Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Unerklärlich
-
Sinah
Rang: Gastam 29.08.2004 10:59:37
Hallo,
bei mir wurde Diab. II festgestellt.
Ich nehme jetzt Metformin.
Was ich nicht verstehe ist folgendes.
Wenn ich aufstehe und dann messe habe ich immer einen Wert zwischen 140 und 145.
Messe ich nach einer Stunde nach, habe ich 112 -120
Habe ich gegessen,nach 2 Stunden 124.
So geht es den ganzen Tag.
Ich habe jetzt meine Abendmahlzeit auf eine Eiweißmahlzeit umgestellt,abends überhaupt keine Kohlehydrate und trotzdem jeden Morgen der Wert.
Was mache ich falsch?
LG. Sinah -
Anke
Rang: Gastam 29.08.2004 15:54:14
Hallo Sinah !
Um dir ganz konkret antworten zu können, müsste ich wissen, wann du wievel von dem Metformin nimmst ?
Allgemein ist es so, dass der Körper zu unterschiedlichen Tageszeiten unterschiedlich sensibel für Insulin ist: in den frühen Morgenstunden ist er sehr unsensibel, das heisst da geht der BZ-Wert schneller mal hoch. Mittags ist er sehr sensibel, da geht der Wert nicht so schnell hoch und abends ist er wieder etwas weniger sensibel und der BZ steigt eher wieder etwas an.
Eine Mahlzeit ganz auf Eiweiss umzustellen ist beim Diabetiker nicht gut, weil die Niere bei eiweissreicher Kost immer sehr belastet wird. Und Nieren haben bei Diabetikern manchmal ohnehin schon etwas zu kämpfen ... also lieber ausgewogen ernähren !! Auch wenn du Hunger hast und keine "berechneten" Sachen essen möchtest/kannst, ist es besser, neben eiweissreicher Kost lieber mal auf Gemüse, Salate ... auszuweichen.
Kohlenhydrate ganz weg zu lassen, ist ebenfalls nicht gut, weil der Körper nach einer längeren Phase ohne Kohlenhydrate seinen Stoffwechsel kurzzeitig etwas umstellt, was sich nicht so gut auf den Insulinbedarf auswirkt.
Also lieber so lange an der Einstellung arbeiten (sei es nun mit Tabletten oder Insulin), dass auch abends eine Mahlzeit mit Kohlenhydraten funktioniert.
Wenn du die Abendmahlzeit weg lässt, verändert sich dadruch nicht der Wert von 140 morgens, der durch die Insulin-un-sensibilität entsteht !
Viele Grüsse Anke