Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

1001 Messungen -> Frage

• Markus

Rang: Gast
    am 29.09.2004 16:10:28
    so, habe jetzt zwei Toleranztests (50g und 75g) hinter mir und tagelanges Messen vor und nach Mahlzeiten....

Ergebnis: auffällig sind 1h-Werte, nach sehr kolehydratreichem Essen (Nudeln) oder reichhaltigem Frühstück Werte zwischen 140 und 158, nach 2h wieder um 100, nach "normalem Essen" generall nach 2h unter 100... nüchtern generell zwischen 72 und 89...

Toleranztest: 75g: 1h-Werte 213, 50g: 1h-Wert: 193, Nüchtern- und 2h-Werte zwischen 86 und 88, also tipptopp...

Was bedeutet das jetzt? Ist die Spitze nach dem Essen normal, unnormal??? Im Netz finde ich verschiedene Aussagen:

a) soll nach 1h unter 140 sein
    b) kann nach 1h unter 150 sein
    c) kann nach 1h unter 160 sein
    d) kann bei sehr kohlehydratreichem Essen auf über 200 auch bei gesunden Menschen ansteigen
    e) Hausarzt: soll nie über 145 sein...

Wer hat Ahnung von der Materie oder kennt ähnliche Fälle???

Danke schon mal für Feedback..

ciao, Markus
  • Tobi

am 29.09.2004 17:40:01
    Sachliche Informationen kann ich dir leider nicht liefern, aber es hat meistens etwas mit dem richtigen "timing" zu tun. Wenn z.B. dein insulin 30 min nach der injektion wirkt musst du natürlich so 5min vorher essen. Wenn nun aber das Insulin durch irgendetwas (z.B. Muskelinjektion) verzögert wird steigt der Zucker zunächst sehr stark und ist nach 1 h evtl. erst bei 200 angelangt.
    ich denke dass es bei jedem etwas unterschiedlich ist... von Tobi
  • Georg

am 30.09.2004 10:00:46
    Hi Markus,

Deine pp-Werte sind nicht normal.
    Dein Hausarzt hat Recht, scheint Ahnung von Diabetes zu haben.
    Ein Gesunder hätte pp-Werte von unter 100. von Georg
  • Harry

am 30.09.2004 10:03:44
    Wenn Du keine Ahnung hast, solltest Du Dich zurückhalten. Vom Insulinspritzen war im übrigen keine Rede. von Harry
  • Tobi

am 01.10.2004 00:30:47
    Was ist denn mit dir los. ich will hier mit anderen Leuten diskutieren und ihnen helfen und du maulst hier blöd rum.
    Lass deine Agressionen mal irgendwo anders raus. hier wird diskutiert und nicht geflamed !!! von Tobi
  • Harry

am 01.10.2004 10:40:30
    Du machst Deinem Namen alle "Ehre" von Harry
  • Thomas 2002

am 02.10.2004 00:54:07
    Das mit den unterschiedlichen Werten hat etwas mit der Nierenschwelle zu tun, heißt, dass ab dem Wert die Niere den Zucker nicht halten kann.

Problem: Dieser Wert variiert.

ps Wenn du aufgeschrieben hast, wass du gegessen hast - wichtig, wegen der Kohlehydrate - mit Uhrtzeit, dann gehe am Besten mit Zettel und GlucoseMeter zum Hausarzt. Deine 1h - Werte sind nicht normal.
  • Carsten

am 07.10.2004 15:03:21
    Hallo,

mein Vater ist TypII - hat auch solche Toleranz-Tests hinter sich und ist durchgefallen, da sein Zucker nicht mehr runtergegengen ist.
    Nüchtern ~90
    1h ~240
    2h ~200
    d.h. seine Bauchspeicheldrüse kann nicht mehr den hohen Glucosegehalt im Blut abbauen.

Bei meinem Bruder haben wir festgestellt, dass er bei hohen Kohlenhydratdosen (Bier, Naschereien) schon mal einen BZ-Wert von 190 hatte, welcher nach einer Stunde wieder auf Normal war. Dies könnte aber aufgrund der Veranlagung schon ein Hinweis sein auf eine mögliche TypII "Erkrankung" ...
    Ich würde mir an Deiner Stelle erst mal nicht den Kopf deswegen zerbrechen.
    Lass Dir ab und an mal den Blutzucker von einem Diabetiker oder Deinem Hausarzt messen. Falls keine großen Schwankungen im Nüchternblutzucker aufzufinden sind und der 2h-Wert auch immer normal ist, dann kannst damit auch leben. Evtl. kannst Du auch auf Vollkornprodukte umstellen, so dass die Kohlenhydrate weniger schnell ins Blut gehen.
  • fliesgen

am 20.10.2004 18:54:03
    Hallo,
    soweit ich das verstanden habe, sind die Zuckerwerte individuell verschieden. Es gibt Bereiche: bei dem einen ist 140 normal (nach dem Essen), bei dem anderen 145 mg/mmol. Werte über 160 sind aber definitiv zu hoch. Idealwerte sollen (wie ich es gelernt habe ) zwischen ca. 80 (nüchtern) und 140 liegen. Als Diabetiker flippe ich aber nicht aus, wenn es mal auf die 160 zugeht. Aber, ich habe die Diagnose schon. Wenn man eine Vorstufe der Diabetes-II hat, kann man mit einer Ernährungsschulung eine Manifestation verhindern oder hinauszögern. Abhnehmen und Sport.

Gruß
    Oliver von fliesgen