Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

hohe Nüchternwerte

• Armin

Rang: Gast
    am 01.07.2004 14:36:21
    Moin Leute,
    seit ca. nem halben Jahr bekomme ich meine Nüchternwerte nicht in den Griff.
    Ich spritze abends 12 Einheiten Protaphan und je nach dem versuche ich mit Novo Rapid meinen Wert auf ca. 60-70 für die Nacht runter zu spritzen. Trotzdem komme ich morgens so um 6 Uhr oder um 7 mit Werten zwischen 140 und 180 raus.
    Eine nächtliche Unterzuckerung schließe ich aus, hab schon öfters mal nen Nachtwert gemacht und auch da teilweise noch korrigiert.
    Soll ich meine Basalmenge auf zwei mal täglich verteilen? Oder kommt mein Kreislauf anders in Schwung als bei anderen? Soll ich die Nüchternwerte ignorieren?
    Die machen mir meine guten Hba Werte kaputt (6,2).

von Armin
  • Name

am 02.07.2004 09:20:32
    Also ein HbA1c von 6,2 ist doch absolut gut.
    Ich würde fast sagen das Du wahrscheinlich doch irgendwann eine Hypo hast.
    Ich würde nicht mit Werten von 60 -70 zu Bett gehen ohne nicht noch 0,5 - 1 BE gegessen zu haben.
    Auch wenn die körpereigene Abwehr gegen niedrige Werte nicht mehr so gut funktioniert wie bei jemanden ohne Diabetes so funktioniert sie zum Teil auch noch bei Diabetikern.
    Ich würde es mal versuchen mit Werten zwischen 100 - 120 ins Bett zu gehen.
    Ein Basalratentest würde vielleicht auch aufschluß geben wann der BZ steigt oder ob es Hypos gibt.
    Ich würde Messungen um 22:00 h 24:00 h 3:00 h 5:00 h und 7:00 h empfehlen.
  • Andreas

am 02.07.2004 10:15:46
    Hallo Armin!

Bei Werten von 60-70 drängt sich natürlich der Verdacht von nächtlichen Hypos auf.

Wenn solche Hypos wirklich auszuschließen sind, dann bleibt nur der Versuch mit einem anderen Insulin, das einen anderen Wirkungsverlauf hat, wie z.B. Semilente.

Ursache für hohe Morgenwerte sind vielfach erhöhte Hormonausschüttungen (STH, Cortisol).

Herzliche Grüße
    Andreas
  • Armin

am 02.07.2004 12:25:51
    Antwort zu beiden Einträgen:

Mit der Bsalrate ist das so ne Sache. Ich spritze abends 12 Einheiten Protaphan und sonst nicht mehr. Eigentlich müßte diese Menge auch ausreichen, weil die Hälfte der Tagesinsulinmenge nicht überschritten werden sollte bei der Basalrate.
    Wenn ich mit 120 ins Bett gehe, komme ich garantiert mit über 170 morgens raus.

Korrigiere ich vor der Nacht auf ungefähr 70, kann auch schonmal ein 130er Wert drin sein.
    Man liest halt öfters, dass die Nüchternwerte so bei 80 liegen sollten. Oder bin ich da zu ehrgeizig?

Aber das mit den Hypos nachts werde ich dann wohl oder übel mal überprüfen müßen auch wenn´s keinen Spaß macht.

Vielen Dank für´s erste.

von Armin
  • Daniela

am 04.07.2004 19:38:47
    Faste mal einen Tag und betrachte dann die Morgenwerte, zu spätes Essen oder zu fettes, eiweißreiches Essen machen den Morgenwert auch kaputt, hab ich gelesen.

Und nochmals ein Hinweis auf eine mögliche merkwürdige Reaktion des Körpers auf Insulin.
    Ohne Insulin steigt mein BZ nachts kaum an, mit Insulin steigt er um mindestens 50 mg/dl!
    Wieso ist das so?
    Fördert das Insulin den hohen Morgenwert?

Weniger ist manchmal mehr. Spritze mal nicht alles weg und beobachte die Reaktionen Deines Körpers, belasse es mal bei 100 mg/dl vor dem Schlafen und warte etwas ab. Manchmal reagiert der Körper Stunden später mit Gegenreaktionen auf Unterzuckerungen..

Also viel Erfolg udn Glück, Daniela
  • Armin

am 05.07.2004 09:03:43
    Das mit dem Fett- und Eiweißreichen Essen könnte zutreffen. Ich spritze zwar gemäß Kohlenhydraten ab, aber bei Chips o.ä.bin ich immer unsicher und mache auch meist nen Spät- oder Nachtwert.

Kann es vielleicht auch sein, dass mein Novo-Rapid ne andere Wirkung hat als mein Actrapid. ich meine jetzt eher, dass ich bei Actrapid mit 1 IE ca. 50 BZ wegsprize. Ach ich weiß auch nicht so recht, dass mit dem Hungertag mach ich dann mal so als allerletzten Weg, ;-) wer hungert schon gerne?

Trotzdem vielen Dank Daniela.

Gruß Armin
  • Daniela

am 06.07.2004 22:44:39
    Hi,

klar kann es sein, dass Actrapid anders wirkt wie NovoRapid!
    Iss einfach mal ab mittags nichts mehr und schau wie sich der Morgenwert verhält..

Alles Liebe, Daniela