Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • süssli

Rang: Gast
    am 03.07.2004 03:01:42
    Hallo,

seit vergangenem Jahr bin auch Novorapid eingestellt, kein Basalinsulin. Nun vermutet man eine Zinkallergie. Gibt es ein schnellwirksames Insulin, welches kein Zink bzw. Zinkverbindung enthält?

Ratsuchende Grüsse, süssli
  • Andreas

am 03.07.2004 09:46:17
    Hallo!

Die Humaninsuline sowie die Insulin-Analoga enthalten wohl alle Zinkchlorid. Da würden dann wahrscheinlich nur tierische Insuline in Frage kommen.

Herzliche Grüße
    Andreas
  • Daniela

am 03.07.2004 20:57:40
    Nein Andreas, Insuman Rapid soll zinkrfrei sein. von Daniela
  • Daniela

am 03.07.2004 20:58:58
    Hallo Süssli,

es soll das Insuman Rapid zinkfrei sein, wenn Du aber Beschwerden hast lasse Dich auf weitere Allergien untersuchen. Die Firma Aventis bietet dazu ein Testkit an, rufe dort an und sage dem Allergologen, dass sie das Kit anfordern sollen, es ist kostenfrei.
    Aventis ist ziemlich hinterher bei solchen Sachen und hat extra für Probleme eine Hotline eingerichtet!

Ich selbst bin wohl gegen mehr als nur als gegen Zink allergisch.
    Wie äußert sich die Allergie?

Grüße, Daniela
  • Süssli

am 04.07.2004 01:36:15
    Hallo, Daniela!

Danke für deine Hinweise, die sind sehr wertvoll. Hatte es bei 2 Herstellern schon versucht, aber nur negative Bescheide bekommen.

Wenn ich eine Salbe mit Zinkoxid verwende, bekomme ich direkten Hautausschlag. Beim Insulin merke ich keine direkten Hautreaktionen, aber seit ich Insulin spritze, habe ich zunehmend Gelenkbeschwerden, die wechselweise auftreten. Zuerst Knie und Ellenbogen, nun sind es die Schultern.

Da ich sowieso in den Knien Arthrose habe, schoben es die Ärzte darauf. Aber nun die Schultern? Da der Anfang der Beschwerden mit Beginn der Insulintherapie zusammenfällt, denke ich, dass vielleicht dass Zink die Ursache sein könnte.

Wie äussert sich das bei dir? Und wogegen bist du noch allergisch? Ausgetestet sind bei mir noch Metalle wie Nickel, Kobalt, Chrom, außerdem Penicillin und ich vertrage keine Oliven, Knoblauch und Bananen.

Nochmals vielen Dank für deinen Hinweis, ich werde das Testkit anfordern lassen und meinen Diabetologen auf Insuman Rapid ansprechen.

Viele Grüsse, Süssli
  • Daniela

am 04.07.2004 09:21:26
    hallo süssli,

ja, gelenkschmerzen, ödeme (ganzkörper), gewichtszunahme durch ödeme (nicht mit wassertabletten oder antihistamin behandelbar), schwindel, wahrnehmungsstörungen, kopfschmerzen, ab und an nierenschmerzen, unterzuckerungen werden nicht wirklich wahrgenommen, lymphdrüsenschwellungen, pickelchen (keine normalen), schmerzhafte knoten unter der haut, magen-darm-beschwerden.

schöne aussichten, dann lieber nen hohen bz :-(
    merkwürdigerweise scheint es bei mir so zu sein, dass ohne insulin mein insulinbedarf sehr gering ist, das merke ich auch jedesmal bei umstellung auf ein anderes insulin. die basalrate wird dann u.a. geringer, ich nehme von einem tag zum anderen ab.

meine ärzte nehmen das alles nicht ernst, gestern hat man erneut mir empfohlen einen psychologen aufzusuchen, der behandelnde arzt im krankenhaus hatte mit den diabetologen telefoniert, bei denen ich weg bin..
    das testkit alleine sagt aber nicht wirklich viel aus, es muss evtl. eine spezielle blutuntersuchung vorgenommen werden, bei der das blut direkt mit den stoffen konfrontiert wird.
    nicht immer ist histamin der stoff, der bei allergien ausgeschüttet wird, es gibt auch bei alergien verschiedene typen, wenn sich die allergie spät bemerkbar macht besteht die möglichkeit, dass eben nicht die herkömmliche allergie besteht (sofortreaktion typ I-allergie).

rede mit deinem diabetologen und lasse ihn mit einem allergologen zusammenarbeiten, der diese speziellen untersuchungen durchführt.
    ein internist/diabetologe alleine kann diese diagnose nicht stellen.

also, lass dich nicht auch zum spinner abstempeln und kopf hoch.

ich suche leute, denen es genauso geht, denn diese problematik wird oft heruntergespielt oder als spinnerei abgestempelt.

wenn du magst kannst du mich anmailen:
    stawille@t-online.de.

sollte sich herausstellen, dass du eine humansulinallergie hast, wäre es schön, dass du das auch offen in diversen foren publizierst, damit andere mit denselben problemen schneller geholfen werden kann und eine allergietestung VCR einstellung auf insulin zur routine wird.

buschfrau nennt sich eine frau, die schwerste probleme mit humaninsulinen hat und auch nicht für voll genommen wird.
    bei ihr wurde es aber diagnostich sogar bestätigt!

also nochmals kopf hoch und kämpfe für dein recht! von Daniela
  • Marlis

am 04.07.2004 09:47:42
    Hallo Ihr Beiden,

schaut mal hier, Joachim hat auch das
    Thema Gelenkprobleme / Novorapid
    beschrieben:

http://www.diabeticus.de/divers/guestbook.html

Mailadresse ist vorhanden. von Marlis
  • Daniela

am 04.07.2004 10:36:56
    Hab das Wichtigste vergessen:
    Mit Insulin könnt ich im Stehen einschlafen! von Daniela
  • Andreas

am 04.07.2004 17:18:31
    Hallo Daniela!

Insuman Rapid soll nicht nur zinkfrei sein, sondern es ist auch so.

Sorry, aber das hatte ich bei meiner Recherche übersehen.

Herzliche Grüße
    Andreas
  • Daniela

am 04.07.2004 18:32:05
    Hi Marlis,

Danke, den hab ich erstmal angemailt, vielleicht findet er Hilfe durch Stichworte ;-)

Grüße, Daniela