Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
HP1 Wert
-
Bianca Albertz
Rang: Gastam 27.07.2004 13:34:47
Hallo,
kann mir jemand erklären, was der HP1 Wert ist und welche Rolle er spielt?
Vielen Dank! -
ANONYM
Rang: Gastam 27.07.2004 22:27:14
HP1? Was soll das sein?
Meinst Du HbA1C? von ANONYM -
B. Albertz
Rang: Gast -
Harry
Rang: Gastam 29.07.2004 12:37:17
Der HbA1c ist soz. das Blutzucker-
Langzeitgedächtnis und zeigt an, wie
der BZ-Verlauf in den letzten 2 - 3
Monaten gewesen ist. Ein guter Wert
liegt bis 6.5.
Der HbA1c hat allerdings nur beschränkte Aussagekraft. Jemand kann einen sehr guten Wert haben, diesen aber durch zahlreiche Hypos erkauft haben. von Harry -
Marc
Rang: Gastam 17.08.2004 21:08:40
Also, ich glaube ich mache irgendwas falsch.
Wenn ich die Einträge von Harry hier im Forum verfolge, dann sollte ich längst tot sein.
1. Ich trinke Alkohol, in maßen, aber ich trinke. Ich dürfte mich also längst nicht mehr bewegen können, und nur noch verstört in der Gegend rumliegen.
2. Mein Langzeitzucker, heute frisch gemessen, liegt bei 5.4. Da sollte ich doch jeden Tag mindestens einen Hypo haben, oder?
Vollkommener Unfug!
Wenn ich so pessimistisch durchs Leben gehe, dann ist klar, das ich mit meiner Diabetes nicht lange lebe! Die Grundeinstellung ist ja schon negativ!
Ich ernähre mich richtig, ich habe an Schulungen teilgenommen, ich habe viel im Internet recherchiert und ich tausche mich mit anderen aus!
Das gleiche kann ich dir auch nur empfehlen, Harry!
Wenn ich mich den ganzen Tagen nur mit den Nebenwirkungen beschäftige, die Diabetes, oder Begleiterscheinungen, mit sich bringen, dann währen mir auch schon längst du Füsse abgefallen!
Hast du an Schulungen teilgenommen? Bist du richtig eingestellt? Wissen deine Kollegen/Freunde, was zu tun ist, wenn es dir schlecht geht?
Meine Wissen es, und wissen genau, was zu tun ist, wenn mit mir was passiert.
Ich hatte übrigens noch nie einen Hypo! von Marc -
Marianne
Rang: Gastam 18.08.2004 20:29:22
Einen Orden für Marc! ;0)
So ein Mist aber auch, das der Diabetes sich bei jedem anders verhält! Was beim Einen super klappt, läuft beim Anderen komplett schief.
Ich bitte das zu berücksichtigen!!!!
Liebe Grüsse!
M von Marianne -
Mars
Rang: Gastam 20.02.2005 21:49:19
also ich bin 16 hab seit 11 jahren typ 1 und in den letzten 7 jahren keinen HbA1c Wert unter 5,9 oder über 6,6 gehabt. und ich hatte noch nie ne schwere hypo, oder lauf immer mit unterzucker herum! ich mach halt viel sport und hab früher oft an schulungen teilgenommen. und ich trink auch öfters alkohol (natürlich nich in maßen ;-) bin doch jung *g*) von Mars -
Lovely
Rang: Gastam 24.02.2005 22:03:31
Hallo @all.
Das, was Harry geschrieben hat, ist vollkommen zutreffend, daran gibt es gar nichts zu meckern!
@ Marc:
Harry schrieb NICHT, dass ein guter HbA1c-Wert zwangsläufig (!) mit Hypos einhergeht, sondern dass dies eine Gefahr ist, die öfter zutrifft.
Ich verstehe ehrlich gesagt Dein Posting auch nicht so ganz. Harry hat den HbA1c-Wert erklärt und eine dazugehörende Gefahr beschrieben.
Du dagegen schreibst von Alkohol, negativer Grundstimmung, Ernährung, Schulung, Nebenwirkungen, Kollegen und dass bei Dir persönlich alles so perfekt ist, dass die allgemeine Aussage von Harry deshalb gar nicht zutreffen kann. Du bist angekickt von einer einzigen Aussage: dass ein HbA1c-Wert unter Umständen erkauft sein KANN.
Wieso kickt Dich das an? Wußtest du nicht, dass eine allgemeine Regel immer auch Ausnahmen haben kann und trotzdem noch gültig ist? Sei doch einfach froh, dass Dich dieses Problem der Hypos nicht betrifft.
Gruß,
Lovely -
Walter Kaminski
Rang: Gastam 12.03.2005 22:11:02
Hallo,
ein HBA1 ist ein Wert der den Zucker der letzten 3 Monate angibt. Der HBA1c den Wert der letzten 6 Wochen. Der Wert liegt bei ein nicht Diabetiker zwischen 4,6-6,4. Bei einen Diabetiker sollte er nicht über 8,0 kommen. Weitere info-gibt es in Fachbücher oder bei Diabetiker Treffen, die es in jeder Stadt gib. Man sollte sich die Zeit nehmen und mal hin gehen.
Zur Person: 30 Jahre Diabetes Typ 1 und meine Werte sind OK. Augen und und ...!
Walter von Walter Kaminski -
Aydean
Rang: Gastam 22.04.2008 00:09:11
Hallo ,
ich gehöre seit einem Monat auch zu den Diabetikern.
Ich kann nur sagen das ich einen schlechten Arzt gehabt habe .
Ich bin regelmäßig zum Arzt gegangen bei verschiedenen Beschwerden wie z.B. Mundtrockenheit , "Herbes" u,das häufige aufwachen in der Nacht zur Toilette und die Müdigkeit am Tage.
Meine Gesundheit hat sich ab und zu mal sich stabilisiert . Aber ich hatte immer die gleichen beschwerden.
Und jetzt habe ich mich entschieden meinen Arzt zu wechseln. Ich habe ihn gefragt ob ich nicht zu einem diabetiker gehen sollte. Er sagte mir wortwörtlich, das die Diabetologen mir nicht weiterhelfen könnten. Die war dann der Höhepunkt gewesen ihn zu verlassen.
Na ja , das war nicht das gewesen was ich euch fragen wollte.
Ich habe einen Wert gehabt von 10,5.
Habe bisher 15 Kilo abgeworfen. Glaubt mir ich habe kein Diät gemacht. Ab 18:00h wird nichts mehr gegessen , das wars.
Ich fühle mich viel besser. Die BZ werte liegen zwischen 80 und 120. Ich nehme aber Medformin 500mg 2 mal taglich.
Wie Lange dauert es denn ungefähr bis ich diesen BT Wert 10,5 wieder auf normal bringe??
von Aydean