Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Blutzuckerwerte "spinnen" !?
-
Peter Ruben
Rang: Gastam 07.08.2004 15:15:19
Hallo
ich möchte mich heute mal ans Forum wenden - in der Hoffnung - dass jemanden zu einer Aussage fähig ist was meine Frage betrifft:
Ich bin Diabetiker (Typ 2) und spritze Insulin (Humalog und Lantus). Morgens
spritze ich pro BE 3 Einheiten Insulin, Mittags 2 EI pro BE und Abends 1 EI pro BE.
Wenn ich alles ganz korrekt und genau mache (wiegen, umrechnen u.a.) bin ich meist ganz gut eingestellt (HbA1 6,8). Was mir nicht in den Kopf geht ist folgendes:
Seit einigen Wochen esse ich bewusster, ich bewege mich mehr und ich achte auch auf das richtige Essverhalten. Nun habe ich gemerkt, dass ich abends nach der Mahlzeit (2-3 Stunden) auf ca. 150 bin. Nach 4-5 Std auf 120-125 ! Und wenn ich morgens aufwache bin ich meist bei 140-150 ! Und dann kann es passieren, dass ich 1-2 Stunden nach dem aufstehen nochmals messe (vor dem Frühstück) und dann habe ich plötzlich (öfters) 180-190 !
An was kann das liegen ?
Mein Hausarzt (Diabetes-Praxis) sagt immer nur: "Kann an dem und an dem liegen, ist bei jedem verscheiden, kommt mal vor, und, und, und. Sehr unbefriedigend!
Vielleicht kann mir jemand aus eigener Erfahrung etwas dazu ´sagen. Wäre froh.
peter von Peter Ruben -
Anke
Rang: Gastam 08.08.2004 14:36:47
Hi Peter !
Sieht alles in allem ja gar nicht schlecht aus :-) ?!
Zu den einzelnen Werten: 150 mg/dl zwei Stunden nach dem Abendessen ist ein sehr gutes Ergebnis. Dass dann offenbar weiter auf den sehr zufriedenstellenden Wert von 120 mg/dl +/- sinkt.
Dass der BZ morgens dann wieder höher ist, verwundert nicht, weil morgens Hormone ausgeschüttet werden (u.a. Cortisol), die den BZ nach oben treiben. Wenn das zu sehr ausufern sollte, lässt sich das durch eine Veränderung (Erhöhung) der Basalrate angehen, die um diese Zeit für das "Bereitstellen" von Insulin zuständig ist. (Nicht wegen hoher morgendlicher BZ-Werte an der Dosis fürs Abendbrot etwas ändern !)
Wie schon deine Dosis pro BE für die verschiedenen Tageszeiten zeigt, gibt es die Regel: morgens ist man insulin-un-sensibel und braucht mehr, mittags ist man insulinsensibel und braucht weniger, abends ist man wieder etwas un-sensibler und braucht wieder etwas mehr Insulin pro BE. Wenn der relativ hohe Wert von 180mg/dl ein bis zwei Stunden nach dem Frühstück auftritt (?!) bietet sich in dem Fall an, die Dosis von 3 IE pro BE nochmals etwas zu erhöhen (jetzt ist der "schnelle Bolus" für die Insuinversorgung zuständig). Alternativ senkt etwas Bewegung nach dem Frühstück den BZ wieder auf gute Werte - je nachdem ob du da regelmässig Zeit für hättest.
Viele Grüsse Anke -
Andreas
Rang: Gastam 08.08.2004 16:44:06
Hallo Peter!
Ich möchte mich Anke anschließen und sagen, daß deine Werte doch eigentlich ganz ok. sind.
1 IE /BE am Abend ist eigentlich recht wenig, aber der Verlauf ist so durchaus akzeptabel.
Die am Morgen erhöhten Werte lassen sich durch den Anstieg des Cortisolspiegels bzw. durch eine STH-Ausschüttung erklären. Wenn eine Erhöhung der Basaldosis nicht zum Erfolg führt, wäre vielleicht ein Versuch mit NovoSemilente ratsam. Allerdings ist dieses Insulin leider nicht "penfähig" und daher ziehe ich es persönlich vor, die Morgenwerte mit einem Bolus zu korrigieren.
In manchen Fällen muß man aber auch zugeben, daß sich der Zucker am Morgen nicht akzeptabel korrigieren läßt, weil er offensichtlich von einer "fremden Macht" kontrolliert wird. Es ist aber trotzdem meistens möglich, einen HbA1c-Wert von weniger als 6,5 % zu erreichen.
Herzliche Grüße
Andreas -
Peter Ruben
Rang: Gastam 08.08.2004 17:19:02
Hallo Anke, Hallo Andreas
vielen Dank für Eure erklärenden Zeilen. So habe ich das bisher noch nie erfahren (leider auch nicht von meinem Arzt - der damit wieder ein paar Punkte verloren hat -was recht traurig ist.)! Also danke nochmals.
Einen schönen Sonntag
Peter von Peter Ruben -
Anke
Rang: Gastam 09.08.2004 13:59:43
Hi Andreas !
Also, dass deine Meinung sich meiner anschliesst, freut mich jetzt enorm :-). (Obwohl sie natürlich sowieso richtig ist ;-))). Lese deine Beiträge jedenfalls immer mit stiller Bewunderung, nachdem du so verflixt menschlich und kompetent klingst. Frage mich, wie du dir neben der Arbeit die Zeit für so ausführliche Kommentare nimmst ?! War selten ein Beitrag dabei, der nicht irgendein Detailwissen bereit hielt, dass ich bis dato noch nicht wusste.
Viele Grüsse Anke.
-
DerHerrGandalf
Rang: Gastam 10.08.2004 13:50:36
Erstelle mal ein Blutzuckerprofil in der nacht. Also 22:00/24:00/2:00/4:00. Kann sein, das das eine Reaktion auf eine Hypo ist. von DerHerrGandalf