Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Blutzuckermeßgeräte: Eure Tips!

• Susan

Rang: Gast
    am 17.09.2004 18:44:19
    Hi,

bei wurde heute ganz frisch erstmals Hypoglykämie diagnostiziert. Meine Ärztin meinte nun, dass ich mir unbedingt und sehr schnell ein kleines & kompaktes Blutzuckermeßgerät kaufen sollte.

Meine Fragen an Euch:

1) Mir wurde von einer Freundin das "Accu-Chek Kompakt mg/dl" von Roche empfohlen (29,- EUR). Könnt Ihr mir sagen, ob das gut ist bzw. hat jemand von Euch bereits Erfahrungen damit gemacht?

2) Gibt es evt. was besseres auf dem Markt? Ich konnte mich ja aufgrund mangelnder Diagnostik nicht diesbezüglich informieren? Könnt Ihr mir also ein kompaktes Gerät empfehlen, was up-to-date ist?

3) Wißt Ihr, ob man bei entsprechender ärztlicher Diagnose das Blutzuckermeßgerät seit dem 1.1.05 noch auf Kosten der gesetzlichen Krankenkasse verordnet bekommt und wie seiht es mit den Teststreifen aus, wieviele werden da noch pro Monat von der Kasse gezahlt?

4) Stimmt es, dass die Teststreifen der eigentlich teure Part beim Blutzuckermessen ist und niccht das Gerät?

5) Habt Ihr Euer Meßgerät in der Apotheke oder im Internet gekauft?

Lieben dank für Eure Antworten! :-)

Viele Grüße
    Susan
  • Maike

am 17.09.2004 23:42:07
    hallo susan,
    wenn du diabetikerin bist, solltest du auch ein bz-meßgerät haben? wenn du keine ansprüche an solche messgeräte stellst, gibts die meistens bei den ärzten, diabetologen kostenlos. ein gutes gerät sollte folgende kriterien beinhalten: ein kleiner blutstropfen benötigen, schnelle anzeige des bz-wertes, 1000 bz werte speichern können, beleuchtet sein, eingabe von insulin,kh, events, sportl. tätigk usw. auch eine anzeige von prozentualen bz-werten, durchschnittlicher bz-wert. zur zeit ist das gerät one touch ultra, oder das gerät accu chek sensor complete zu empfehlen. diese geräte bekommt man nicht vom arzt und kosten um die 70 euro, wobei von der kranken-kasse 30 euro bezahlt werden. von dem arzt darfst du dir eines schenken lassen, als ersatz. bei den teststreifen kommt es darauf an, ob du typ 1, od. typ 2 diabetiker bist. bei typ 1 bekommst du bis zu 400 teststreifen im quartal verschrieben, als typ 2 nur 50 im quartal od. keine, je nach dem in welchem bundesland man wohnt. 50 zig teststreifen kosten im durchschnitt 28-36 euro. dies ist bei heimischer apotheke auch eine vehandlungssache. in einer internet-apotheke kann man diese für 28 euro erhalten. bei eyba sollte man diese nicht kaufen, denn sie sind verschreibungs-pflichtig und unterliegen dem arzneimittel-schutzgesetz, also vorsicht. ich habe mein gerät accu chek....... mit dem rezept in der apotheke gekauft und er hat mir gleich gesagt , was die krankenkasse zuzaht.
    Ich glaube, es sind genug infos.
    wenn du noch fragen hast, melde dich nochmal.
    gruß
    maike
    von Maike
  • Oka

am 18.09.2004 13:27:33
    Hallo,
    einige Korrekturen dazu.
    Bz-Testsreifen sind nicht verschreibungspflichtig, sondern nur Apothekenpflichtig. d.h. die Apotheke muss ise vorhalten.
    Ansonsten könnte viele Diabetiker nur über ein Rezept an ihre Testreifen kommen.
    Ob Du nun Teststreifen verordnet bekommst ist zume inen Bundeslandabhängig zum anderen nicht Typabhängig, sondern insulinabhängig. Bekommst Du Insulin verordnet, dann stehen dir Testsreifen zu. Bekommst DU nur Tabletten eine Andere Ernährung musst Du Dir Deine Teststreifen in der Apotheke bzw. über das Internet besorgen. Dazu gehört auch ebay!

Messgeräte gibt es zuhauf und werden auch gerne von den Ärzten verschenkt! Einfach nachfragen! Ansonsten meinte Maike das OnTouchUltraSmart (OTUS), dass OneTouchUltra (OTU) kann nur BZ-Werte messen. Leider weist die Software des OTUS einige Mängel auf und ist von seinem technischen Stand etwa fünf Jahre zurück. Wer zum messen ein Palmgroßes Gerät mit sich rumschleppen will, soll dies tun!
    Es gibt andere Möglichkeiten:
    Wenn Dir BZ messen genügt, dann tut e sauch ein Ascensia Contour. Hier entfällt vor allem das Eichen der Testreifen. Dies tut das Gerät selbst bzw. entfällt. bei anderen Geräten musst Du nach Anbruch einer neuen Teststreifenpackung einen bestimmten Code eingeben, da ansonsten die Werte nichtstimmen.
    Das Contour misst in 15 Sekunden.
    Wie gesagt entweder beim Arzt schnorren oder in der Apotheke beraten lassen und evtl. mal ausprobieren.
    Liebe Grüsse, Oka
  • christoph

am 19.09.2004 22:48:16
    also ich habe das one touch ultra umsonst bekommen, bzw zwei davon! (typ I) von christoph
  • Rosa Tulpe

am 20.09.2004 15:39:46
    Hallo, messe schon seit 25 Jahren mit Roche-BZ-Geräten, (früher Boehringer) sind präziese und innovativ und haben einen guten Kundenservice. Bei Anwenderstudien, jetzt für AccuCheck-Compact bekommt man ein Gerät kostenlos, einfach im Kundenservice anrufen. Ausserdem bekommt man von einigen Versandhändlern bei Bestellung einer gewissen Menge TestStreifen, ein Gerät kostenlos dazu. Austausch in ein neues Modell ist bei Roche immer möglich.
    Brauche selbst keinen allzugrossen Speicher, Auswertung am PC zwar ganz interessant und witzig. aber auch Spielerei Handgeschriebenes, ausführliches Protokoll ist für eine Gute Feineinstellung oder mal eine Einstellungsüberarbeitung unverzichtbar. Für mich ist wichtig : kleiner Blutstropfen, präziese Messung, stabiles Gerät, handlich und praktisch, eben wie das AccuCheck-Compact. Grüsse Rosatulpe
  • Corinna Wilkens

am 06.05.2007 13:03:36
    Im Bethanien Krankenhaus Hamburg wurde mein Blutzuckermessgerät getestet. Es war völlig falsch. Hatte ich z.B. 234 Blutzucker, war es in Wirklichkeit nur 162. Da ich Insulin spritze, war ich oft im Unterzucker. Was Du machen könntest, erzähl ich Dir, wenn Du Dich meldest, weil es Dich wirklich interessiert.
    Liebe Grüße,
    C. Wilkens von Corinna Wilkens