Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Bernd

Rang: Gast
    am 28.09.2004 20:50:49
    hallo,
    ich las, Diabetiker sollten "Süsskartoffeln" essen
    was sind Süsskartoffeln und warum werden
    gerade Süss (!)-Kartoffeln für Diabetiker
    empfohlen ?

Gruss Bernd
  • Rudi

am 29.09.2004 02:50:27
    Hallo Bernd,
    warum Diabetiker Süsskartoffeln essen sollen, keine Ahnung.
    Aber Süsskartoffeln sind keine Kartoffeln, sondern die Knolle eines Windengewächses. Botanisch "Ipomoea Batatas"
    kommt in Afrika vor und hat mehr Stärke und einen höheren Zuckergehalt als die Kartoffel.
    Kann mir nicht vorstellen, dass das für Diabetiker geeignet ist. Aber möglich ist alles.
    von Rudi
  • Harry

am 29.09.2004 09:53:43
    Hi Bernd,

lt. "Kalorien mundgerecht" sind sie für Diabetiker ungeeignet. von Harry
  • Tobi

am 29.09.2004 17:50:50
    Also ich vermute mal dass es sich hier wohl nicht um normalen Zucker, sondern um Fruchtzucker handelt. Dieser besonders für Diabetiker geeignet, da er sehr langsam zersetzt wird und deswegen der zucker verzögert ins blut kommt. Vor allem als zwischenmahlzeit empehlenswert, da er sich perfekt zum Basal ergänzt ...

ich werde sie auf jeden fall mal testen von Tobi
  • Rudi

am 30.09.2004 02:29:24
    Wahrscheilich sind sie für Afrikaner besonders nahrhaft,
    aber für Diabetiker. Vom Zucker und Stärkegehalt her erscheint mir das nicht schlüssig. Weiss das Max-Planck-Institut für Ernährung darüber Bescheid?? von Rudi
  • fliesgen

am 01.10.2004 13:18:56
    Tach,
    Süßkartoffeln haben einen niedrigeren glykämischen Indes als normale Kartoffeln. Somit sind sie besser geeignet für Diabetiker:
    Die Kartoffel-Arten im Vergleich:

Süßkartoffeln Glykämischer Index = 50
    Pellkartoffeln Glykämischer Index = 65
    Salzkartoffeln Glykämischer Index = 70
    Bratkartoffeln Glykämischer Index = 95

Der "Zucker" im "Süß" der Süßkartoffel ist meiner Meinung nach kein Fruchtzucker, sondern die enthaltene Stärke. Stärke ist ja bekanntlich ein Mehrfachzucker, den der Körper erst in Einfachzucker zerlegen muss. Somit hat er mehr Arbeit und es dauert länger bis der Zucker im Blut ist.
    Gruß
    Oliver von fliesgen
  • fliesgen

am 01.10.2004 14:56:28
    Tach,
    da muss ich mich wohl korrigieren. Die Süßkartoffel hat sehr viel Zucker.
    Gruß
    Oliver von fliesgen