Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Grundsätzl. höherer BZ-wert bei Typ II?
-
Rainer
Rang: Gastam 25.08.2004 01:51:31
Tag zusammen,
in zwei Büchern über Diabetes las ich, dass Typ II Diabetiker einen Nüchternwert von bis 240 mg/dl haben können, 1 Stunde nach Essen bis 240 und 2 Stunden nach Essen bis 180.
Diese Werte seien noch akzeptabel.
Kann mir da jemand weiterhelfen.
Ich nehme Metformin1000 und komme damit zurecht.
Stimmt das, dass nur Insulinpflichtige die Teststreifen für BZ-Messeng auf Rezept bekommen. Mein Arzt sagt dieses.
Herzlichen Dank.
von Rainer -
Andreas
Rang: Gastam 25.08.2004 09:19:56
Hallo Rainer!
Man orientiert sich immer ein wenig an der Lebenserwartung. Bei älteren Menschen würde man etwas höhere Werte eher tollerieren, als bei jugendlichen Diabetikern.
Unterschiede bezüglich der Therapieform und des Diabetes-Typs würde ich allerdings nicht in Betracht ziehen. Ich würde da eher die Vermutung äußern, daß sich manche Patienten und vielleicht auch Ärzte scheuen, eine Umstellung auf eine Insulintherapie durchzuführen.
Ein Nüchternwert von 240 mg/dl ist sicherlich nicht mehr akzeptabel und 2 Stunden nach der Mahlzeit sollte der Zielwert dann doch schon unter 180 mg/dl liegen.
Bei Nüchternwerten von mehr als 200 mg/dl ist in der Regel eine Insulintherapie sinnvoll, weil die Behandlung mit oralen AntiDiabetika oftmals nicht zum Erfolg führt.
Die Kosten für die Teststreifen werden leider nur bei einer Insulintherapie von den Krankenversicherungen übernommen.
Herzliche Grüße
Andreas -
Harry
Rang: Gastam 25.08.2004 10:00:26
Hallo Rainer,
Dein Doc hat Recht.
Aus welchen Jahrhundert stammen die Bücher, die Du da gelesen hast?
Nüchternwerte sollten um 100 liegen,
pp bis höchstens 160. von Harry -
Hanne
Rang: Gastam 27.08.2004 21:09:37
Ich bekomme die Teststreifen auch nicht, da nicht insulinpflichtig. Ich nehme auch Metformin 1000, habe aber in der Regel nie einen Nüchternweg über 12o von Hanne -
Hansi
Rang: Gastam 31.08.2004 02:00:00
Hallo Rainer, Ich möchte „den Teufel nicht an die Wand malen“, aber deine BZ-Werte sind schlecht. Harry hat mehr als recht, obwohl ich als Moderator einer SHG weiß, dass nicht alle Diabetiker „gut“ eingestellt werden können. Das angeführte Buch gehört auf den Scheiterhaufen. Die Angaben entsprechen nicht dem derzeitigen Wissensstand. Nüchtern sollten die Werte keinesfalls 120 mg/dl überschreiten und regelhaft < 110 mg/dl eingestellt werden. Nach den Mahlzeiten(pp=postprandial) sollten BZ-Spitzen von 160 mg/dl nie überschritten werden und zwei Stunden pp sich immer unter 140 mg/dl bewegen. Höhere BZ-Werte bedeuten auch ein deutlich höheres Risiko für diabetische Folgeerkrankungen der Gefäße, Nerven und Augen. Außer der Metforminbehandlung sollte dein Arzt an Medikamente denken, die erhöhte pp-Werte verhindern und an solche, die die Insulinempfindlichkeit weiter verbessern. Wenn OAD(orale AntiDiabetika) und eine entsprechende Lebensführung keine befriedigenden Werte liefern, ist eine Insulintherapie erforderlich. Zum Einstieg gibt es verschiedene Möglichkeiten. Bei deinen BZ-Werten ist sicher der BZ-Langzeit- oder Zuckergedächtniswert auch nicht im „guten“ Bereich. Der HbA1c-Wert sollte möglichst unter 7% sein, besser noch im Referenzbereich des jeweiligen Labors, d.h. in der Regel < 6,5 %. Mit freundlichen Grüßen Hansi