Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

suche rat und hilfe bei Diabetes 2

• Brigitte

Rang: Gast
    am 02.08.2004 22:43:54
    hallo liebes Forum

mein Lebensgefährte (62) hat heute von seinem Hausarzt erfahren, dass er Diabetes2 hat.

Blutzucker 300
    HbA1 12
    und knapp 10 kg Übergewicht

er bekam Metformin 850 mg verschrieben morgens und abends je 1 tablette
    dann wurde er nach hause geschickt mit der Bemerkung: ab heute nur noch ohne Zucker essen und kommen sie in 3 Wochen wieder!!!
    Der Arzt hat meinem Lebensgefährten mit auf den Weg gegeben, dass er sehr, sehr krank und kurz vor dem Exitus stehe!!!! Abnehmen sei nicht erforderlich, das spiele nun auch keine Rolle mehr.
    Sorry, aber ich war kurz vorm explodieren!!!

Nun brauche ich also erstmal Rat, Hilfe, Tips. Ich bin zwar gelernte Krankenschwester, aber seit Jahren in einem anderen Beruf tätig und weiß nicht mehr so viel über Diabetes und die Ernährung.
    Wichtig erscheint mir nun erstmal eine Reduktionsdiät.
    Nur weiß ich im Augenblick nicht mehr wie das mit den BE ist. Auf was muß ich beim Einkauf achten? fettarm ist klar, aber wie ist das mit Kcal?
    Welche Werte spielen in der Diabetikerernährung eine Rolle?
    Wie war das mit dem Fruchtzucker? Gut oder nicht?
    Obst, ja oder nein?
    Wo finde ich eine BE Tabelle?
    Nach welchen Kriterien kann ich erstmal eine Diät selbst zusammen stellen?
    Sobald mein Hausarzt aus dem Urlaub zurück ist, gehen wir zu ihm. Leider ist das erst in 2 Wochen.
    Könnt ihr mir erstmal helfen?
    Ein großes DANKE im vorraus
    Brigitte

• Rudi

am 02.08.2004 23:53:24
    hallo Brigitte,