Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
HDL, LDL
-
Thomas2002
Rang: Gastam 25.09.2004 17:10:56
Kennt jemand brauchbare Links zu den Werten über HDL (35mg), LDL(???), "Lippoproteinelektrophorese zur Differentialdiagnose der Dyslipoproteinämien" und Trig (423). Der Wert war mal bei 900.
Mir geht es in erster Linie um Erklärungen und essen. Und ja. Ich esse schon Hafer...
von Thomas2002 -
Georg
Rang: Gastam 25.09.2004 19:17:01
Info von Dr. Markus Dornbach:
http://www.diabeticus.de/~dornbach/
s. Laborwerte
Auch unter
http://www.diabeticus.de
findest Du sicher die Laborwerte. Dr Dornbach hat dort mitgearbeitet. von Georg -
Thomas2002
Rang: Gastam 25.09.2004 20:31:19
Danke für den Link. Dort Dort wrden die üblichen Werte beschrieben.
Dyslipoproteinämien:
http://www.cardiovasc.de/index.htm?/hefte/2003/01/36.htm
in Stichworten
Dyslipoproteinämie beim Metabolischen Syndrom
Hypertriglyzeridämie, erniedrigten HDL-Cholesterin
...eine kalorienreduzierte Ernährung mit wenig gesättigtem Fett und Zucker, aber viel Obst und Gemüse. Dazu mehr körperliche Aktivität, die bei sehr geringem Alkoholkonsum langsam, dafür dauerhaft zu der dringend notwendigen Gewichtsreduktion führt.
Sollte die Veränderung mit Lifestyle nicht zum Erfolg führen ," muss eine medikamentöse Behandlung erwogen werden, wofür sich in erster Linie Fibrate anbieten ... Gleiches gilt auch für die Statine. von Thomas2002 -
Anke
Rang: Gastam 25.09.2004 22:25:42
Hi Thomas !
Links kann ich dir momentan keine nennen, aber immerhin eine kurze Erklärung liefern, falls dir das nützt:
LDL steht für "low density lipoprotein" und beschreibt denjenigen Anteil des Cholesterins, der eher schädigenden Einfluss auf das Gefäßsystem hat.
HDL steht für "high density lipoprotein" und beschreibt den Anteil, der einen guten Einfluss auf das Gefäßsystem hat.
Ziel ist also, LDL möglichst niedrig zu halten (als Faustregel: unter 130 mg/dl)und HDL möglichst gross (als Faustrege: über 55 mg/dl).
Die Triglyzeride beschreiben noch einmal einen anderen Anteil der "Blutfette" und sollten, da sie ebenfalls ein Risiko für Herz-und Gefässerkrankungen darstellen, nicht über 160 mg/dl liegen.
Der Wert von 900 mg/dl, den du beschreibst, ist nicht gut --- unbedingt zusehen, dass du (in Zusammenarbeit mit einem Arzt/Diätberatung) davon weg kommst (!!!), falls noch nicht geschehen, denn mit so einem hohen Wert kann man sich zusäztlich noch eine ganz und gar nicht erfreuliche schwere Entzündung der Bauchspeicheldrüse einhandeln.
Die Elektrophorese, von der du schreibst, ist einfach eine Methode, mit der man bei den Blutuntersuchungen die verschiedenen Anteile der einzelnen Blutfette feststellen kann.
Therapie bei erhöhten Werten:
Diabeteseinstellung optimieren/auf Diabetes testen, Schilddrüsenunterfunktion ausschliessen, ggf. auf familiäre Hypertrigyzeridämie (das ist eine vererbte Erhöhung eines bestimmten Anteils der Blutfette, bei dem man ähnlich hohe Werte wie du bekommen kann) untersuchen.
Bewegung
Ernährung: Alkohol auslassen, tierische Fette gegen pflanzliche austauschen, viel Ballaststoffe essen.
Ganz wichtig: bei Bauchschmerzen (das bedeutet: Verdacht auf o.g. Bauchspeicheldrüsenentzündung): sofort Arzt aufsuchen und ab sofort Nulldiät !
Medikamente: gibt es eine ganze Reihe, die aufzuzählen nicht viel bringt. Die würde ich mit dem Hausarzt durchsprechen, falls ncoh nciht geschehen. Es gibt Mittel (Fibrate), die HDL erhöhen und die Trigyceride senken und es gibt Mittel (z.B. CSE-Hemmer), die das LDL gut senken.
Viele Grüsse Anke -
Thomas2002
Rang: Gastam 26.09.2004 01:01:59
Hallo Anke!
Die Trig 900 waren noch unbehandelt. mit Bezafibrat seit 2 Jahren nun einigermassen konstant auf ca 400. HDL dennoch 35. Cholesterin soll man ja auch mit jeder menge Balaststoffe bekämpfen können. Währe schön, wenn es etwas ähnliches für die Trig gäbe.
Was mich an meinem letzten Laborbefund gestört hat, ist, dass die den ldl wohl nicht ermitteln konten. Da stand etwas von Formel nach Friedewald.
btw Typ 2 auf Met
Gruß von Thomas2002 -
Oka
Rang: Gastam 26.09.2004 12:03:07
Hallo Thomas,
schau doch mal bei der Adresse vorbei:
http://www.was-wir-essen.de/fusetalk/categories.cfm?catid=15
DA gibt es ein ganz interessantes Diskussionsforum über Ernährung und Diät (obwohl es nur eine Ernährungsumstellung ist!). Hat mich auch sehr gut weitergebracht. TriGlycerie von 204 auf 93 in sechs Wochen ohne Medikamente. Ist zwar keein Vergleich zu Dir, aber lies Dich da einfach mal ein oder beteilige Dich an der Diskussion. von Oka -
Thomas2002
Rang: Gastam 26.09.2004 21:11:11
Hallo Ork,
ich währe schon mit 200 zufrieden. Werde dort versuchen einen eigenen Thread zu öffnen.
gruss von Thomas2002 -
Anke
Rang: Gastam 26.09.2004 22:17:54
Hi Thomas !
Die Friedewald´sche Formel stösst an meine Wissensgrenzen ... kann ich leider nichts zu erzählen :-( ...
Dass die Triglyzeride nicht mehr bei 900 schweben, freut mich dagegen sehr :-).
Ein Dauerwert von 400 ist allerdings auch nicht gut, würde ich mich noch mal intensiv mit dem Hausarzt zusammensetzen, dass ihr da evt. etwas Ursachenforschung betreibt. Die Kombination von ggf. Gewichtsreduktion, Diät, Fibraten und Behandlung der zugrundeliegenden Ursachen bringt in den meisten Fällen Erfolg - ich drücke auch dir die Daumen !
Treibst du bereits Sport ?
Bei regelmässigem Ausdauertraining wäre ansonsten zu erwarten, dass das HDL hoch und das LDL weiter runter geht :-).
Der "Idl" konnte nicht bestimmt werden ..? Meinst du LDL ?! Nun, wenn´s für die weitere Therapie ausschlaggebend ist, kann man den Wert noch mal nachbestimmten lassen (kostet natürlich noch einmal das Labor), ansonsten: keinen Kopf machen und bis zum nächsten Labortermin fleissig Sport treiben ... :-)
Dass Metformin (das meintest du doch mit "met", oder ?) einen Einfluss auf die Blutfette hätte, ist mir nicht bekannt. Andere Medikamente haben das allerdings schon (z.B. Kortikosteroide oder bestimmte Diuretika), das fällt dann unter die o.g. "Ursachenforschung" ;-)
Viele Grüsse Anke
-
Thomas2002
Rang: Gastam 26.09.2004 23:16:10
Hi Anke,
LDL + Metformin gut eraten:-)
Werde nach dem nächsten Labor meinem Diabetologen etwas auf den Zahn fühlen. Vorallem wg dem LDL - Wert.
Küss die Hand von Thomas2002 -
Anke
Rang: Gast