Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
längerer Englandaufenthalt
-
Markus
Rang: Gastam 15.07.2004 01:11:40
Ich werde bald für ein Jahr, zum Studium, nach England gehen. Nun stellt sich mir die Frage wie ich das mit den Medikamenten etc. mache. Ist es sinnvoll alles von Deutschland aus mitzunehmen? oder ist es problemlos möglich, sich dort die selben Dinge zu besorgen wie hier? Vielleicht war ja mal jemand für längere Zeit im Ausland und könnte seine Erfahrungen berichten.
Gruß
Markus -
Lona
Rang: Gastam 15.07.2004 02:00:00
Hi Markus, du must dich in England bei einem Hausarzt anmelden, der in dem Bezirk liegt, wo du wohnst. An Unis liegt meistens ein Vertrag mit einem bestimmten Arzt vor, an den man sich wenden kann. Dann bekommst du dort normalerweise alles, was du brauchst. Die Versorgung bei Krankheit ist generell dort nicht so gut wie hier in Deutschland (besonders in Krankenhäusern häufig unterer Standard und lange Wartezeiten), dafür aber über den National Health Service kostenlos. Als Ausländer muß man sich, soweit ich weiß, ca. 6 Monate in England aufhalten, um in den Genuß des NHS kommen zu dürfen. Vorsorge ist dort hochgeschrieben, ich habe damals haufenweise kostenlose Impfungen gegen Grippe, Meningitis etc. mitgenommen. Insuline wie z.B. Novorapid, Lantus und Teststreifen für gängige Meßgeräte kann man jedenfalls meines Wissens nach ohne Probleme bekommen. Im Zweifelsfall solltest du dich aber mal an deine Krankenkasse oder den NHS in England wenden, die werden es dir genau sagen können. Viel Spaß in GB (bin ganz neidisch) Lona -
Markus
Rang: Gast