Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Unterschied gibt es einen ??

• Axion

Rang: Gast
    am 04.08.2004 16:41:44
    Hallo,

ich hoffe mir kann einer weiter helfen.

Gibt es einen Unterschied zwischen Diabetes & Übergewicht und Diabetes mellitus ??

Über Antworten würde ich mich freuen...
  • mathias

am 04.08.2004 20:05:29
    also:weiß jetzt nicht ganz genau was sie damit meinen ("diabetes und übergewicht"?)
    zu unterscheiden sind diabetes typ 1 (mellitus) und diabetes typ 2 (auch oft altersdiabetes genannt)!
    typ 1 diabetiker spritzen insulin, typ 2 diabetiker können auch mit tabletten behandelt werden!
    übergewicht fördert das diabetesrisiko für einen typ 2!

• Maike

am 04.08.2004 22:19:37
    hallo,
    typ 1 diabetikes tritt mit den symptomen durst und häufiges wasserlassen, gewichts-abnahme auf. typ 2 diabetes anzeichen von: müdigkeit, leistungsminderung, übergewicht und bluthochdruck. von Maike
  • Andreas

am 05.08.2004 10:18:29
    Hallo!

Übergewicht kann natürlich jeder Diabetiker haben.

Wenn der Zucker zu hoch ist, haben wir es immer mit einem "mellitus" zu tun. Wir typisieren dann Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2. Typ 1 ist ein absoluter und Typ 2 ein relativer Insulinmangel. Da die Hyperinsulinämie (zu viel Insulin) bei Typ 2 den Fettabbau hemmt, kommt es häufig zu Übergewicht, was dann die Stoffwechsellage weiter verschlechtert.

Herzliche Grüße
    Andreas
  • DerHerrGandalf

am 06.08.2004 01:41:22
    es gibt mehrere Typen Diabetes.
    Die verbreitetesten sind typ 1, also zerstörung der insolinproduzierenden zellen durch eine autoimunreaktion

typ 2, insulinresistenz
    man unterscheidet auch primäre und sekundäre diabetes, also ob diabetes eine folgekrankheit ist. z.b. kann es durch krebs eine opperation angesagt sein bei der (Teilseise oder total) die insilinproduzieenden zellen entfernt werden von DerHerrGandalf