Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Zwischenmahlzeiten?

• Kurt

Rang: Gast
    am 01.09.2004 11:41:44
    Hallo. Ich bin neu und mir liegt eine wichtige Frage auf dem Herzen. Muss ich, wenn ich eine Zwischenmahlzeit nehme jedesmal nachspritzen oder nicht?
  • Anke

am 01.09.2004 15:22:33
    Ebenfalls hallo !

Nein, für Zwischenmahlzeiten musst du nicht nachspritzen. Sie sind da, um die Nachwirkung des Insulins abzufangen, das du für die Hauptmahlzeit gespritzt hast und das dich sonst etwa zwei Stunden nach der Hauptmahlzeit auf zu niedrige Werte absinken lassen würde.
    Das gilt für die (nicht mehr zeitgemässe)konventionelle und für die intensiviert-konventionelle Therapie, v.a. mit Normalinsulin als "kurzwirksamem Insulin". Wenn du statt dessen ein Analoginsulin (Humalog, NovoRapid) spritzt, ist eine Zwischenmahlzeit evt. nicht nötig.

Allerdings sollte der Arzt / das Zentrum, der/das dir deine Einstellung angeraten hat, darüber informiert haben. An deiner Stelle würde ich mich dort noch einmal beraten lassen und BZ-Tagesprofile gemeinsam besprechen. Oder alternativ eine neue Anlaufstelle suchen, die Schulungen zum Thema anbietet - der Stoff ist ziemlich komplex :-) und lässt sich leider nicht ausreichend in Forum-Beiträgen abhandeln.

Ich wünsche dir eine gute Einstellung !
    Viele Grüsse Anke
  • kurt

am 01.09.2004 17:21:42
    Ich danke ihnen für die Sachliche Ausführung.
    Liebe Grüße
  • Anke

am 01.09.2004 17:24:05
    Gern geschehen :-) von Anke