Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
fingernägel...
-
chrizzy
Rang: Gastam 04.09.2004 13:56:03
hallo, mein opa (81) ist diabetiker. er hat das problem, dass die fingenägel in ihrer konsistenz total dünn und brüchig sind, er knaupelt da immer dran rum. ich habe gestern mit ihm darüber gesprochen und erstmal pflaster auf die fingerspitzen gemacht, damit er nicht mehr dran kommt. meine fragen: 1. Trägt das zur Linderung bei, oder sollte man natürliche medikamente, wie zB. Kieselerde zur festigung der Hornhaut verwenden? 2. Ist das typisch für Diabetes, liegt es vielleicht an der Ernährung? Was könnte man ändern? und 3. Er nimmt Medikamente (für Herz/Prostata), würde sich das mit Kieselerde "beissen"? Die Ärzte haben sich nicht konkret dazu geäussert, ich habe keine Vorurteile, aber ich glaube es ist ihnen egal weil er so alt ist... Ich hoffe auf Antworten! Chrizzy (16) von chrizzy -
Anke
Rang: Gastam 06.09.2004 01:26:49
Hi Chrizzy,
pauschal lässt sich leider nichts raten, da brüchige Fingernägel verschiedene Ursachen haben können. Sie sind nicht diabetes-typisch, nein.
Beste Anlaufstelle ist ein Dermatologe (Hautarzt), der euch dann auch gleich die passende Therapie auf den Weg geben könnte ...
Ich hoffe, der Herr Grossvater lässt sich zu einem Besuch beim Hautarzt animieren.
Viele Grüsse Anke -
Sandy
Rang: Gastam 06.09.2004 15:22:45
Hi,
Hautarzt ist gut... wenn er sich dazu jedoch nicht überreden läßt (wie ich das nur zu gut von meinem Opa kenne) wäre vielleicht auch eine Fußpflegerin mal interessant. Gut, es geht nicht um die Füße, aber um die Nägel. Und Fußpfleger kommen häufig ins Haus, so dass der Großvater nicht aus den gewohnten vier Wänden raus muß...
Viele Fußpfleger/innen sind u.a. ausgebildete Kosmetikerinnen, was der Sache vielleicht auch dienlich sein könnte.
Es ist übrigens auch so, dass Speichel die Nägel dünn und brüchig/rissig werden läßt. Wenn wer extrem knaupelt kanns auch damit zusammenhängen.
Viele Grüße
Sandy