Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

mal ne frage zum Langzeitwert

• Jürgen

Rang: Gast
    am 11.12.2009 23:39:18
    es gibt oben und unten Ränder ;-) Bist Du einer? von Jürgen
  • bach

am 12.12.2009 01:35:00
    ??..ich wollte nur wissen was die braune Kurve auf deinem geposteten Link bedeutet von bach
  • Jürgen

am 12.12.2009 12:28:48
    Wie drunter steht zeigt die blaue Kurve den gesunden Durchschnittsverlauf nach nem Frühstück mit vielen KHs, und die braunen Kurven markieren die Streubreite der Messungen. Darunter die beige den entdprechenden Insulin- und die grüne den entsprechenden C-Peptid-Verlauf.
    Ne diabetische Kurve ist nicht dabei. Aus dem Vortrag geht hervor, dass alle Teilnehmer einen HBA1c um 5 hatten. von Jürgen
  • bach

am 12.12.2009 12:35:20
    also meine Kurve ist so wie die obere braune...vieleicht etwas flacher...max wert bei ca 145-150 von bach
  • .Jürgen

am 12.12.2009 13:19:04
    Also oberer Rand von gesund :-)

Die diagnosereife diabetische würde bei mindestens 125 nüchtern los gehen und noch nach 2 Stunden um 9.30 Uhr bei 200 über dem Bild verlaufen. Die Kurven von Insulin und C-Peptid wären um eine gute Stunde nach rechts verschoben und würden flacher und länger gezogen erscheinen. von .Jürgen
  • bach

am 12.12.2009 15:24:26
    ich uss aber auch echt abnehemn und versucehn meinen NBZ zu senken der immer so bei 100 rumgurkt

desweiteren werde ich vesrucehn nach der 140-12-100 Regel zu essen von bach
  • Katja

am 12.12.2009 18:21:41
    Hallo bach,

ein Normwert bedeutet immer, daß 95% der Gesunden innerhalb dieses Wertes liegen! Das heißt auch beim HbA1c, daß 5% der Gesunden(!) zu hoch oder zu niedrig liegen!

Ich habe übrigens schon mal eine gesunde(!) Diabetesberaterin getroffen, die jede Stunde einen Apfel aß und damit einen HbA1c von 6,1% erreichte! Als Schülerin habe ich übrigens auch stündlich einen Apfel verdrückt, weil ich kein Schulbrot mochte. War gar kein Problem!

@Marie
    Das stündliche Essen ist kein Problem, wenn man auf große Hauptmahlzeiten verzichtet! Ißt man zu den Hauptmahlzeiten nur kleine Portionen, kann man problemlos "ständig" essen, ohne auch nur ein Gramm zuzunehmen!

Viele Grüße

Katja
  • bach

am 12.12.2009 18:30:39
    Ich habe übrigens schon mal eine gesunde(!) Diabetesberaterin getroffen, die jede Stunde einen Apfel aß und damit einen HbA1c von 6,1% erreichte!

genau das meinte ich!!!!!! von bach
  • Jürgen

am 12.12.2009 20:25:50
    Genau das meine ich auch: sie war noch lange nicht diagnosereif - aber sie war auch schon lange nicht mehr gesund. Denn beim Gesunden schafft der Apfel vielleicht gerade für ein paar Minuten 100mg/dl! von Jürgen
  • bach

am 13.12.2009 02:03:18
    also du laberst auch ne schieße......erst sagst du dass die braune Kurve an der grenze des Gesunden ist und ann wieder dass nen apfel es net über die 100 packt...also voll der dummlaberbacken
    von bach