Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Todesfälle bei Diabetes ?
-
Bernd
Rang: Gastam 24.09.2004 20:49:53
hallo,
wieviele Todesfälle durch Diabetes gibt es eigentlich pro Jahr in Deutschland - in etwa
für die meisten häufigen Erkrankungen
liest man darüber Zahlen, für Diabetes sind mir solche Zahlen nicht bekannt
wer hat hierüber Informationen ?
Gruss Bernd
-
Claudia
Rang: Gastam 25.09.2004 02:10:27
Hallo Bernd,
daß Du hier keine genauen Zahlen findest liegt vermutlich daran, daß Diabetes, hier vornehmlich der Typ-2-Diabetes, ja in den meisten Fällen Bestandteil des sog. Metabolischen Syndroms ist, bei dem v. a. die Blutgefäße durch eine Vielzahl von Faktoren (Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen, Nikotinkonsum etc.) geschädigt werden. Der Diabetes ist hier nur EIN Faktor und vergrößert entsprechend das Risiko für tödliche Komplikationen; was letztlich für Herzinfarkt oder Schlaganfall ausschlaggebend ist, läßt sich nicht sicher sagen.
Viele Grüße
Claudia -
Bernd
Rang: Gastam 25.09.2004 10:06:08
ich wurde von heute auf morgen "Diabetiker", zumindest wurde mir ein "Ausweis" ausgestellt, was natürlich eine psycholische Wirkung hat
mir wurde nur mit auf den Weg gegeben, keine Cola mehr zu trinken, das wars
dadurch beschleicht mich der Verdacht, dass hier tüchtig übertrieben wird, schliesslich beginnt man nur noch Diabetiker-Nahrung zu sich zu nehmen und das sichert einer Industrie den Umsatz
deshalb interessiert mich schon, welche konkreten Folgen, u.a. eben auch Todesfälle, nachweisbar aus der Diabetes resultieren
Gruss Bernd
-
Oka
Rang: Gastam 25.09.2004 15:30:00
Hallo Bernd!
Hast Du es nicht ein wenig zu eilig mit dem "Tod"?
Viel wichtiger wäre es für Dich und ist es für mich, wie minimiere ich Folgeerkrankungen udn wie kann ich gut weiterleben mit Diabetes und nicht unter Diabetes!
Nur auf Cola zu verzichten und keine weitere Hilfe und Kommentar zu bekommen wäre für mich der Grund einen Arzt zu wechseln!
Liebe Grüsse, Oka -
Thomas2002
Rang: Gastam 25.09.2004 16:56:13
Was deinen Arzt betrifft, stimme ich oka zu. Erkundige dich bei deiner KK, wo in deiner Nähe ein Diabetologe ist. Dein Arzt ist zum ärgern.
Wichtig ist, dass du dich etwass über die Ernährung informierst. Wichtiges Thema ist zum Beispiel der Glykämische Index, aka warum Müsli und eher keine Limo. Wichtige Themen sind auch
* Body Mass Index
* Hyper- und Hypoglykämie
* Wieviele kKalorien und daraus abgeleitet der anteil an Kohlehydraten, Fett und Eiweiß
Kläre mit deinem Arzt ab, inwieweit er dir ein Blutzuckermessgerät und Streifen verschreibt. Einige sollen sogar erfolgreich ein Exemplar bei ihrem Diabetologen abgestaubt haben. Oder beim Hersteller. von Thomas2002 -
Elsbeth
Rang: Gastam 25.09.2004 19:09:36
Hallo Bernd,
das Internet ist nun wirklich voll von sehr guten Infos zu den Themen Diabetes und diabet. Folgeschäden,
hier auf dieser Seite, auf dem diabeticus server, auf den Seiten der Diabetiker Hannover etc. Außerdem gibt es zahlreiche Bücher darüber.
Geh unbedingt zu einem Diabetologen, so mancher Hausarzt hat von Diabetes eher wenig Ahnung. Adressen findest Du hier oben unter "Adressen", auf den Gelben Seiten des Tel.-Buchs oder hier:
http://www.schwerpunktpraxis.de
Eine reine Diabetes-Todesfallstatistik wird es wohl nicht geben, weil die letztendliche Todesursache z.B. Herzinfarkt, Schlaganfall, Amputationen, Nierenversagen (Diabetiker überleben eine Dialyse nur kurze Zeit), Amputationen etc.
sind. Mein Bruder starb mit 56, weil er das Leben und vor allem Essen und Trinken zu sehr genossen hat.
Wichtig: Unbedingt eine Schulung mitmachen! Diätprodukte brauchen wir Diabetiker nicht, aber Wissen.
von Elsbeth -
Thomas2002
Rang: Gastam 26.09.2004 01:33:57
Das große TRIAS- Handbuch für Diabetiker. Wie Sie unbeschwert und aktiv mit Diabetes leben. von Eberhard Standl, Hellmut Mehnert TRIAS, (September 2001)
Gebundene Ausgabe EUR 22,95 von Thomas2002 -
Bernd
Rang: Gastam 28.09.2004 19:26:56
ich kann die Diagnose im Moment noch gar nicht glauben !
trotzdem habe ich aus persönlichen Interesse nicht nur die Cola weggelassen sondern schon mal etwas "mehr getan"
nun warte ich auf die nächsten Blutwerte
und dann müsste sich eigentlich ein positives Ergenis einstellen
an Sterben denke ich ganz und gar nicht
das war ja auch nicht die Frage
ich denke nur, dass um dieses Thema (vielleicht) etwas zuviel Aufregung verbreitet wird
wenn es sooooo schlimm wäre, müsste es sich doch in der Statistik der Todesfälle wiederspiegeln, tuts aber wohl nicht
Gruss Bernd