer das gleiche erlebt hat u. hilfe braucht auch.
den kopf nicht in den sand stecken und immer bombenwerte mfg klaus von klausdn