Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

pumpe ja oder nein!?

• alice

Rang: Gast
    am 25.09.2004 19:11:20
    hallo zusammen!
    ich überlege schon seit über einem jahr mir eine pumpe anlegen zu lassen.ich bin 17 jahre alt und habe seit 5 jahren diabetes.meine freunde,mein bruder stehen diesem vorhaben aber eher skeptisch gegenüber!ich denke aber,dass es mir einiges erleichtern würde,da ich noch zur schule gehe und ich denke,dass es für mich leichter wäre,wenn ich nicht immer meine spritzen auspacken müsste ,sondern einfach meine einheiten über die pumpe abgebe,außerdem sind meine nüchternwerte in den ferien immer extrem hoch,da ich sehr gerne sehr lange schlafe..usw..das sind alles so kleine problemchen für mich,die ich mit einer pumpe vielleicht nicht hätte!?!?mein arzt meinte,dass es probleme geben könnte,da mein hba1c z.z. bei 6,7 liegt und er für eine pumpe "zu gut sei"!was meint ihr dazu??
    liebe grüße,alice!
  • Anke

am 25.09.2004 22:50:51
    Hi Alice !

Gegen die Pumpe lässt sich fast nur ein Argument finden: wenn die Patienten sie einfach nicht mögen. Alles andere spricht dafür ... die Freiheiten, die man sich mit Pumpe leisten darf, sind tatsächlich viel grösser als unter Spritzentherapie - immer vorausgesetzt, beim BZ-Messen etc wird nicht geschlampt.
    Dass von verschiedenen Seiten am Anfang eine grosse Skepsis da ist, ist normal. Allerdings vergeht sie meistens bereits in den ersten Tagen oder spätestens Wochen.
    Es gibt auch die Option, sich eine Pumpe über ca 3 Mon. von der Herstellerfirma (sieh doch schon einmal unter www.disetronic.de nach) auszuleihen (die meisten kassen übernehmen die Kosten, aber noch mal nachfragen !), so dass man sie in Ruhe mit allen Vor- und ggf. auch Nachteilen kennen lernen kann, bevor man sich entscheiden muss.
    Dass dein guter HbA1c dagegen spricht, ist keinesfalls so - im Gegenteil (!): unter der Pumpentherapie gibt es weniger Unterzuckerungen als unter ICT, die Schwankungen gehen insgesamt auch noch zurück. Nur bei schlechten HbA1c-Werten ist es manchmal notwendig, erst die Einstellung zu verbessern, bevor man mit einer Pumpentherapie beginnen kann. Hausärzte sind mit derartigen Fragen leider meist überfordert und fürchten oft auch ein bisschen die Technik, da würde ich einen Spezialisten aufsuchen (!).
    Du kannst auf alle Fälle nichts Besseres machen, als die Pumpe unverbindlich einfach mal auszuprobieren :-)))

Viel Erfolg und viele Grüsse, Anke
  • Tobi

am 26.09.2004 16:33:56
    bin jetzt 20 und teste gerade eine Pumpe Medtronic. Ich hätte sie mir sicher schon viel früher geholt wenn ich davon gewusst hätte. Gerade wenn man viel unterwegs ist, hat die Pumpe eigentlich nur Vorteile. Dadurch spart man sich auch enorm viel zeit, da man ja meistens ein ruhig örtchen (z.B. Klo) für die Injektion aufsuchen musste ...
    Wenn du lange schlafen willst hat die Pumpe nciht unbedingt nur Vorteile. Ich hatte zu meiner ICT-zeit immer sehr gute Werte wenn ich bis mittags geschlafen hab.
    War eigentlich blos eine Sache des "Fein-tunings". einen kleinen Polster anessen (so auf ca. 180). dann ging der BZ immer langsam runter und blieb dann konstant. Aber dazu muss ich sagen, dass bei mir das Insulin zu jeder tageszeit gleich wirkt, nicht wie die ärzte behaupten dass man vormittags mehr insulin benötigt.

Was für mich aber eigentlich der grösste Vorteil der Pumpe ist, dass man nur eine Injetkion für 2 Tage braucht. habe nach 8 jahren nur Oberschenkel-Injektion (4xproTag) schon teilweise sehr harte stellen an denen das insulin auch nicht mehr zu 100% wirkt.

also überlegs dir, aber auf dauer wirst du nicht drum rumkommen ...

viel spass weiterhin,
    Tobi
  • Markus

am 27.09.2004 17:18:32
    Hallo Alice,

ich habe jetzt seit 1999 eine Pumpe und möchte diese auch nicht wieder hergeben.
    Anfangs war ich auch sehr skeptisch, vor allem wg. der Nadel und auch weil man das Gerät 24 h bei sich hat.
    Es erleichtert einen den Alltag aus meiner sicht enorm. Ich kann ausschlafen solange ich will, da ich nicht für die Basalspritze aufstehen muß.
    Weiterhin muß ich nicht für jede Kleinigkeit die ich esse noch spritzen.
    Ich würde Dir vorschlagen das Du einen Facharzt aufsuchst und die Pumpe für eine zeitlang Probe trägst.
    Ich hatte das früher genauso gemacht und wußte nach 2 Tagen das es etwas für mich ist. von Markus
  • Andreas Kotz

am 17.10.2004 14:31:53
    Hallo Alice,

im Grunde bekommt jeder Typ1 Diabetiker, der eine Pumpe haben möchte, auch eine. Dein HbA1c ist natürlcih sehr gut, und du wirst mit der Pumpe auch keinen besseren erreichen, aber das ist auch glaub ich nicht dein Problem. Die Pumpe erleichtert dir das ganze leben, du bist viel flexibler, ich würde meine Pumpe nicht mehr hergeben, ich hab sie jetzt 4 jahre und brauch jetzt selber wieder eine neue, da die Disetronic nur auf 4 Jahre begrenzt sind.

Dadurch dass du wenn du in der Früh lange schläfst und dein Blutzucker dadurch ansteigt, das sehr natürlich ist, und das auch in Diabetes-Kreisen als Down-Phänomen bekannt ist, bist du da mit einer Insulinpumpe viel besser eingestellt.

Rede da einfach mit deinem Arzt darüber, dass dir die Insulinpumpe sehr viel positives geben würde.

Gibst du mir dann bitte Rückbescheid wie das bei dir gelaufen ist, kannst mir einfach eine email schreiben.

Gruß Andreas
    Deutscher Diabetikerbund LV Bayern von Andreas Kotz