Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

BZ-Werte nach dem Frühstück

• Heidi

Rang: Gast
    am 30.08.2004 00:20:20
    Hallo

heute Morgen hatte ich nach einem Vollkornbrötchen,
    ein gekochtes Ei, Diätmarmelade, nach einer Stunde einen BZ von 209. Zwei Stunden nach dem Frühstück, war mein BZ wieder auf 135. Kann ich den ersten Wert vernachlässigen, da der Zweite ja wieder in Ordnung war, oder muß ich da was unternehmen? Der einstunden Wert nach dem Frühstück, ist immer so hoch. Ich nehme eine Metformin 850 nach dem Frühstück. Mein letzter Hba1c Wert war 5,6.

Liebe Grüße
    Heidi
  • Oka

am 30.08.2004 00:26:17
    Hallo Heidi!
    Metformin senkt den Nüchtern-BZ aber keine BZ-Spitzen nach den Mahlzeiten!
    Abhilfe könnten zwei Dinge schaffen:
    1. Ernährungsumstellung
    oder
    2. Andere Medikamente

Dein guter HBA1c von 5,6 sagt aber eher aus, dass Du nur kurzzeitige BZ-Spitzen hast. Inwieweit sich diese kurzzeitigen Spitzen auf Spätschäden auswirken weiss man heute noch nicht gesichert. Hättest längerdauerns BZ-Spitzen, dann wäre auch dein 1c höher.

Liebe Grüße, Oka
  • Harry

am 30.08.2004 10:17:30
    Hi Heidi,

nein, den Wert von 209 kannst Du nicht vernachlässigen.
    Nach den letzten Korrekturen im Diabetes-Management sollte der pp-Wert nicht über 140/160 klettern.
    Metformin senkt nicht den BZ-Spiegel wie Insulin, sondern sorgt durch eine geänderte Verdauung für
    eine Anpassung. Vorsicht vor Übersäuerung des Körpers, regelmäße Blutuntersuchung nötig. Metformin wird meist Übergewichtigen verordnet. von Harry
  • Hansi

am 04.09.2004 00:13:35
    Hallo all,

es ist mehr als wahrscheinlich, dass erhöhte BZ-Werte pp für Folgeerkrankungen mitverantwortlich sind.
    Insbesondere für die KHK, Herzinfarkt und die diabetische Polyneuropathie(PNP).

Viele Peaks sollten vermieden und
    eine flache BZ-Kurve angestrebt werden.
    Zielwerte pp zwischen 130 und 160 mg/dl
    gibt die Deutsche Diabetes Gesellschaft vor. Optimal ist, die pp-Spitze(1 bis 2 Stunden nach dem Essen) regelhaft unter 140 mg/dl zu halten.

Hansi