Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

suche rat und hilfe bei Diabetes 2

  • Brigitte

    Rang: Gast
    am 02.08.2004 22:43:54
    hallo liebes Forum


    mein Lebensgefährte (62) hat heute von seinem Hausarzt erfahren, dass er Diabetes2 hat.

    Blutzucker 300
    HbA1 12
    und knapp 10 kg Übergewicht

    er bekam Metformin 850 mg verschrieben morgens und abends je 1 tablette
    dann wurde er nach hause geschickt mit der Bemerkung: ab heute nur noch ohne Zucker essen und kommen sie in 3 Wochen wieder!!!
    Der Arzt hat meinem Lebensgefährten mit auf den Weg gegeben, dass er sehr, sehr krank und kurz vor dem Exitus stehe!!!! Abnehmen sei nicht erforderlich, das spiele nun auch keine Rolle mehr.
    Sorry, aber ich war kurz vorm explodieren!!!

    Nun brauche ich also erstmal Rat, Hilfe, Tips. Ich bin zwar gelernte Krankenschwester, aber seit Jahren in einem anderen Beruf tätig und weiß nicht mehr so viel über Diabetes und die Ernährung.
    Wichtig erscheint mir nun erstmal eine Reduktionsdiät.
    Nur weiß ich im Augenblick nicht mehr wie das mit den BE ist. Auf was muß ich beim Einkauf achten? fettarm ist klar, aber wie ist das mit Kcal?
    Welche Werte spielen in der Diabetikerernährung eine Rolle?
    Wie war das mit dem Fruchtzucker? Gut oder nicht?
    Obst, ja oder nein?
    Wo finde ich eine BE Tabelle?
    Nach welchen Kriterien kann ich erstmal eine Diät selbst zusammen stellen?
    Sobald mein Hausarzt aus dem Urlaub zurück ist, gehen wir zu ihm. Leider ist das erst in 2 Wochen.
    Könnt ihr mir erstmal helfen?
    Ein großes DANKE im vorraus
    Brigitte

  • Rudi

    Rang: Gast
    am 02.08.2004 23:53:24
    hallo Brigitte,
    Dein Lebensgefährte ist in meinem Alter und so einen Schwachsinn hat mir noch kein Arzt erzählt. Die Schocktherapie wirkt nicht. Er soll schleunigst den Arzt wechseln und zu einem Diabetologe gehen. Bei einem Wert von 300 ist Metformin nicht mehr das geeignete Mittel. Da ist Schulung und evt. Insulin angesagt. Spätfolgen sind schon vorprogramiert. Wurde am Anfang auch falsch therapiert und habe nicht 3 Wochen gewartet. Eine Diabetesklinik wäre da geeignet. Normale Ärzte nehmen Typ 2 nicht besonders wahr und doktern herum. Hauen mit Tabletten auf die Symptome und kümmern sich nicht um die Ursachen.
    Die Störung ist ERNST und gehört richtig behandelt.
    Gruß Rudi
  • Daniela

    Rang: Gast
    am 03.08.2004 02:00:00
    Also ich würde erstmal einen anderen Arzt aufsuchen, was ist denn das für einer? Kurz vorm Abnippeln ist ein BZ von 300 mg/dl nämlich nicht! Abnehmen wäre gut, aber es ist nicht einfach. Tja, ich würd erstmal versuchen nur Vollkornprodukte, Salate, fettarmes Fleisch zu essen und dann weitersehen was geschieht. Alles Gute, Daniela
  • Brigitte

    Rang: Gast
    am 03.08.2004 08:27:36
    Hallo Rudi

    Mir ist klar, dass die Situation Ernst ist.
    Ich fragte den Arzt gestern auch wegen Insulin, aber "nicht nötig" war die Antwort.
    Über die "Diabetes_seite" habe ich die Adresse von 3 Diabetologen hier in der stadt gefunden. Ich ziehe nun Erkundigungen ein, welcher der Ärzte wirklich gut ist und werde dann einen Termin machen.. Habe mir gestern noch ein Buch gekauft und begonnen eine vernünftige Ernährung zusammen zu stellen.
    Hätte der Arzt nicht auch gleich Leber- und Nierenwerte kontrolieren müssen?
    Wird ein Blutzuckermessgerät vom Arzt verschrieben, oder muß ich das selbst kaufen? Ich arbeite im Pharmagroßhandel und komme daher zum EK an Messgerät und Teststreifen.
    Gruß
    Brigitte
  • Rudi

    Rang: Gast
    am 03.08.2004 10:33:20
    Hallo Brigitte,
    vernünftig einen Diabetologen aufzusuchen, normale Ärzte haben von Diabetes wenig Ahnung. Natürlich gehören die Blutwerte festgestellt. Die Leberwerte sind besonders wichtig bei Tabletten Verordnung, da z.B. Metformin die Leber schädigt. Blutzuckerwerte von 227 b 307 mg/dl gelten als hoch und sind behandlungsbedürftig. Ernährungsumstellung und Bewegung ist sehr sinnvoll, sind aber nur begleitende Maßnahmen. Messgeräte verschreiben oder verschenken die Ärzte, wenn es notwendig ist.
    Alles gute für Dich und Deinen Lebensgefährten,
    Gruß Rudi
  • Anke

    Rang: Gast
    am 03.08.2004 13:38:55
    Hallo Brigitte !

    Keine Panik. Die angegebenen Werte bedeuten wirklich keinen bevorstehenden Exitus, wenn sie auch schlecht genug sind, dass man umgehend drauf reagieren sollte. Aber wirklich nicht in Panik ...!

    Metformin scheint bei einem BZ von 300mg/dl nicht unbedingt ausreichend, zumal der hohe HbA1c anzeigt, dass die Werte schon länger recht hoch sind.

    Ich habe gesehen, dass du bereits auf der Suche nach einem Diabetologen bist (gut !). Allerdings würde ich an eurer Stelle tatsächlich mit einer stationären Behandlung in einem Diabeteszentrum überlegen. Nicht, weil sich eine gute Einstellung ambulant nicht machen liesse, sondern einfach weil ihr dort sämtliche Vorsorge- bzw. diabetesbegleitenden Untersuchungen (Augenhintergrund OK ? Herz OK ? Sensibilität OK ? Nieren OK ?) gesammelt "abhandeln" könntet und auch alle wichtigen Informationen zu Diät (was ist wichtig, was ist nicht so wichtig ?...), den verschiedenen Therapien (besser Tabletten oder doch gleich Insulin ?) und zu all den Fragen, wie sich der Diabetes bestmöglich ins Alltagsleben einfügen lässt, im Rahmen einer guten Schulung bekommen könntet.
    Geht alternativ natürlich auch ambulant, wenn ihr euch dahinter klemmt. Viele Diabetelogen bieten z.B. auch in ihrer Praxis Schulungen an.

    So oder so würde ich einen ersten Termin sehr bald organisieren, da die Frage einer evtuellen sofortigen Insulinbehandlung bald geklärt werden sollte.

    Ich drücke euch die Daumen und wünsche eine komplikationslose Einstellung !

    Viele Grüsse Anke

  • Oka

    Rang: Gast
    am 03.08.2004 13:40:12
    Hallo Brigitte,
    für eine Blutuntersuchung sollte folgendes geprüft werden:
    - kleines Blutbild
    - BZ
    - HBA1c
    - HDL/LDL
    - Cholesterin
    - Trigliceride
    - Kretinin
    - Harnsäure

    Im Urin (Nierenfunktion):
    - Albumin
    - Eiweisse
    - Bakterien
    - Nitrit

    Wichtig ist aber auch ein komplette Untersuchung des Körpers, vor allem der Extremitäten.
    BZ-Messgeräte gibt's vom Arzt, wenn er es für nötig erachtet (Typ2 - Tabletten behandelt fallen nicht darunter!). Kann man aber zur Not auch selbst dann kaufen, wenn es keien gibt. Abwarten.
    Vor allem nicht Irre machen lassen und Arzt wechseln. Klinikambulanz wäre nicht schlechten. Die regeln es teilweise etwas schneller. Aufenthalte von Diabetikern zwecks Einstellung/Schulung in Kliniken laufen übrigens über ganz normale Krankenhauseinweisungen ud benötigen keine Genehmigung. So war es jedenfalls bis Anfang des Jahres!
    Liebe Grüsse und alles Gute, Oka
  • DerHerrGandalf

    Rang: Gast
    am 03.08.2004 18:49:02
    Fast alles Richtig. Um das Blutzuckermessgerät würde ich mich Zeitnahe kümmern, aka über einen Diabetologen oder Krankenhaus mit Diabetologie. Oder Selbst in bar

    Was die Ernährung betrifft, sollte erst Festgestellt werden, ob Bürotätigkeit aka 24 kcal je kg Körpergewicht, mittelschwehre Tätigkeit mit 27 kcal je kg, oder schwehre Tätigkeit mit 30 kcal je kg vorhanden ist. Dafurch den Nährwertbedarf in kcal berechnen.

    ca 50 % des Närwertes als Kohlehydrate mit 4kcal je g
    ca 35% des Närwertes als Fett mit 9kcal je g
    ca 15%des Närwertes als Proteine mit 4kcal je g von DerHerrGandalf
  • Brigitte

    Rang: Gast
    am 04.08.2004 20:49:12
    Hallo zusammen


    danke für die Ratschläge und Hinweise.

    @OKA die Liste für die nötigen Blut- und Urinuntersuchungen habe ich mir ausgedruckt. Werde veranlassen, dass ALLE Werte morgen genommen werden.

    Blutzuckermessgerät kaufe ich in der Firma (arbeite im Pharmagroßhandel)

    Ich habe gestern nacht einen Ernährungsplan erstellt mit 1500 kcal tgl.
    Normaler, errechneter Bedarf wären 2500 kcal, laut meiner Bücher
    Abnehmen ist bei einem BMI von 28 dringend nötig.

    Termin beim Diabetologen ist Ende nächster Woche.
    Blutzucker war heute eine halbe Stunde nach dem Mittagessen bei 220, also schon weniger als gestern.
    Das ist ja wenigstens ein winzig kleiner Hoffnungsschimmer.
    Danke und liebe Grüße an euch alle
    Brigitte
  • DerHerrGandalf

    Rang: Gast
    am 05.08.2004 20:25:26
    220 nach einer halben stunde hört sich sicht gut an. möglicherweise zu schnell wirkende Kohlehydrate. wie hoch war der wert vor de, essen?. 1h- und 2h-werte sind üblicher. wenn der 2h - wert etwa der vor dem essen entspricht, war es richtig, von DerHerrGandalf
  • Hanne

    Rang: Gast
    am 27.08.2004 21:20:46
    Ich bin mit 300 BZ ins Krankenhaus eingeliefert worden, allerdings schon mit Spätschäden Amputation des Großzehens. Ich wußte bis dahin nicht, dass ich Diabetes habe, da ich auch die bekannten Symptome nicht feststellen konnte, bis auf eine unerklärliche plötzliche Gewichtsabnahme, worauf ich aber nicht auf Diabetes schloß. Im Krankenhaus wurde mir mir Insulin gespritzt. Reduktionsdiät 1200 kc. Nach einigen Tagen konnte ich bereits auf Metformin umgestellt werden, waren die Werte höher als 200 wurde Insulin dazu gespritzt. Einige Tage später war auch dies nicht mehr notwendig. Dies ist fast ein Dreivierteljahr her. Durch die Einahme von Metformin 1000 mg sowie eine konsequente Umstellung meines Ernährungsverhaltens (Vollkornprodukte, nur fettarm, viel Gemüse, Magerjogurth mit Obst mit 2 Löffel Haferflocken zum Früchstück) habe ich insgesamt 20 kg abgenommen, bin jetzt bei Größe 42 und mein HBA1C-Wert liegt inzwischen bei 5,8. Wobei ich mir trotzdem hin und wieder ein Diabetikereis oder Halbbitter oder Bitterschokolade gönne. von Hanne