Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Fruchtzucker oder Süßstoff????

• Andrea

Rang: Gast
    am 01.07.2004 09:44:49
    Mein Mann ist "Neueinsteiger" als Diabetiker Typ II... Die Ärzte erzählen uns, daß er unbedingt Süßstoff verwenden soll. Das unterbindet aber nach meinen Informationen nicht die Produktion von Insulin, da schon die Geschmacksknospen beim Gehirn für den Reiz der Insulinausschüttung sorgen. Fruchtzucker wird doch ohne Insulin in die Zellen aufgenommen, ... was spricht also dagegen, statt Zucker Fruchtzucker zu nehmen?
    Außerdem ist mein Mann Bechtterew-Patient... was seiner Knochendichte nicht sehr zuträglich ist. Die Phosphate im Süßstoff sorgen dafür, daß das Calcium aus den Knochen gelöst wird... Ich will diesen Süßstoff nicht verwenden, kann mir jemand sagen, wo ich öffentliche Publikationen zu diesem Thema finde? Danke von Andrea
  • Rudi

am 01.07.2004 12:12:24
    Hallo Andrea

sieh nach unter:

http://www.diabetespartner.de/patientenalltag/ernährung/reviews/suessstoffe.htm
    oder:

http://www.hobbythek.de/faq_suessstoffe.htm

gruss rudi von Rudi
  • Georg

am 01.07.2004 20:16:38
    Hi Andrea,

ein gut geschulter und therapierter
    Diabetiker kann ganz normale Lebens-
    mittel essen, auch Haushaltszucker.
    Viele Hausärze haben von Diabetes
    leider wenig Ahnung, Dein Mann sollte
    einen Diabetologen aufsuchen.
    Adressen:

http://www.schwerpunktpraxis.de/ von Georg
  • Oliver Fliesgen

am 04.07.2004 16:01:32
    Hallo Andrea,
    wenn Dein Mann Süßstoffe nicht verträgt, weil er noch eine andere Krankheit hat, sollte er darauf verzichten. Soweit ich das weiß, darf ein Diabteiker bis zu 30gr. Zucker täglich essen, muss aber dabei berücksichtigen, dass in vielen (Fertig-)Produkten bereits Zucker enthalten ist. Es gibt keine generelles Zuckerverbot. Durch die eigene Blutzuckermessung kann man herausfinden, wie der Körper auf bestimmte Speisen und eben auch (Frucht-) Zucker reagiert. Fruchtzucker wird vom Körper besser vertragen, lässt aber den Zuckerwert im Blut ebenso ansteigen! Deshalb sollte man auch mit Fruchtsäften sehr vorsichtig sein. Der darin enthaltene Fruchtzucker sorgt für einen raschen Anstieg. Deshalb ist beispielsweise Apfelsaft u.a. ein Mittel gegen akute Unterzuckerung. Ich benutze Apfelsaftschorle für meinen Sport. Wenn ich Rad fahre fällt mein Blutzucker sehr rasch. Schon nach 10 Minuten intensiven Fahrens muss ich meinen Akku wieder aufladen. Das mache ich mit einem Schluck (!) Apfelsaftschorle, d.h. ich benutze den Saft also nur in Maßen. Wenn ich zuviel trinke, steigt mein Spiegel wieder zu stark.
    Dein Mann kann also schon mit Fruchtzucker süßen, aber nur in Maßen, wirklich nur in geringen Mengen!! Ein guter Diabetologe und ein Ernährungsberater kann ihm da aber wertvolle Tipps geben. Eine Ernährungsberatung ist wirklich ein MUSS für Deinen Mann. Mach sie am besten direkt mit, denn die Unterstützung des Partners ist bei Diabetes sehr wichtig, damit die richtige Ernährung ins Fleisch und Blut übergeht. Man kann mit Diabetes sehr gut leben!
    Gruß
    Oliver von Oliver Fliesgen