Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Eiweißarme Ernährung
-
Katja Euler
Rang: Gastam 26.07.2004 11:24:48
Suche dringend Rezepte zur eiweißarmen Ernährung und "Leidensgenossen/innen zum Erfahrungsaustausch von Katja Euler -
Jenny
Rang: Gastam 27.07.2004 09:45:09
Hi Katja,
Rezepte kann ich Dir nicht bieten, aber es gibt sicher
entsprechende Bücher.
Ich empfehle Dir das Büchlein "Kalorien mundgerecht",
das enthält nicht nur für ganz viele Lebensmittel die Angaben zu Kohlenhydraten, Kalorien, Fett, Chol. etc., sondern auch, wieviel Eiweiß enthalten ist.
von Jenny -
Katja
Rang: Gastam 27.07.2004 11:09:35
Vielen Dank,
dieses Buch habe ich mir auch schon besorgt. Doch trotzdem habe ich immer Angst mal wieder alles falsch zu machen. Der Doc. ist zwar bisher mit meinem erzielten Ergebn. einverstanden.....frau macht sich halt trotzdem Sorgen.
Vielen lieben Dank von Katja -
Jenny
Rang: Gastam 27.07.2004 22:29:29
Hallo Katja,
man kann auch alles übertreiben ;-)
Oder besteht schon ein Nierenschaden? von Jenny -
Katja
Rang: Gastam 28.07.2004 10:05:44
Jaaaaaa, leider funktionieren sie nur noch 50 %! Klappt ja eigentlich auch ganz gut mit dem "Kalorien Mundgerecht". Kochen ist einwenig mein Hobby! Fällt mir nur manchmal schwer, es noch weiter einzuschränken. Deshab bin ich auf der Suche nach Rezeptideen anderer Betroffener um auch mal eine andere Geschmacksrichtung einzuschlagen!
von Katja -
Jenny
Rang: Gastam 28.07.2004 23:00:26
Hi Katja,
hauptsächlich geht's ja um Fleisch und Fisch, die mögl.
zu reduzieren sind.
Versuch's mal in der diabet. newsgroup
de.sci.medizin.diabetes
da ist mehr traffic. von Jenny -
Annette Romanski
Rang: Gastam 03.05.2006 23:49:18
Soweit ich weiß kommt es auf die richtige Kombination verschiedener eiweißhaltiger Lebensmittel an - wegen der limitierenden Funktion einzelner Aminosäuren. Hat dazu jemand Ahnung oder Literaturhinweise? von Annette Romanski -
Nina
Rang: Gastam 18.09.2007 18:06:37
Vielleicht solltst du es mal mit Eiweißreduzierten Lebensmittel versuchen, wie zum Beispiel Mehl von der Firma Hammermühle oder Lebensmittel von der Firma Loprofin.
Hauptsächlich solltest du auf große Mengen Fisch und Fleisch verzichten! Allerdings kann auch in vielen pflanzlichen Produkten zu viel Eiweiß enthalten sein, somit solltest du entweder in der "Kalorien-Mundgerecht" oder in der "GU-Nährwert-Tabelle" einzelne Lebensmittel nachschauen und entsprechend gut kombinieren! Dazu kannst du dir im Internet auch mal ein paar sachen zu der "biologischen Wertigkeit" von Nahrungsmitteln durchlesen!
Viel Erfolg und alles Gute. von Nina